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Ostems hat geschrieben: Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).
Ostems hat geschrieben:Moin Leute,
welche Zweitaktmotorräder abgesehen von MZ kennt ihr noch so?
Gibt es noch andere Marken/Modelle mit dem schönen Rengedeng die bezahlbar sind und eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen aufweisen?
Ich habe gerade ein Video von einer Yamaha RD350 gesehen, bei den Motorengeräuschen steigt immer gleich mein Endorphinspiegel. Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).
Gruß
Ole
Martin H. hat geschrieben:Und für die Scott gibt´s noch leicht Ersatzteile?
FrankfurterJung hat geschrieben:Bei den Kriterien "bezahlbar" und "gute Ersatzteilverfügbarkeit" bleiben ja praktisch nur die 70er und 80er.
Solls denn nur ein großer Zweitakter sein oder solls auch schnell sein? Denn dann wird es teuer, siehe die Aufzählung von "Kachelofen".
Wenn nur ersters sind Jawa oder IZH gute Alternativen. Von IZH gibt es übrigens nicht nur die direkten DKW-Nachbauten aus den 50/60ern, sondern auch die Weiterentwicklungen Planeta/Jupiter 4 und 5, gebaut bis in die 90er Jahre. Gibt es manchmal auch mit deutscher Zulassung und das gar nicht mal teuer. Wer es bei IZH noch etwas exklusiver haben will, für den gibt es die IZH Planeta Sport, die hat irgendeinen japanischen Lizenzmotor.
Bedingt bezahlbar ist allerdings auch die luftgekühlte Yamaha RD 250 / 350, gebaut von 1973 oder so bis 1979. Die kosten als 250er im guten Zustand ca. 3-4000€, als 350er einen kleinen Schluck mehr und Ersatzteile sind im Gegensatz zu den späteren wassergekühlten noch einigermaßen bezahlbar und verfügbar. Auch der Sound ist einwandfrei.
Ich habe die spätere wassergekühlte RD, der Sound ist pornös und sorgt ab der Mitte der Drehzahlmessers für Gänsehaut. Aber aufgrund der Teilesituation definitiv nicht zu empfehlen.
Grüße,
Victor
flotter 3er hat geschrieben:
es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ...
Martin H. hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:
es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ...
Nicht falsch verstehen, ich find die Flying Squirrel klasse bzw. generell britische Motorräder... aber eine der Fragen im Eingangsbeitrag war ja nach Bezahlbarkeit und guter Verfügbarkeit an Ersatzteilen.
flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.
3einhalb hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.
Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .
Grüsse , Ralf
Tigerente hat geschrieben:Wobei die RD alltagstauglich gewesen sein soll, die RG niemals nicht.
3einhalb hat geschrieben:Woher will denn ein Guzzi Fahrer wissen was kultivierter Motorlauf ist ?
Altmarkendurist hat geschrieben:
Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.
Mechanikus hat geschrieben:Am schärfsten ist trotzdem die Scott. Das wäre mal was...
Mechanikus hat geschrieben:Altmarkendurist hat geschrieben:
Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.
Oh, die sagenhafte DT 400? Stark, könnte mir auch gefallen. Vielleicht noch bisschen umbauen...
hiha hat geschrieben:Diese hier hab ich noch, auch wenn sie nur wenig bewegt wird.
TY250R Bj.1984, ein wirklich sehr schön gemachter Motor und so ziemlich das erste anständige Monoshock-Fahrwerk für den Trialsport. Ein ähnlicher Motor mit anderem Getriebe und völlig anderer Charakteristik war in den Yamaha IT250 verbaut. IT490 gabs auch noch, das war dann schon die richtige "MotorKrossklasse." :
EmEl hat geschrieben:An großen Zweitaktern fällt mir noch sowas ein
guck
Der Sterni hat geschrieben:Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.
3einhalb hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.
Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .
Grüsse , Ralf
fETZt hat geschrieben:Der Sterni hat geschrieben:Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.
Wobei man dann beim Sidecar MX ist?
Geht wohl solo (700er Maico) und auch ohne Schutzkleidung ganz gut God bless america Wir schreiben das Jahr 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEgwBlL-7s8
Altmarkendurist hat geschrieben:
Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.
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