Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon OChris » 8. Februar 2024 18:01

Die scheinen ja sehr gut abgelagert zu sein. Vlt sowas wie aus einer Nullserie?
Sind die ansonsten formmäßig identisch zu den bekannten DDR Varianten?
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon MZ_Martin88 » 8. Februar 2024 21:14

Ist nicht Gabor dabei und lässt die Schaltgabeln für die MM 250/4- und EM 250/251/301-Typen nachfertigen? Zumindest hat er die entsprechenden Original-Zeichnungen. Und Mitte August 2023 mal bei Instagram was dazu gepostet. :ja:

Beste Grüße
Martin
Zuletzt geändert von MZ_Martin88 am 9. Februar 2024 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Also da wären:
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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Klaus P. » 9. Februar 2024 00:22

Erstaunlich, 6 Monate wird schon behirnt.
Dabei sind einige gebrauchte im guten Zustand zu bekommen.

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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon OChris » 9. Februar 2024 10:37

Also die für den 3.Gang habe ich noch nicht in "gut gebraucht" gesehen. Welche Quelle hast du denn Klaus?
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Guesi » 9. Februar 2024 10:42

Also meine Erfahrung ist asnders.
Fast jeder Motor den ich sagen wir mit 30000 oder 40000 km aufmache, braucht ne neue 010er Schaltgabel.
Und da das eben fast bei allen Motoren dieses -Alters so ist, dürfte der Nachschub an guten gebrauchten Schaltgabeln sehr übersichtilich sein.

Da diese Schaltgabel ja immer auch mit dem Schaltrad 1,-3. Gang zusammen kaputt geht, frage ich mich, warum ich mittlerweile ca: 450 Stück von den von mir nachgefertigten Schalträdern verkauft habe. Da müsste es doch auch noch genügend gute gebrauchte Originale davon geben ? :-)
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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon MrSchaf » 9. Februar 2024 13:12

10 Stück von den Schalträdern habe wohl ich schon gekauft :)

Ich habe auch ca 30 Schaltgabeln für den 3. Gang rumliegen. Diese sind nur kaputt wenn bereits der 3. Gang rausgesprungen ist.
Durch das Alter der Motoren gehen aber meist andere Sachen erst kaputt zB durch Rost bevor der 3. Gang kaputt ist.

Dann wird der Motor geöffnet. Revidiert man den Motor gewissenhaft, dann tauscht man den 3. Gang und ggf alles was damit zu tun hat.

Nachbauschaltgabeln musste ich bisher noch nicht verbauen.

Ich bin gerade dabei einen Motor zu bauen. Bei dem hatte das Doppelrad und Antriebswelle Zahnausfall.
Ich bin das Motorrad auch gefahren. Es ließ sich dann nicht mehr schalten. Das Bruchstück hat die Schaltwalze blockiert.

Das Schaltrad 1/3 musste ich wie immer tauschen. Diesmal auch das Losrad 1 und 3.
Die Schaltgabel sieht noch wie neu aus.

Mfg Steven

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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon OChris » 9. Februar 2024 15:32

Guesi hat geschrieben:Da diese Schaltgabel ja immer auch mit dem Schaltrad 1,-3. Gang zusammen kaputt geht, frage ich mich, warum ich mittlerweile ca: 450 Stück von den von mir nachgefertigten Schalträdern verkauft habe. Da müsste es doch auch noch genügend gute gebrauchte Originale davon geben ? :-)

Tja, genau Güsi. Also wirds Zeit die Gabel aufzulegen damit die 450 Käufer auch die kaputte Schaltgabel ersetzen und die Revidierungen abschließen können. ;) Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es was Vernüntiges am Markt gäbe. :ja:
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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Guesi » 9. Februar 2024 17:08

OChris hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Da diese Schaltgabel ja immer auch mit dem Schaltrad 1,-3. Gang zusammen kaputt geht, frage ich mich, warum ich mittlerweile ca: 450 Stück von den von mir nachgefertigten Schalträdern verkauft habe. Da müsste es doch auch noch genügend gute gebrauchte Originale davon geben ? :-)

Tja, genau Güsi. Also wirds Zeit die Gabel aufzulegen damit die 450 Käufer auch die kaputte Schaltgabel ersetzen und die Revidierungen abschließen können. ;) Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es was Vernüntiges am Markt gäbe. :ja:


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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Treibstoff » 26. März 2025 17:34

Ich hol den Fred mal aus der Versenkung.

Guesi hat geschrieben:...
Wir arbeiten dran....ist aber nicht so einfach.....

Guesi, wie ist der Stand der Dinge, kannst Du was zu sagen?
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon Guesi » 26. März 2025 17:53

Wir arbeiten immer noch dran.
Das Problem ist, eine Gießerei zu finden die so kleine Stückzahlen gießen will.
Und das zu einem akzeptablen Preis.
Und dann noch jemand, der die Gußteile bearbeitet (und ja, genau: zu einem akzeptablen Preis) :-)

Aber wie gesagt, wir arbeiten dran....
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Re: Schaltgabel 010 3.Gang große Fünfgänger woher?

Beitragvon orp-tuning » 1. April 2025 06:06

OChris hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Wir sind am überlegen, die Schaltgabel aud dem Vollen fräsen zu lassen. Damit wäre eine kleine Stückzahl und damit ein kleines finanzielles Risiko möglich.
Da würde aber eine Schaltgabel ca. 90 € kosten.
Ob sie mit Gießen und entsprechnder Nachbearbeiotung billiger würde kann ich nicht versprechen.

Wenn da auch eine Haltbarkeit/Härte im relevanten Bereich gewährleistet ist und man nich nach 10 oder 20Tkm wieder den Motor wieder spalten muss, wäre das eine interessante Option.

Ich bin mal dazu gekommen ein Bild von meiner Verschlissenen 010er zu machen. Ich kann mir kaum vorstellen dass da noch mit einer Regenerierung durch Auftragsschweißung was Haltbares rauskommt
$matches[2]

P1000135k.JPG

$matches[2]

:roll:


Hallo,

das bekommen wir mit Laserschweißen wieder hin. Ruf einfach mal durch.

MfG

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