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Paule56 hat geschrieben::shock: boah ist das ne lahme Kiste
da hätte ich Dich mit 110 kg und 185 cm auf meiner 251er mit org. Tüte dicke verblasen
MZ Freund hat geschrieben:Hallo,
was heißt mit "aufgebohrtem 250er"?
Prinzipiell bleibt es aber sinnfrei mit dem Serienauspuff weiterzumachen. Seine Querschnitte sind schlichtweg viel zu klein. Den 36,xmm Krümmer kann man gerademal bei ner frisierten 150er gebrauchen. Schon für den 30er Serienvergaser ist der Standartkrümmerdurchlass mehr als grenzwertig. Das "funktioniert" nur weil schon Einlassseitig nen Spielzeugvergaser vorgesehen ist, und dort Leistungsentfaltung sorgsam entgegengewirkt ist, daher kommts auch auslassseitig nichtmehr drauf an. Soll sich ein brauchbares Potential ergeben, muss der Krümmer zwangsweise Richtung 45mm Innendurchlass steigen, ja nach Absicht noch mehr. Der Mittendurchmesser sollte in Richtung 115-125 wachsen (abhängig von Sollvolumen und teillängen) und von einem richtigem Gegenkonus gefolgt sein. Das Lustige Prallblech mit 2-3 cm tiefe sollte man nicht unbedingt als Gegenkonus bezeichnen, schon weils kein Kegelstumpf sondern ne sphärische Form ist. Dann kann man lustig mit der feinabstimmung rumspielen und verschiedene Abmessungen testen, aber der originale Auspuff an 250 oder gar 300cm³ ist nichts weiter als nen großer Schalldämpfer....
onkel_to hat geschrieben:Ist mir allerdings bewusst das die Esse zu wenig Volumen hat für diesen Motor, habe jetz einfach mal auf das Können der DDR Ingenieurr gesetzt und mal testweise probiert was da noch zu holen ist und war sehr erstaunt das da noch was geht. Ich denke wenn man auf Drehmoment und Leistung setzt kommt man an einem größeren Pöff nicht vorbei.Allerdings ist das auch ne Frage des Gelbeutels.
Norbert hat geschrieben:onkel_to hat geschrieben:Ist mir allerdings bewusst das die Esse zu wenig Volumen hat für diesen Motor, habe jetz einfach mal auf das Können der DDR Ingenieurr gesetzt und mal testweise probiert was da noch zu holen ist und war sehr erstaunt das da noch was geht. Ich denke wenn man auf Drehmoment und Leistung setzt kommt man an einem größeren Pöff nicht vorbei.Allerdings ist das auch ne Frage des Gelbeutels.
im Grunde genommen aber unterstellst Du gerade den Motorenentwicklern im MZ Werk Dilettantismus.
Wenn es so einfach ist Leistung heraus zu holen, warum hat man das nicht gemacht ?
telefoner hat geschrieben:wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie
MZ Freund hat geschrieben:Gleiche Frage, warum existiert an den PKW Motoren Trabant und Wartburg keinerlei Nutzung der Auslassschwigung? Auch nach einem abgestimmten Auspuff kann man noch Schalldämpfen oder auch in dessen Krümmerbereich Heißluft abnehmen. Mit Halbwegs passendem Auspuff würde der Trabi sicherlich ohne weitere Änderung 30-35PS erhalten, mehr Drehmoment haben und weniger verbrauchen. Beim Warti ähnlich. Wenn man jetzt davon absieht das beim Trabi schon einlassseitig nicht sonderlich auf resonanzen geachtet wurde, steckt da ne Menge Potential (das wir im Sommer sicher mal angehen ). Warum also auf Leistung verzichten, absichtlich Sprit verschwenden. Es geht ja nicht darum die Leistung hochzutreiben, da könnte man bei verwendung einer passenden anlage auch Einlassseitig wieder etwas reduzieren, und so bei "nur" 25-30PS landen. Nochmehr Spritersparnis möglich... wirtschaftlicher wärs allemal... aber nein, hauptsache wir haun nen schalldämpfer dran...
MfG Thomas
MZ Freund hat geschrieben:Zum Wartburg habe ich ich bewusst tzur einlasseitigen Geslatiung nicht geäußert, da ich diese nicht kenne. Auslassseitigf ist leider offensichtlich. Dennoch ist die Einlassseitige Abstimmung beim Trabant schlecht, schon die Gestaltung des Drehschiebrs, des Öffnungsquerschnittes, der Umlenkung und das Riesen Volumen zwischen den DS Platten ist eibnfach nur zum k.....
telefoner hat geschrieben:
@onkel_to
wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie
Str!k3r hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:
@onkel_to
wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie
Gib doch mal n paar mehr Infos bitte. Wie gebaut, wer gebaut. Was bringts, wie gehts. Würde mich mal ziemlich interessieren. Danke.
cbronson hat geschrieben:is der nur für den 300er optimiert oder bringt der auch schon was beim 250er? Bietet Peppmöller den so an, oder hast du ihm gesagt wie er ihn bauen soll?
telefoner hat geschrieben:
so, also nochmal auf wunsch eines einzelnen
telefoner hat geschrieben:[
wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie
onkel_to hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:[
wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie
Habe schon öfters mal dein Bike betrachtet und dieses gefällt mir sehr gut, vor allem dein Auspuff.
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Erfahrungen mit reinbringen in Bezug auf Durchzug , Verbrauch und Leistungsentfaltung.
Ich wäre zumindest interessiert.Hast du den selbst berechnet und dann einfach mal so bauen lassen ohne vorher mal zu testen?
In erster Linie ging es mir darum, das der 300er im 5.Gang mit den original Auspuff einfach nicht so richtig vorwärts wollte, da war teilweise schon bei 4500 1/min Feierabend oder es musste der 4te bis 110 km/h gezogen werden und diese Tatsache hat mich einfach genervt.
Und da ich ja Abends eh Langeweile hatte fing ich mal an zu probieren .
Da ich diesen Zylinder vorher noch als 250er gefahren hatte und dieser bei guten Verhältnissen auch seine 135 km/h schaffte, war ich sehr enttäuscht
das der aufgeschliffene Zylinder jetzt im 5ten Lustlos war.(Da war ich besseres gewohnt von meiner TS 250 in jungen Jahren aber das ist nen anderes Thema)
Da ich im Forum nicht die passenden Antworten finden konnte, nur einige User mit dem selben Problem, habe ich gedacht, ich bringe hier mal nen neues Thema und finde evtl. ne passende Antwort.
telefoner hat geschrieben:onkel_to hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:[
das der 300 er motor bei dir schlechter läuft, als der vorherige 250 er ist kein einzelfall sondern (meiner erfahrung nach) die regel. mit dem auspuff hat das erst in zweiter linie was zu tun.
mach dir mal die mühe, und ermittle mit der gradscheibe mal die steuerzeiten deines motors.
mit hoher wahrscheinlichkeit werden sie von den vorgaben (155,123,180 kw) abweichen.
und schon das alleine, würde die minderleistung deines motors erklären. .
MZ Freund hat geschrieben:Hallo,
hab gerade im Portal Bilder deines Auspuffes gesehn, der GK sieht doch schon ganz vernünftig aus, schätzungsweise etwas zwischen 20 und 22cm? Nur das folgende Endrohr wirkt etwas groß im Durchmesser. Das Originalvolumen basiert auf dem Gedanken das auslassseitige Schwingungssystem als Helmholtzresonator zu nutzen. Rechnet man mit dessen Volumenwerte, kommt man auf eine Drehzahl um die 4500-5000, hatte das vor paar Jahren mal ausgerechnet. Scheint von der Buchsenwandung her nen 300er zu sein? Dann beschneidest du dich mit dem Minikrümmer ja noch mehr, hast du noch nen 30er Vergaser dran?
Mundharmonika hat geschrieben:Nochmal zum geänderten Auspuff;
- 100mm Außendurchmesser
- Löcher im Reflektor auf 16mm aufgebohrt
- 1 Schot vom Endschalldämpfer entfernt
- Dazu ein 40mm Krümmer im Innendurchmesser
Den Rest der Maße habe ich in den Fred gepostet.
Das Bild in meinem Profil ist meine 300'er mit dem genannten Auspuff. Das passt alles mit originaler Krümmermutter und Auspuffschelle (natürlich aufgeweitet).
Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man eine 16 Hinterrad rein macht und dann vorne ein 22 Ritzel drauf.
Da kann man auch gleich ein 17 Ritzel drauf machen und das 18 Hinterrad lassen.
Ich fahre im Thüringer Wald ein 19 Ritzel vorne, mit einem 17 muss man bergab Gas geben, das ist voll Assi.
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