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Nur hat die Warnblinkanlage dann keinen Sinn wenn man evtl. die Maschine verlassen muß und die Zündung anlassen müsste. Dann macht sie der Spaßvogel nämlich evtl. auch aus. Ideal wäre eine Lösung bei der man die Warnblinkanlage mit eingeschalteter Zündung aktiviert, die Zündung danach aus gemacht werden kann und ein Abschalten der Anlage dann bei abgezogenem Zündschlüssel auch nicht mehr möglich ist.beres hat geschrieben:Ich würde das über die Zündung schalten, sonst macht irgendein Spaßvogel das an...
Maik80 hat geschrieben:Der Warnblinker soll aber auch bei laufendem Motor aktivierbar sein. Z.b. bei einem Stauende.
Ok, die beiden Dioden sorgen dann dafür, dass es keine Rückkopplung bei Warnblinker und normaler Blinker gibt ?
net-harry hat geschrieben:Moin,
Ick hab' da ooch mal drüber nachjedacht...
Wenn man gänzlich OHNE Zusatzschalter auskommen möchte (und sowas mag ich eigentlich am Liebsten, denn wohin soll man den wasserdicht bauen ?) gäbe es eine simple Möglichkeit, eine Warnblinkerfunktion zu aktivieren, wenn das Abblend/Fernlicht AUSgeschaltet ist und der Blinkerschalter betätigt wird:
Dazu würde man lediglich ein 12V-Relais benötigen:
Die Spule des Relais schließt man an Klemme 30 und an Klemme 56 vom Zündlichtschalter.
Die (Schließer-)Schaltkontakte kommen an die beiden Klemmen vom Blinkerschalter (bzw. in der Lampe vorne zwischen die Steckverbindungen der schwarz/weißen und der schwarz/grünen Kabel).
Ist der Hauptscheinwerfer an (das muß/ist er bei der Fahrt sowieso) ist das Relais AUS, weil an beiden Relaisspulenenden 12V liegen. Ist der Hauptscheinwerfer aus bekommt das Relais Masse über die Hauptscheinwerferlampe, zieht an und schließt die beiden Blinkerkontakte kurz, so dass beim Betätigen des Blinkerschalters nun alle Blinker blinken.
Nur mal so als Idee...
@ MZ_Oldi, haste mal nen Link, oder Bild von Deiner Lösung
Aber kA, was der ehemalige Dampfkesselverein dazu sagt...
Gruß Harald
beres hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre der Anschluß an die Parklichtklemme, geht dann aber nicht als Stauwarner...
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
dauert bei mir immer etwas, aber jetzt habe ich die Bilder von meiner Warnblinkanlage.Ich habe eine 9Ah-Batt verbaut, die hält ohne Motor ca.1 Std.Man kann ja nicht die volle Leistung zur Berechnung nehmen, die Anlage läuft ja im Impulsbetrieb.
herzlichst
MZ-Oldi
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