Leerlaufschalter TÜV-relevant?

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Leerlaufschalter TÜV-relevant?

Beitragvon TBJ » 10. April 2008 22:28

Moin moin

kürzlich habe ich bemerkt, dass das Kontaktblech in meinem MM150/3, das für die Leerlaufkontrolle zuständig ist, etwas nachgebogen werden könnte. Dabei ist gleich mal ein Niet abgefallen. Dann habe ich nach kurzem Überlegen einfach das ganze Blech demontiert, denn wenn ich eines nicht brauche, ist das eine Leerlaufkontrolle, und schon garkeine, in die ich auch noch Zeit und Gehirnschmalz investieren muss, bis sie funktioniert.

Vatter meinte, dass der TÜV aber vielleicht ein Problem damit hat. Was sagt ihr?

Gruß
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Beitragvon Andreas » 10. April 2008 22:31

Was dran ist, muß grundsätzlich funktionieren.
Vieleicht kannst Du ja die LLKL für andere Zwecke mißbrauchen?!
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Beitragvon Roland » 10. April 2008 22:48

Die Leerlaufkontrolleuchte ist Dir doch bestimmt auf dem Weg zum TüV ausgefallen(gibt bestimmt nur "geringe Mängel").

Außerdem gibt es Motorräder, die von Hause aus garkeine Kontrolleuchte für den Leerlauf haben, z.B. Bundeswehr-Hercules.
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 11. April 2008 04:53

Roland hat geschrieben:Die Leerlaufkontrolleuchte ist Dir doch bestimmt auf dem Weg zum TüV ausgefallen(gibt bestimmt nur "geringe Mängel").

Außerdem gibt es Motorräder, die von Hause aus garkeine Kontrolleuchte für den Leerlauf haben, z.B. Bundeswehr-Hercules.
klar, meine etz hat auch keine leerlaufkontrolle... nur ladekontrolle und blinker... (hab aber auch nur nen ts lampentopf mit tacho)... :twisted:
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Gruß Thomas
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Beitragvon Sv-enB » 11. April 2008 06:12

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die Leerlaufkontrolle hat bei meiner HuFu noch nie zuverlässig funktioniert und es hat auch noch nie einer was gesagt.

Abgesehen davon finde ich das Teil sowieso völlig überflüssig.
Gruß Sven

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Re: Leerlaufschalter TÜV-relevant?

Beitragvon Nordlicht » 11. April 2008 15:56

TBJ hat geschrieben:Moin moin
Dann habe ich nach kurzem Überlegen einfach das ganze Blech demontiert,
Tobias
und wie hast du jetzt den Motor abgedichtet? Ansonsten ist die Anzeige sehr zuverlässig und ich möchte auf sie auch nicht verzichten.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon TBJ » 14. April 2008 18:49

Moin

und wie hast du jetzt den Motor abgedichtet?


na, ich meinte das Blech, das an diesem Teil der Schaltung mit den vielen Fenstern (mir fällt der Name grad nicht ein) angenietet ist. Ich habs mir angeschaut und beschlossen, dass das Blech kein Öl fangen oder leiten soll.

Dann wird der Leerlaufschalter an sich trotzdem wieder samt Blechabdeckung eingebaut. Sonst wird das mit der Dichtheit natürlich nix.

Vieleicht kannst Du ja die LLKL für andere Zwecke mißbrauchen?!


Hm, das ist das Problem: Ich habe dank Drehzahlmesser 4 Leuchten zur Verfügung. Da wollte ich eine Fernlichtkontrolle einbauen, die Blinkerkontrolleuchte von der Ladekontrolle trennen und mit einer Richtungsanzeige versehen (praktisch zwei Leuchten, für jede Richtung eine).

Das mit der Blinkerei widerspricht allerdings, wie ich dann gemerkt habe, meiner rationellen Denkweise. Vorschläge?

Gruß und Danke
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Beitragvon Jorg » 14. April 2008 20:33

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