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smartsurfer81 hat geschrieben:Ich habe nur die Vermutung dass es auch im warmen Zustand zu dickflüssig ist, der Öldruck zu hoch ist und es irgendwo raussuppt. Gerade im Bereich der Ölpumpe.
Oder auch dass es zu heiß wird, wenn es durchgewalkt wird.
Am Limit bewege ich die alten Fahrzeuge auch nicht mehr.
ETZeStefan hat geschrieben:und das ist auch viel zu dick.
Ludentoni hat geschrieben:Bei verschlissenen Motoren oder getunten Motoren mit hohem Laufspiel bringt ein 10er Öl nichts, das wird so weggepumpt, da nimmt man dann ein 20er Grundöl...
Enz-Zett hat geschrieben:Ludentoni hat geschrieben:Bei verschlissenen Motoren oder getunten Motoren mit hohem Laufspiel bringt ein 10er Öl nichts, das wird so weggepumpt, da nimmt man dann ein 20er Grundöl...
Unsinn. Man kann auch bei derartigen Motoren problemlos ein 5W... verwenden. Mir scheint, hier wird die Kalt- und Warmviskosität durcheinandergewürfelt oder sogar komplett ignoriert. Ignoriert wird auf jeden Fall der Viskositätsindex.
smartsurfer81 hat geschrieben:Ich habe nur die Vermutung dass es auch im warmen Zustand zu dickflüssig ist, der Öldruck zu hoch ist und es irgendwo raussuppt. Gerade im Bereich der Ölpumpe.
Oder auch dass es zu heiß wird, wenn es durchgewalkt wird.
Am Limit bewege ich die alten Fahrzeuge auch nicht mehr.
3einhalb hat geschrieben:Bei 100 Grad Öltemperatur sollte sich ein 10 W 60 doch genau so verhalten wie ein 20 W 60
zweitakt hat geschrieben:Der Öldruck wird vom Öldruckbegrenzungsventil begrenzt. Da suppt nichts raus.
Das Problem hast Du eher bei zu dünnem Öl.
kachelofen hat geschrieben:Vollsystetisch, nur für moderne Motoren geeignet.
Enz-Zett hat geschrieben:Als pauschale Antwort totaler Quark.
dito.kachelofen hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:Als pauschale Antwort totaler Quark.
Mineralisches Oel hintrlässt Oelkohle, Teilsytetisch ist leicht reinigend, Vollsyntetisch mach richtig blank. In Motoren die mit Mineralischen bzw Teilsytetischen Oelen gefahren wurden auf vollsytese umstellen kann durch ablösen der Oelkohle zu kapitalen Motorschäden führen wenn hauchdünne Bohrungen verstopfen.
kachelofen hat geschrieben:Enz-Zett hat geschrieben:Als pauschale Antwort totaler Quark.
Mineralisches Oel hintrlässt Oelkohle, Teilsytetisch ist leicht reinigend, Vollsyntetisch mach richtig blank. In Motoren die mit Mineralischen bzw Teilsytetischen Oelen gefahren wurden auf vollsytese umstellen kann durch ablösen der Oelkohle zu kapitalen Motorschäden führen wenn hauchdünne Bohrungen verstopfen.
Enz-Zett hat geschrieben:Und Ölkohle bzw. Ölschlamm können auch dann Schäden verursachen, wenn sie nicht durch Synthetiköl gelöst werden.
tomate hat geschrieben:Selbst erlebt beim 2
Enz-Zett hat geschrieben:Hmm - wo und wie bildet sich beim Zweitakter Ölkohle,
Kämäle sind keine da aber durchgebrannte Kolben hab ich schon gesehen. auserdem ist vollsyntese bein 2 takter nicht kelebrig/Harzig genug und wird zu schnell aus den Lagern, vorallem am Pleul unten und ober ausgeworfen.Enz-Zett hat geschrieben:und dann feinste Ölkanäle verstopfen?
kachelofen hat geschrieben:Wenn du schon mehrere 4takt Motoren umgestellt hast war das Glück. Ich hatte leider dann 2 mal Pech bei der Umstellung, einmal ein Schlepphebelschaden, einmal ein Hauptlager bei der Umstellung auf Teilsytetisches Oel.
kachelofen hat geschrieben:auf dem Kolbenboden, dient zur Hitzeisolierung.
Kämäle sind keine da aber durchgebrannte Kolben hab ich schon gesehen. auserdem ist vollsyntese bein 2 takter nicht kelebrig/Harzig genug und wird zu schnell aus den Lagern, vorallem am Pleul unten und ober ausgeworfen.
starke136 hat geschrieben:In folgenden Link wird recht technisch und nachvollziehbar erklärt warum ein Wechsel von mineralischen auf vollsynthetisches Öl Schäden im Motor verursachen KANN ( nicht immer muss):
https://de.oelcheck.com/wiki/umstieg-auf-synthetikoel/
Enz-Zett hat geschrieben:Woher hast du die Sicherheit, dass das synthetische Öl bzw. der Wechsel darauf der Schuldige ist für den Schaden?
Über das Thema wurde vielfach bereits diskutiert.Enz-Zett hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
starke136 hat geschrieben:In folgenden Link wird recht technisch und nachvollziehbar erklärt warum ein Wechsel von mineralischen auf vollsynthetisches Öl Schäden im Motor verursachen KANN ( nicht immer muss)
Diskutiert wird viel, das hat nichts zu sagen.kachelofen hat geschrieben:Über das Thema wurde vielfach bereits diskutiert.
Fit hat geschrieben: "welcher Reifen geht voll ab, Alter" und "machen Ralleyaufkleber 2 oder 3 PS Leistung aus"
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