Sonntag-Morgen-Update!
Erst zu der Frage: Ob und wie ich den Traktor drossele, entscheide ich, wenn ich weiß, wie schnell er tatsächlich fährt. Gang sperren, Gasanschlag, etc. Da gibt es sicher ein paar Möglichkeiten.
So, nun aber:
1. Ich habe festgestellt, dass eine MZ-Drehzahlmesserwelle an das Horch-Getriebe passt. Ein passender Drehzahlmesser müsste auch zu finden sein. Ich muss mal testen, ob der was brauchbares anzeigt, dann könnte ich ihn als Tacho nutzen. (Die Skala müsste ich natürlich anpassen.) Aber vermutlich ist die Ausgangsdrehzahl einfach viel zu niedrig.
2. Das Stehlager für den Antriebsstrang habe ich montiert. Wie viel es bringt, ist fraglich. Ich habe Motor und Getriebe so ausgerichtet, dass die Wellen frei drehen. Ob sie wirklich 100%ig perfekt in einer Linie sind, weiß ich aber nicht. Aber ein minimaler Versatz würde von der Hardyscheibe ausgeglichen. Hoffe ich. Dann habe ich das Lager so montiert, dass es ebenfalls "locker" sitzt, also nicht irgendwelche seitlichen Kräfte ausübt. Das Lager sorgt also nur dafür, dass im Betrieb nichts schwingen kann. - Warum habe ich es hochkant montiert? Wegen des Kickstarters.
3. Die Betätigung von Zündungsverstellung und Gas habe ich geändert. Der Zündungshebel ist jetzt ein Chokehebel und sitzt hinten unterm Tank. Hauptsächlich weil der Zug zu kurz war, um sie weiter nach hinten zu legen. Aber dort erreicht man ihn auch gut beim Ankicken. Passt. Fürs Gas habe ich einen MZ-Kupplungshebel zweckentfremdet und ihn einfach so fest angezogen, dass er nicht von alleine zurückgeht. Das ist meines Erachtens besser dosierbar als der kleine Hebel, der vorher dran war.
4. Das Kupplungspedal habe ich komplett neu gebaut, weil mir die Lösung mit Gestänge nicht gefallen hat. Jetzt wird sie wie original bei EMW mit einem Zug betätigt. Mein Problem ist noch, dass die Betätigungskraft sehr hoch ist. Man kann sie mit dem Pedal drücken, kein Problem. Aber ich frage mich, wie lange der Zug das mitmacht. Ich habe ihn geölt und möglichst gerade verlegt, aber richtig optimal ist das nicht. Ich muss mich mal im EMW-Forum schlaumachen, ob es normal ist, dass die Kupplung so viel Kraft braucht. Und ob ich das Pedal so langweilig lasse oder noch etwas optimiere (Gummibelag, Riffelblech, Bohrung, ...), überlege ich mir noch.
5. Zum Schluss habe ich noch die 6km/h-Schilder montiert. (Ja, ich weiß, die vorne sind auf unterschiedlicher Höhe. Ändere ich noch.) Ich dachte, dass die nur stören. Aber ganz im Gegenteil, ich finde die super! Sehen aus wie Rennnummern. Erinnert ein bisschen an Herbie, auch wegen der Farbe.
Die hintere ist unten am Sitz, sieht man auf den Fotos nicht.
6. Der letzte Kotflügel ist lackiert, muss aber noch 1-2 Tage trocknen.
7. Ach ja, die Batterie ist auch montiert. Ich finde, das ist eine ganz gute Lösung. Gut zugänglich, lässt sich bei Bedarf schnell (de)montieren, stört aber (auch optisch) nicht. Und vom Schwerpunkt auch okay.
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2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor