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Lorchen hat geschrieben:Ach doch, die ist nett. Von der Farbkombination nicht vollständig original, aber sieh dir mal die Linierung am Tank an. Das sieht schon werksmäßig aus und auch das blau. Der Zylinder ist von der ES 250/1.
Katana1004 hat geschrieben:Gratuliere, sehr schönes Motorrad!
Ich würde die Farbe auch genauso lassen, sieht stimmig und zeitgenössisch aus.
Da hat sich jemand vor langer Zeit viel Arbeit gemacht.
Ich würde den Lack gut konservieren. Ein Beiwagen sollte sich noch finden lassen.
Viele Grüße
Manni
Steinburger hat geschrieben:Starrer Soziushaltegriff war zu dem Baujahr Serie. Den Prüfer will ich sehn, der das beanstandet.
Die Lackierung ist ja fast so alt wie die ES wenn man sich die Oatina anguckt. Sitzschale usw. Rost wie sonst nach 60 Jahren.
Die Linierung ist in der Tat gelungen. Ein Beizversuch würde mich trotzdem reizen.
Stephan hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Blau der Originallack ist. Ein Versuchsträger oder irgendein Export-Muster ins Sachen Lack.
Die weißen Elemente sind bestimmt nachträglich drauf gekommen.
Munin hat geschrieben:Sher schöner Fund und schöne Lackierung, da hat man sich richtig Mühe gegeben.
Ein paar Kleinigkeiten wurden aber schon mal getauscht, so z.B.:
-Vorderrad (Nabe würde so erst ab ende 1961 verbaut)
-MZ Zeichen am Tank: kamen so erst Ende 1962
-Kabelbaum: sollte bis 1961 noch umstricke Lackkabel sein
-Rückspiegel: kam so erst 1961, original sollte noch der Blewa am Stab dran sein
-Auspuff mit Krümmer stammen von der /1 ab 1962
-Brems- und Kupplungshebel: kam so erst 1963, sollten im Original noch spitz sein
-Griffgummis: diese Form kamen so auch erst ab Oktober 1962 bei der kleinen ES
-Kerzenstecker: ist nicht DDR, da sollte noch der Bakelitstecker dran
-Soziusfußrasten: kamen so auch erst ab 1963, im Original sind die Möve verbaut
-Der Reifen hinten sieht nach K27 aus (ab 1969), war im Original K5 bzw. von DEKA/Fürstenwalde
-Sicherungskasten: kam so erst ab Herbst 1965, im Original sollte nur eine kurze Schmelzsicherung verbaut sein.
-Benzinhahn: kam so auch erst ab Ende 1961, im Original kommt der Förderbau Falkensee dran
-Befestigungsschraube hintere Federbeine oben, sind von /2, vorne sind aber die Originalen
-Tankdeckel, 1959 sollte der noch verchromt sein
-ggf. auch der Vergaser, da 1959 vom Flachschieber BVF N 271-0 auf Rundschieber 27KN 1-1 gewechselt wurde und hier der Rundschieber verbaut ist. (muss anhand der Motornummer geprüft werden)
-Fußrastengummis vorne, da sollten noch die etwas voluminöseren dran sein (passend zu den dicken Möve-Rasten hinten).
-Lampenmaskenkeder stammt auch von der kleinen ES ab 1965.
Grüße
Georg
flotter 3er hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Blau der Originallack ist. Ein Versuchsträger oder irgendein Export-Muster ins Sachen Lack.
Die weißen Elemente sind bestimmt nachträglich drauf gekommen.
Guck dir mal den Kabelbinder hinten links an der Schwinge an... Überlackiert - nix Originallack. Aber da drunter sollte Originallack sein.
MarioBruno hat geschrieben:Munin hat geschrieben:Sher schöner Fund und schöne Lackierung, da hat man sich richtig Mühe gegeben.
Ein paar Kleinigkeiten wurden aber schon mal getauscht, so z.B.:
-Vorderrad (Nabe würde so erst ab ende 1961 verbaut)
-MZ Zeichen am Tank: kamen so erst Ende 1962
-Kabelbaum: sollte bis 1961 noch umstricke Lackkabel sein
-Rückspiegel: kam so erst 1961, original sollte noch der Blewa am Stab dran sein
-Auspuff mit Krümmer stammen von der /1 ab 1962
-Brems- und Kupplungshebel: kam so erst 1963, sollten im Original noch spitz sein
-Griffgummis: diese Form kamen so auch erst ab Oktober 1962 bei der kleinen ES
-Kerzenstecker: ist nicht DDR, da sollte noch der Bakelitstecker dran
-Soziusfußrasten: kamen so auch erst ab 1963, im Original sind die Möve verbaut
-Der Reifen hinten sieht nach K27 aus (ab 1969), war im Original K5 bzw. von DEKA/Fürstenwalde
-Sicherungskasten: kam so erst ab Herbst 1965, im Original sollte nur eine kurze Schmelzsicherung verbaut sein.
-Benzinhahn: kam so auch erst ab Ende 1961, im Original kommt der Förderbau Falkensee dran
-Befestigungsschraube hintere Federbeine oben, sind von /2, vorne sind aber die Originalen
-Tankdeckel, 1959 sollte der noch verchromt sein
-ggf. auch der Vergaser, da 1959 vom Flachschieber BVF N 271-0 auf Rundschieber 27KN 1-1 gewechselt wurde und hier der Rundschieber verbaut ist. (muss anhand der Motornummer geprüft werden)
-Fußrastengummis vorne, da sollten noch die etwas voluminöseren dran sein (passend zu den dicken Möve-Rasten hinten).
-Lampenmaskenkeder stammt auch von der kleinen ES ab 1965.
Grüße
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank für deine ausführliche Auflistung.
Daran sieht man das doch leider ziemlich viel verändert wurde, hätte ich garnicht gedacht, weil alles (zumindest für mich als Laie) so schön stimmig aussah.
Gruß Mario
-- Hinzugefügt: 26. März 2024 17:06 --flotter 3er hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Blau der Originallack ist. Ein Versuchsträger oder irgendein Export-Muster ins Sachen Lack.
Die weißen Elemente sind bestimmt nachträglich drauf gekommen.
Guck dir mal den Kabelbinder hinten links an der Schwinge an... Überlackiert - nix Originallack. Aber da drunter sollte Originallack sein.
Das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich ihn mal entfernt.
Darunter ist der gleiche Lack (wenn auch etwas rostig).
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