Rechte Fussraste und Hauptstaender haben Spiel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Rechte Fussraste und Hauptstaender haben Spiel

Beitragvon h_w_f » 12. April 2008 12:52

Hi,

habe festgestellt, das die Hinterradbremse (TS 125) immer schlechter wurde, so viel konnte man die Einstelschraube garnicht weiterdrehen, wie die Bremsleistung nachliess.

Ausserdem stand die EMME nicht mehr gerade auf dem Hauptstaender.
Gibt noch einen Thread hier dazu, aber mit anderem Problem.

Mein Vorbesitzer hatte sich mal rechts langgelegt und jetzt ist von der rechten vorderen Fusstuetze das Rohr was durch den Rahmen geht nicht mehr fest.

Auf der lingen Seite ist es schoen festgeschweisst, auf der rechten Seite klafft ein 0,5cm grosser Spalt rundum und oben ist der Ragmen angesissen.

Muss das Rohr in welches das Fussrastenrohr gesteckt wird geschweisst sein oder fehlt da bloss was? Links ist es rundum geschweisst, rechts frei zum Rahmen mit wie gesagt 5mm Spalt rundum, wobei der Rahmen oben leicht angerissen ist.

Die Bremsleistung liess nach, weil die Fussrasten sich in der Rahmenmitte leicht drehten, und daher der Bowdenzug zu locker wurde.

Wenns hilft kann ich auch ein Foto einstellen.

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63

Beitragvon 2,5er » 12. April 2008 13:03

Bei der ES / ETS / TS 125 / 150 ist das Problem nicht selten.
Ums Schweißen kommst du nicht herum.
Da fehlt nichts, das Rohrstück ist wegen der Belastung ab. ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon h_w_f » 12. April 2008 13:07

Ok,

also schweissen. :(

Ein paar Fragen hab ich noch:

Ich denke dazu muss der Motor raus, ist wohl besser, oder?

Kann jemand ein Schweissverfahren fuer diese Stelle empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit den Rahmen beim Sausewaind, dirt gibts noch original neue?

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63

Beitragvon Nordlicht » 12. April 2008 13:23

schau mal hier Bild 10 und 11 sind die Fußrastenträger....die Buchsen sind fest am Rahmen angeschweißt und da kommen die Träger rein ....Schweissen am Rahmen :roll: such dir einen guten Schweisser aus.....keinen der nur braten kann :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon h_w_f » 12. April 2008 13:27

Hi,
Danke fuer das Bild.

Nachbar ist Karosserieschlosser bei Mercedes, nur gerade noch im Urlaub.
Den werde ich mal fragen.
Auseinander habe ich alles, bis auf den Motor, der ist noch drinne.
Werde ich mich morgen drangeben, Anleitung zum Ein- Ausbau hab ich ja.

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63

Beitragvon Norbert » 12. April 2008 16:38

h_w_f hat geschrieben:Hi,
Danke fuer das Bild.

Nachbar ist Karosserieschlosser bei Mercedes, nur gerade noch im Urlaub.


besser ist ein Schweißer mit gültiger prüfung für das gewählte Schweißverfahren.
Es gibt auch Freigaben dazu von MZ was + wo geschweißt werden darf.
Wenns mehr als ein Schaustück werden soll ist ein neuer Rahmen nicht die schlechteste Lösung.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon Roland » 12. April 2008 19:08

Wegen Ersatzrahmen kannst Du auch mal hier nachfragen:
Zweiradservice
Kölner Str. 199
58236 Ennepetal
Tel.: 02333/87020

Dort am besten die Christel fragen, die kennt sich sehr gut mit MZ aus.
Ich meine, ich hätte bei denen auf dem Dachboden TS 125/150 Rahmen liegen sehen, teilweise neue Ersatzrahmen ohne Brief. Dann muß allerdings die neue Rahmennummer in die Papiere übernommen werden. Im Zweifelsfall vorher beim TüV nachfragen.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Nordlicht » 12. April 2008 19:11

Roland hat geschrieben: Dann muß allerdings die neue Rahmennummer in die Papiere übernommen werden.

Haben diese Ersatzrahmen eine Nummer.....ansonsten alte NR. übernehmen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex-User wena » 12. April 2008 19:18

h_w_f hat geschrieben:
Nachbar ist Karosserieschlosser bei M...

WAS, da schweissen noch Menschen :shock:
Ex-User wena

 

Beitragvon h_w_f » 13. April 2008 09:28

@wena

ja, wenns ums reparieren geht, schweissen da noch menschliche Wesen :)


Falls ich mich fuer einen neuen Rahmen entscheide, wuerde ich quasi einen Neuaufbau machen.

Kann jemand sagen wie lange De- Montage aller Teile etwa dauert, ohne die Zeit fuer Instandsetzung die Einzelteile?

Fuer den Rahmen wuerd ich lieber was ohne Nummer suchen, und die alte uebernehmen.

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63

Beitragvon h_w_f » 14. April 2008 15:35

Hi,

hab in Ennepetal mit der Christel gesprochen, Rahmen hat sie da, und ich gleich einen
geholt.

Klasse Tip, da koennte man glatt den ganzen Tag mit stoebern und staunen verbringen.

Danke nochmal an alle, werde jetzt wohl einen Quasi Neuaufbau starten.

Die naechsten Fragen kommen dazu bestimmt.

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63

Beitragvon 2,5er » 14. April 2008 15:48

Den Alten kannst du ja trotzdem mal deinen Nachbarn zeigen, ... ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon h_w_f » 15. April 2008 19:25

Hi,

Nachbar hat sich den Rahmen angeschaut.
5000 Watt Scheinwerfer geholt, mit ner Fluessigkeit aus ner Spruehdose den Lack an der noch intakten Seite entfernt, Lupe genommen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Material auf der linken ganzen Seite ist foellig marode durch das staendige Bewegen der noch angeschweissten Stelle am Rahmen. Weitere Platte zur Verstaerkung muesste links
handgedaengelt und mit angeschweisst werden damit es haelt.
Macht er aber nicht, da diese Art des Rahmenschweissens verboten ist. Da es ein sehr guter verlaesslicher Nachbar ist (wir tauschen auch die Wohnungsschluessel im Urlaub) bin ich froh nicht an einen Brutzler geraten zu sein und mir die Emme bei nem Schlagloch unterm Hintern zusammenbricht.

So, nun was erfreulicheres, da der "neue" Rahmen im laufe der Jahre etwas gelitten hat will ich Ihn Strahlen und Pulverbeschichten lassen. Alle roten Blechteile und den vorderen Kotfluegel auch. Arbeitskollege ist Hollaender und kann die Teile in 3 Wochen mit nach Holland nehmen.
Fuer Strahlen und Beschichten aller Teile zahle ich 280 Euronen, ich denke ein guter Preis.
Nachteil ist, das er nur Ralfarben pulverbeschichten kann. Fuer die Roten Blechteile bin ich noch am Ueberlegen.
Rot wollte ich RAL 3020 nehmen, fuer den Kotfluegel RAL 7001 und der Rahmen in ich glaube ab 1988 original RAL 9005.
Was haltet Ihr davon?
Ist das RAL stilgerecht genug, oder lieber Farbuntersuchung machen, mischen lassen und mit der Pistole Lackieren?

Harry
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!

Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle
h_w_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 19
Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Wohnort: Remscheid
Alter: 63


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Luzie, nobbi- mz und 332 Gäste