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Moderator: Moderatoren
waldi hat geschrieben:Kupplung erhitzen ist ja was ganz Neues. Der Typ muss wirklich Ahnung haben. Ist immer Traurig, wenn so ein Spezialist einen guten Motor in die ewigen Jagdgründe schickt. Mach das was Guzzi44 geschrieben hat.
Lg. Mario
EmmasPapa hat geschrieben:Ist eventuell der Kolben noch blockiert? Wie hat der Kumpel das gemacht? Wenn man die große Mutter auf der Kurbelwelle löst bzw. festzieht, muss man den Kurbeltrieb blockieren.
Eigentlich müsstest Du das sehen. Aber machmal kann man nicht blöd genug denken. Wobei ein Hammerstiel wohl kaum noch im Auslass stecken wird oder ein Kabel/eine Schnur aus dem Kerzenloch winken. Aber vielleicht hat der Kumpel ja eine spezielle Methode....
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Kayna!
Bevor Du einen nicht wieder gut zu machenden Schaden am Kurbeltrieb oder Kolben anrichtest, bau den Zylinderkopf ab, das sind 4 Muttern, wer weiß, was Dein Kumpel zum Blockieren der Kurbelwelle verwendet hat. Die Lösung wird sich Dir dann schon offenbaren.
Guzzi44
waldi hat geschrieben:Paul ich habe damals bei der Firma Beerfelde in Frankfurt Oder dem Paule bei einigen Motoren über die Schulter geschaut und da wurde bis auf die Motorhälften, nicht erwärmt. Es war zu DDR-Zeiten eine Vertragswerkstatt für Mz. Kann ja sein, dass sich in den Jahren was geändert hat. Soll mir auch Banane sein, da ich bis auf die Bk mit dem Geraffel eh nichts mehr am Hut hab.
Lg. Mario
TS_Paule hat geschrieben:Wichtig ist nur das wir alle nett zu einander sind.
waldi hat geschrieben:Kupplung erhitzen ist ja was ganz Neues. Der Typ muss wirklich Ahnung haben. Ist immer Traurig, wenn so ein Spezialist einen guten Motor in die ewigen Jagdgründe schickt.
hmt hat geschrieben:Wie oft löst sich die Verschraubung wieder wenn kalt zusammengebaut wird??
Jungpionier hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum.
Du möchtest den 250 er Motor in den Blech Rahmen der TS implantieren?
mutschy hat geschrieben:Dann muss die Kupplung wohl nochma runter. Dann siehst du genau,ob es am Getriebe, oder an der Kurbelwelle klemmt. Nur, dass du die Mopete schieben kannst, heißt gar nüscht. Oder blockiert sie sofort komplett, wenn ein Gang drin is? Auskuppeln is ja nich, von da her Moped ein paar cm vor und zurück schieben und dabei versuchen, nen Gang einzulegen. So lange Bewegung im Getriebe is, sollte das funktionieren. Steht das Getriebe, kann nich geschaltet werden.
Gruss
Mutschy
Jungpionier hat geschrieben:Ja das war wohl tatsächlich ein Mistverständnis. .Vermutlich hattest Du TS 250 schreiben wollen und ich /1 übersehen.
Zum blockieren :lässt sich der Kicker betätigen?
ETZeStefan hat geschrieben:Dann wird wohl mit aufsetzen des Kupplungsdeckel zum blockier Problem gekommen sein.
Kupplung leicht warm montieren halte ich für äußerst materialschonend??
mutschy hat geschrieben:Dann muss die Kupplung wohl nochma runter. Dann siehst du genau,ob es am Getriebe, oder an der Kurbelwelle klemmt. Nur, dass du die Mopete schieben kannst, heißt gar nüscht. Oder blockiert sie sofort komplett, wenn ein Gang drin is? Auskuppeln is ja nich, von da her Moped ein paar cm vor und zurück schieben und dabei versuchen, nen Gang einzulegen. So lange Bewegung im Getriebe is, sollte das funktionieren. Steht das Getriebe, kann nich geschaltet werden.
Gruss
Mutschy
ETZeStefan hat geschrieben:Dann wird wohl mit aufsetzen des Kupplungsdeckel zum blockier Problem gekommen sein.
Kupplung leicht warm montieren halte ich für äußerst materialschonend??
Sechsnsibbsch hat geschrieben:Hast du die Kupplung schon mal wieder runter gezogen und dann probiert? Wie habt ihr die alten WDR entfernt? Ne Holzschraube rein gedreht
Sechsnsibbsch hat geschrieben:Hast du die Kupplung schon mal wieder runter gezogen und dann probiert? Wie habt ihr die alten WDR entfernt? Ne Holzschraube rein gedreht
ertz hat geschrieben:Kupplungsdeckel ist nicht montiert….
Lorchen hat geschrieben:Der ganze Sprudel muß erneuert (Lager, Dichtringe, Ölleitblech) bzw. regeneriert werden (Kurbelwelle).
rausgucker hat geschrieben:Motorenbau Kurz in Reichenbach /Vogtland. Der macht gute Kurbelwellen ... passt auch preislich.
ETZeStefan hat geschrieben:Wie schnell hier damals geurteilt wurde: der Instandsetzer hätte hier alles falsch gemacht.
Wie kann man nur Teile bei der montage erwärmen
Jetzt wo belegt ist das jemand anderes das Problem verursacht hat wird nur dazu geschwiegen.
Lächerlich
TS_Paule hat geschrieben:Ich dachte aber auch das sich genau diese Personen melden werden, die damals zu schnell geurteilt hatten.
flotter 3er hat geschrieben:TS_Paule hat geschrieben:Ich dachte aber auch das sich genau diese Personen melden werden, die damals zu schnell geurteilt hatten.
Zu denen zähle ich zwar nicht - aber mich treibt schon die Frage um, ob man das nicht vorher merken konnte? Ansosnten denke ich, dass nach dem Wechseln der Wedis noch Wasser hineinkam, wie auch immer. "Nur ein paar Tropfen" Wasser (eine Seite gar "trocken") machen nicht so ein Schadensbild. Das vertikale Spiel im Pleuel muss auch schon vorher gewesen sein.
Lehre daraus sollte sein - wenn dann richtig. Nicht bloß Wedis wechseln bei einem unbekannten Motor.
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Was ich absolut nicht kapiere ist: Wenn ich die Kupplung auswechsele, muß ich doch als Erstes die ziemlich fest sitzende Mutter lösen. Dazu muß die Kurbelwelle in irgend einer Form blockiert werden.
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Was ich absolut nicht kapiere ist: Wenn ich die Kupplung auswechsele, muß ich doch als Erstes die ziemlich fest sitzende Mutter lösen. Dazu muß die Kurbelwelle in irgend einer Form blockiert werden. Wenn ich diese Mutter ohne Blockade lösen kann, die KW sich bei diesem Versuch nicht oder nur geringfügig dreht, schrillen doch die Alarmglocken, und ich muß nachsehen, woran das liegt. Dann wärest Du oder Dein Kumpel doch ganz schnell dahinter gekommen, daß hinter dem Wellendichtring das totale Chaos herrscht.
Ich will hier niemanden angreifen, Fehler macht jeder mal. Aber das wäre doch der erste logische Schritt gewesen, ohne daß man Maschinenbau studiert haben muß.
Sollte ich etwas falsch verstanden oder überlesen haben, klärt mich bitte auf.
Guzzi44
flotter 3er hat geschrieben:Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Was ich absolut nicht kapiere ist: Wenn ich die Kupplung auswechsele, muß ich doch als Erstes die ziemlich fest sitzende Mutter lösen. Dazu muß die Kurbelwelle in irgend einer Form blockiert werden.
Nicht zwangsläufig, wenn z.B. mit einem elektrischen Schlagschrauber gearbeitet wird. So wie die Ölleitbleche aussehen, wäre das sowieso aufgefallen, deshalb denke ich der Motor wurde nach dem Wechslen der Wedis (noch einmal) gekärchert...
Guzzi44 hat geschrieben:Noch ein Tipp, den ich anwende, um eingedrungene Feuchtigkeit zu neutralisieren: Ich bringe dort Ballistol ein, das bindet die Feuchtigkeit. Das sieht dann aus wie Milch und schützt die Oberfläche. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrung gemacht.
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