Hallöchen zusammen
So böse wie das jetzt vielleicht bei Euch ankam war das gar nicht gemeint.
Ich neige hin und wieder dazu leicht zu überreagieren.
Und meine Ironie mit leichtem Hang zum Zynismus kommt oft nicht so an wie gewünscht.
Als geschriebenes Wort schon gar nicht.
Entschuldigt bitte.
Ich versuche jetzt mal um weitere Mißverständnisse zu vermeiden einzeln auf ein paar Sachen zu antworten.
Vielleicht versteht man mich dann besser. Das zerreißt das Ganze zwar etwas aber ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Ich mag auch nicht so gern mißverstanden werden. Ihr kennt mich ja noch gar nicht.
Da will ich nicht gleich ein schlechtes Bild hinterlassen
EmmasPapa hat geschrieben: Originalität dürfte an der Maschine nun eh keine Rolle mehr spielen.
Naja. Ich bin schon eher der Typ der so etwas in sinnvollen Grenzen als Originalteil zu schätzen weiß.
Das die Optik in Teilen dem schon zum Opfer gefallen ist lag nun nicht an mir. Ich habe die Entscheidungen dazu nicht getroffen.
Aber das ist auch nicht schlimm. Manche Sachen gefallen mir im aktuellen Zustand besser als im Original. Andere dafür weniger.
Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich. Wäre auch schlimm wenn nicht. Dann hätten wir alle das gleiche Motorrad, Haus, Frau/Mann usw.
Das wäre ja furchtbar.
EmmasPapa hat geschrieben: Die Trommelbremse bekommt man mit weichen Belägen und einer Einschleifprozedur zu beachtlicher Bremsleistung. Man muss nur wollen. Oder Du rüstest gleich auf 35er Telegabel und Scheibenbremse um, auch das ist möglich.
Bis zu einem bestimmten Punkt gebe ich Dir Recht. Ja. bei den meisten ist an der Einstellung der Trommelbremse noch "Luft nach oben"
Ich war (was du natürlich nicht wissen kannst) immer einer derjenigen in meinem Freundeskreis der mit Abstand die bissigste und griffigste Trommelbremse gefahren hat.
Und ja ein Umbau auf Scheibenbremse wird sicher irgendwann kommen. Weil es einfach die viel besseren Ergebnisse liefert.
EmmasPapa hat geschrieben: Die Unterbrecherzündung ist eben keine Scheiße. Ganz im Gegenteil, man bekommt sie unterwegs immer wieder in Gang, eine Elektronik ist im Falle des Falles ein Totalausfall.
Ok das liegt sicher im Einflußereich des Erfahrungshorizontes jedes Einzelnen.
Ich habe mit Unterbrecherzündungen bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe unzählige Male mein Moped nach Hause geschoben.
Manchmal mehrere Kilometer weit. Sie ist einfach aus gegangen und nicht wieder an.
Da konnte man so viel dran rumspielen wie man wollte Es ging einfach nicht.
Selbst ein kompletter Austausch des gesamten Elends in einer Simson Fachwerkstatt brachte keinen dauerhaften Erfolg.
Das sind meine Erfahrungen dazu. Und wie ich gelesen haben verstellt sich die Zündung in einer TS auch ganz gern mal.
EmmasPapa hat geschrieben:Klar hat die Unterbrecherzündung Wartungsaufwand, aber das macht das Hobby doch erst aus. Also mich reizt es, die alte Elektrik am Laufen zu halten.
Auch da bin ich eine Weile ganz bei Dir. Die alte Technik finde ich auch reizvoll. In Maßen.
Ich habe aber ganz wenig Lust unterwegs schrauben zu
müssen.
Und noch weniger vor oder nach jeder Ausfahrt unter der Maschine liegen zu müssen.
Ich möchte nämlich fahren und nicht schrauben müssen. Schrauben um etwas zu verändern/verbessern oder regelmäßig zu warten geht in Ordnung.
Immerzu irgend ein anderes Wehwehchen zu behandeln nervt mich einfach nur.
Ich habe in meinem Leben schon genug geschraubt. Beide Richtungen. Freiwillig und unfreiwillig.
Wobei mich letzteres im Laufe der Zeit zu der Erkenntnis gebracht hat, dass ich das nicht brauche.
EmmasPapa hat geschrieben:....und das mit der dicken S 50 sagt einer, der noch nicht mal die Fleppe für diese dicke S 50 hat....sorry, diese Vorlage hast Du selber gelegt.
Ich habe keinen Führerschein dafür. Da hast du Recht.
Ich bin aber schon ein paar Sachen Probe gefahren. (Natürlich nur auf abgesperrten Privatgrundstücken)
Unter anderem ne 150 ETZ damals noch mit anderem Krümmer auf 125 "gedrosselt" Die sogar einige Kilometer. Fuhr nicht schlecht.
Besser als meine S50. Aber so ein Wahnsinnssprung war das nicht. Gerade bei den Bremsen.
Eine 600er Yamaha von nem ehemaligen Schulkollegen. Die hatte für meinen damaligen Fahrstil schon genug "Dampf". War auch genial handlich.
Und die 900er Honda von meinem Bruder. Noch mehr "Dampf" aber Tourenmotorrad halt. Zum gemütlichen Fahren sehr zu empfehlen.
Und da liegen schon Welten dazwischen.
EmmasPapa hat geschrieben:Ein bisschen undankbar klingt das in meinen Ohren aber schon, als wenn Du die TS gar nicht willst. Dann bist Du hier aber irgendwie falsch und musst Dich nach einer Maschine mit mehr Leistung umsehen. Wobei die meisten hier hier im Forum haben neben der (oder besser den) MZ auch was Stärkeres im Stall zu stehen ...und haben.
trotzdem ihren Spaß an den ach so leistungsschwachen Zonenfeilen....
Ja ok. Da wirst du wohl auch ein wenig Recht haben. Ich selbst hätte mir niemals eine TS gekauft.
Ich habe die TS nur genommen, damit Sie nicht wie so viele Andere auf dem Schrottplatz endet.
Das ist so eine Sache die ich gar nicht mag. Sachen wegwerfen nur weil sie gerade nicht mehr "IN" sind.
Zum Kotzen. Aber leider allgegenwärtig. Vielleicht bin ich ja auch schon alt genug um das so zu sehen.
Aber undankbar ist vielleicht der falsche Ausdruck. Versuch Dich mal kurz in meine Lage zu versetzen.
Du bekommst ein Motorrad geschenkt. -> Super.
Leider natürlich nicht dein Wunschmodell. ->Egal ist ja geschenkt.
Es ist in desolatem Zustand und du hast keine Zeit es zu reparieren -> Sch..e
Deine Frau organisiert die Restaurierung ->Super! Vielen Dank dafür.
Du versuchst den nicht vorhandenen Führerschein bereits das 4. Jahr in Folge zu machen-> ganz große Sch..e
Auch im 4. Anlauf geht es wieder nicht-> wieder Sch..e
Die Maschine braucht auch noch ne Vollabnahme weil das letzte Mal zu DDR Zeiten angemeldet. ->auch nicht so dolle wenn man die hiesigen Dekra Prüfer kennt (Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Die erzähle ich Euch mal am Lagerfeuer)
Die Frau die Dir das "ermöglicht" hat liegt jetzt auf dem Sofa mit nem kaputten Knie und du weißt noch gar nicht wie du das alles schaffen sollst->auch Mist
In Dir wächst das Gefühl das es einfach nicht sein soll -> auch ganz blöd
Technische Unzulänglichkeiten/Kleinigkeiten nerven Dich schon bevor du auch nur einen Meter gefahren bist.->Ich weiß das
Ich das Problem bin
Die Klamotten die Du Dir extra dafür gekauft hast und noch nie getragen hastpassen nicht mehr weil du nach 4 Jahren zu fett geworden bist. -> größte Katastrophe von allen
So!!!! Nun ist erst mal alles gesagt. Und Ihr hab einen tiefen Blick in mich werfen dürfen.
Mal sehen vielleicht zerre ich Sie morgen mal ins Licht und lasse Euch noch ein paar Bilder zukommen.
Gruß Micha