von Munin » 22. Dezember 2023 07:28
Die ES ist aber recht arg verbastelt und der Verkäufer ist offensichtlich nicht sehr vertraut mit der Materie.
Den Rotton (hier nicht mehr original) gab es ab 1973 bis zum Ende der Produktion. Einen silbernen Rahmen dagegen nie.
Die Lenkerklemmung ist nicht vom Berliner Roller, sondern von der ES/2, dafür aber der Auspuff (bzw. der 125/3), was wiederum die Leistung stark beeinträchtigt.
Da er schreibt, dass ein Rückbau auf den originalen Lenker möglich sei, ist anzunhemen, dass noch das originale zu Steuerrohr verabaut ist und der Lenker nur über die Klemmung und die Sternmutter der Lenkungsdämpfung gehalten wird.
Das wäre dann so nicht zulässig und sehr gefährlich.
Der Lenker ist auch nicht von den großen ES-Modellen (z.B. NVA und Behörden), sondern möglichweise aus einem TS-Lenker gebastelt und dürfte beim TüV ebenfalls durchfallen.
Die ES gab es ab diesem Baujahr allerdings auch ohne Blinker, wie z.B. das Werbeprospekt von 73 zeigt. Selbes gilt auch für die seit 1969 gebauten ETS, sowie die große und kleine TS, welche ebenfalls auch ohne Blinker ausgeliefert wurden.
ES 150.jpg
Meine Empfehlung, da gibt es deutlich bessere ES 150 für weniger Geld.
Grüße
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51