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Uwe Robert hat geschrieben:Ich habe eine eh verbastelte TS und muss alles neu machen. Sie hat keine Lampe mit Schloss.
Uwe Robert hat geschrieben:...eigentlich hat die Simme ja die gleiche Funktionalität...
Uwe Robert hat geschrieben:Moin Andreas,
ist lange her, aber ich erinnere mich, dass man zum Kick-Starten eine Batterie braucht. Und ganz seicht auch, dass es ein Parklicht gab - aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Anschieben ging auch ohne Batterie. Aber kein Anlasser....
U.R.
Uwe Robert hat geschrieben:
Simson....Verstehe ich richtig,
Uwe Robert hat geschrieben:bei der Batteriezündung kommt der Funke letztendlich immer aus der Batterie?
Uwe Robert hat geschrieben:Bei der Magnetzündung direkt vom Generator? Das war mir so nicht präsent.
Mechanikus hat geschrieben: ...... Oder ist das bei der TS auch schon Aluguß? ......
3einhalb hat geschrieben:Egal wo das Schloss da sitzt , aber DIE würd ich gern mal probieren .
Ralf
3einhalb hat geschrieben:PS.: war die Kurbelwelle eigentlich umgewuchtet ?
3einhalb hat geschrieben:Weil der Motor im Morini Rahmen recht fest montiert aussieht
Munin hat geschrieben:
.......
Warum man das Zündschloss an eine so unpraktiche Seite verlegen will bleibt mir unklar, aber das soll ja jeder selbst entscheiden.
........
EmmasPapa hat geschrieben:Munin hat geschrieben:
.......
Warum man das Zündschloss an eine so unpraktiche Seite verlegen will bleibt mir unklar, aber das soll ja jeder selbst entscheiden.
........
Das frage ich mich auch. Ich fand das am S 50/51 schon bedienungstechnisch suboptimal.
Munin hat geschrieben:Also zumindest von der gezeigten Variante bei der TS 250/1 würde ich abraten, da man damit die Ansauganalge verändert.
Neben der Veränderung des Volumens wird durch die nachträglich angebrachten Kabelöffnungen und das Zündschloss Falschluft angesaugt, da kostet Leistung und Sprit. Zudem
verdeckt das Zündschloss dann recht schnell mit Staub und Öl, was zu Funktionsstörungen führen kann.
Warum man das Zündschloss an eine so unpraktiche Seite verlegen will bleibt mir unklar, aber das soll ja jeder selbst entscheiden.
Grüße
Georg
Uwe Robert hat geschrieben: ....
Simson....Verstehe ich richtig, bei der Batteriezündung kommt der Funke letztendlich immer aus der Batterie? Bei der Magnetzündung direkt vom Generator? Das war mir so nicht präsent.
Ich bin Euch dankbar für die Anregungen, mein Nachdenken ist ja noch nicht abgeschlossen....
dscheto hat geschrieben:Jetz mal eine vernünftige Antwort darauf:
dscheto hat geschrieben:Bei Batteriezündung ist mindestens eine teilgeladene Batterie, Ausnahme eine gewisse Vape-Version, Voraussetzung für den nötigen Zündfunken im Normalbetrieb.
dscheto hat geschrieben:Die MZ hat zusätzlich eine Zündschlossstellung, wo man mit leerer Batterie anschieben kann (LiMa-Strom wird dann umgeleitet).
dscheto hat geschrieben: Bei Simson-Mokicks mit Magnetzündung ist keine Batterie für die Zündung nötig, der erforderliche Strom wird induktiv in einer Spule unter dem Polrad erzeugt und bei neueren Typen an eine separate Zündspule geleitet.
flotter 3er hat geschrieben:dscheto hat geschrieben:Jetz mal eine vernünftige Antwort darauf:
Na gut das wir dich haben und alle Vorredner keine "vernünftige" Antwort geben konnten.
War Dein 1. Beitrag dazu vernünftig oder hast Du den TE lächerlich gemacht?dscheto hat geschrieben:Die MZ hat zusätzlich eine Zündschlossstellung, wo man mit leerer Batterie anschieben kann (LiMa-Strom wird dann umgeleitet).
Na wo isser denn hin, der Strom? Umgeleitet? Ist übrigens eine Limaspannung...
Ich dachte immer, bei Anschiebestellung Pos.5 Zündschloss sind Feldwicklung und Generatorwicklung über den Reglerkontakt (alter, elektromech. Regler) parallel geschaltet, um eine bestmögliche (initiale Eigen-) Erregung bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen? Sonst müsstest du ganz schön keulen im 2ten Gang bis du die passende Drehzahl zur Limaerregung erreichst.
Und wenn anschieben, dann besser Batterie (so sie tot ist) abklemmen. Bei einem Zellenschluss kann sonst durchaus das Bordnetz zusammen brechen.
Das hat im 2. Gang immer geklappt, auch ohne abklemmen.dscheto hat geschrieben: Bei Simson-Mokicks mit Magnetzündung ist keine Batterie für die Zündung nötig, der erforderliche Strom wird induktiv in einer Spule unter dem Polrad erzeugt und bei neueren Typen an eine separate Zündspule geleitet.
Die Zündspule ist immer separat, bei den neueren Typen halt nur außenliegend.
Bin ja sonst eigentlich nicht so kleinlich - aber wenn du hier immer wieder den Oberlehrer geben musst, sorry, dann muss das mal sein.
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