Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. März 2024 21:02 
Offline

Registriert: 7. März 2021 17:30
Beiträge: 22
Themen: 6
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem TS Gespann.
Bei meiner Suche danach, war ich mir jedoch nie sicher, ob jede TS einen Beiwagen führen darf. Eigentlich dachte ich immer,das die Rahmen der Motorräder[MZ TS250] mit Beiwagen extra verstärkt sein müssen oder würde es reichen, wenn ich mir nur die Anschlüsse besorgen würde, Beiwagen ran und los geht's?

Schon mal vielen Dank
Gruß Kleeme


Fuhrpark: MZ TS150/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. März 2024 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3638
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Die ersten TS250/0 hatten kein Querrohr unter dem Sattel für den oberen Anschluß. Das sieht man aber deutlich.

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. März 2024 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1768
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Was noch zu beachten ist, die TS 250/0 mit 32mm Gabel würde ich nicht zum Gespann machen.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. März 2024 22:22 
Offline

Registriert: 7. März 2021 17:30
Beiträge: 22
Themen: 6
Hallo Ricky,
Hast Du vielleicht ein Foto zu diesem Querrohr?
Gruß Marcel


Fuhrpark: MZ TS150/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. März 2024 22:33 
Offline

Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Beiträge: 452
Themen: 20
Wohnort: Nermberch
Alter: 53
Nein, die 250/0 ist, wie auch die ETS 250, nicht als Beiwagenmaschine zu fahren. Erst mit der TS 250/1 war in der DDR wieder eine Beiwagenmaschine erhältlich.


Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. März 2024 23:18 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
In Solingen ist so eine ETS am Start.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2024 00:37 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Dietmar hat geschrieben:
Nein, die 250/0 ist, wie auch die ETS 250, nicht als Beiwagenmaschine zu fahren. Erst mit der TS 250/1 war in der DDR wieder eine Beiwagenmaschine erhältlich.


Oh man, das sich dieser Grubenhund so hartnäckig hält, ist nicht zu fassen. Bereits ab Fahrgestellnummer 3590802 (Ende 1974) war auch die (Viergang-) TS 250 seitenwagentauglich. Und das mit der 32er Telegabel. Das ist einfach ein Fakt. Die 32er Gabel ist sicher etwas überfordert, genauso, wie die 4 Gänge nicht ideal sind. Jedoch war das von Ende 1974 bis Mitte 1976 einfach Stand der Technik in der DDR.

Ich habe hier die Betriebs- und Anbauanleitung für den Superelastik an die TS 250 da, falls es noch immer geleugnet wird:

Dateianhang:
17108048472261934535898430087155.jpg


Dateianhang:
17108049340406758037253766418649.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2024 06:16 
Offline

Registriert: 7. März 2021 17:30
Beiträge: 22
Themen: 6
Ja vielen Dank dafür,
Ich werde es mit der Gabel berücksichtigen und darauf achten das es eine 5Gang ist.
Da ich ja nun frei bin beider Wahl der TS, wird es jetzt etwas einfacher zu einem Gespann zu kommen.


Fuhrpark: MZ TS150/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2024 06:54 
Offline

Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Beiträge: 414
Themen: 7
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29
Wichtig ist die Aufnahme "5" im Bild. So erkennt man Recht schnell, ob gespanntauglich oder nicht.

Mfg Steven


Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2024 07:17 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Ganz frei nun auch wieder nicht, die ersten TS bis Rahmennummer 3590801 können halt keinen Seitenwagen ziehen. Ein Umbau auf 35er Gabel und 5-Gangmotor ist immer möglich.

Empfehlung: Wenn noch gar nichts da ist, kauf gleich ein komplettes Gespann. Nimm zu den Kaufverhandlungen jemanden mit, der sich bei MZ-Gespannen auskennt.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2024 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 11:18
Beiträge: 1302
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 59
Hier noch einmal die unterschiede der TS250/250/1 Rahmen, etwas hoch Scrollen.
:arrow: viewtopic.php?f=5&t=89929&p=1929192#p1929192

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. März 2024 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14872
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Auch in der WDB findet sich vieles zu Gespannen: kb.php?c=99

Insbesondere die Ratschläge zum Kauf.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de