kennt ihr diese Modifikation?
Die TS 250/1 (5 Gang) und ETZ 250/251/301 Getrieben sind gleich und
bekommt normallerweise alle Problemen mit den 3. Gang.
Natürlich kannst du der 010 Schaltgabel und 1 - 3. Gang Schaltrad
untersuchen und obwohl die keinen Verschleis aufweisst ist es
empfehlenswert der Umbau wenn du die Getriebe schon ausgebaut hat
vorzunehmen:
3. Gang Getrieberad Innerring (29-46.109) auf 10 mm unterdrehen und 1.5
mm Abstandscheiben hinter der Abstandsring (29-46.112) einlegen. Dadurch
wird der 3. Gang Getrieberad näher an das 1 - 3. Gang Schaltrad gebracht.
MfG
Ole Bendtsen
Hab mal nachgemessen:
links ist der 1. Gang drin und man sieht die Klauen vom 3.Gang, rechts die 3. Gang Paarung ganz zusammengeschoben.
Das (untere) 3. Gang Rad ist 11.5 mm dick. Die Distanzhülse (darunter) zwischen 3. und 4. Rad ist 7 mm dick (Dia. 22.4 / 28) und hat axial 0.4 mm Luft.
Man soll jetzt also vom 3. Gangrad am Bund oben 1.5 mm wegnehmen und die Distanzhülse 1.5 mm länger machen.
Den Spalt von 1 mm, den man rechts sieht, bekommt man durch den Umbau nicht weg, denn da steht der Grund der Schaltklauen schon am 3. Gangrad an.
Wenn ich jetzt das 3. Gangrad 1.5 mm höher bringe, kann ich höchstens Spiel ausgleichen (in der Toleranzkette: Schaltwalze Axialspiel, Walze-Schaltgabelzapfen, Gabel-Muffe).
Wenn tatsächlich weniger als 1.5 mm Spiel bleiben, gibt das ne blaue Schaltgabel.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Wenn ja, wieviel Versatz habt ihr gegeben?
Grüsse
Carsten