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Luzie hat geschrieben:Unser Ziebigker ABV Sens fuhr aber eine ohne Kniebleche und dann auch noch in rot
flotter 3er hat geschrieben:Die Aufzählung ist so korrekt, die ABV und die Vopo Maschinen hatten Kniebleche. Die ABV in grau, die Vopo in beige wie die Kotflügel. Die NVA hatten diese nicht.
MZElch hat geschrieben:Wie kommst du darauf dass die NVAs keine Kniebleche hatten?
Kenne einige authentische mit den Blechen.
Katana1004 hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Nachforschungsergebnissen waren die Bleche wohl nur nachträglich (außer bei verschiedenen Behördenfahrzeugen) als freigegebenes Zubehör zu erhalten...
Viele Grüße,
Manni
flotter 3er hat geschrieben:Ja, bei den Zivilmaschinen waren diese grundsätzlich nur als Zubehör erhältlich (oder auch nicht, wenn man niemanden kannte.... )
Katana1004 hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ja, bei den Zivilmaschinen waren diese grundsätzlich nur als Zubehör erhältlich (oder auch nicht, wenn man niemanden kannte.... )
Also Bückware??
Viele Grüße,
Manni
Katana1004 hat geschrieben:Ich habe ja eine MZ TS-250/1 mit olivgrüner Lackierung. Es ist keine "A", also nachträglich lackiert.
Es gibt keine Halter für Einzelsitze und auch der Steckdosenhalter fehlt.
Dazu habe ich einen Lastenbeiwagen, der im Original oliv und nicht grau lackiert ist...
Der soll "wahlweise" in den Brief eingetragen werden. In der Regel wird die "Olive" allerdings solo bewegt werden.
Das Motorrad soll, weil die Lackierung, außer dem Seitendeckel, in gutem Zustand ist, momentan diese Farbe behalten...
Nun will ich an das Motorrad noch Kniebleche anbauen. Da stellt sich nun die Frage nach der Farbe für die Kniebleche.
Diese soll zum Gesamtbild passen.
Ich denke, da bleibt als einzige Möglichkeit, eine Annäherung an die VoPo Ausführung.
Nur welche Farbe "weiss", passt da. Auf der Seite von DocColor,
dem Farbendoc habe ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden.
Ich habe jetzt einmal die möglichen RAL Farben recherchiert.
Farbe Weiss
RAL 9001: cremeweiß, RAL 9002: grauweiß, RAL 9003: signalweiß, RAL 9010: Reinweiß, RAL 9016: verkehrsweiß,
Farbe Schwarz
RAL 9004: signalschwarz, RAL 9005: tiefschwarz, RAL 9017: verkehrsschwarz, RAL 9011: graphitschwarz
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich gehe mal davon aus, dass, falls es je eine VoPo TS-250/1 mit Lastenbeiwagen gegeben haben sollte, dieser auch "oliv" war.
Kann hierzu jemand eine Auskunft geben?
Viele Grüße,
Manni
Katana1004 hat geschrieben:...
Dazu habe ich einen Lastenbeiwagen, der im Original oliv und nicht grau lackiert ist...
Der soll "wahlweise" in den Brief eingetragen werden. In der Regel wird die "Olive" allerdings solo bewegt werden.
...
Viele Grüße,
Manni
Katana1004 hat geschrieben:Hallo,
ich habe in Summe 3 MZ TS-x. Davon 1x TS-250 und 2x TS-250/1.
Eine /1 olivgrün lackiert (seltsamer Farbgeschmack bei einer Maschine, die nie etwas mit Militär zu tun hatte). Irgendwann kaufte ich einen praktischen Lastenbeiwagen dazu, der war vom Militär, Original oliv.
Dann habe ich noch eine Solomaschine /1 in rot.
Und zu guter Letzt eine 250er in schwarz, Original mit Personenbeiwagen.
Da ich, wenn irgend möglich, den Sommer öfters mal MZ fahren will, soll die "Schönste" nun zum TÜV. Wenns da mal was zum Transportieren gibt (Fahrten zum Angeln mit Zelt, ein Wochenendausflug mit Zelt, Besuche bei meinen Bienen) ist ein Lastenbeiwagen super. Dabei nehme ich in Kauf, dass sich normale Reifen schneller abnutzen. Wenn die anderen dann mal TOP aussehen, dann ist das zu überlegen...
Ein (leider mittlerweile verstorbener) Kollege von mir hatte eine TS-250/1 mit Lastenbeiwagen. Der hat diesen gelegentlich entfernt und dafür ein Gestell, an dem das Teil dann montiert und in der Garage verschoben werden konnte. Der hat die komplette Montage in ca. 10-15Min. (ohne Hilfe) geschafft. Falls ich es in 30Min schaffe, ist das für mich akzeptabel, um Wahlweise mit/ohne 3tem Rad unterwegs zu sein. Außerdem ist ein Gespann in der Garage recht platzfressend.
Außerdem habe ich auch noch andere Motorräder, die auch mal gefahren werden wollen... Und meine Zeit ist auch endlich...
Viele Grüße,
Manni
flotter 3er hat geschrieben:Ganz "weiß" war es nicht. Cremeweiß sollte passen. Vopo Maschinen mit SW gab es nicht.
Katana1004 hat geschrieben:Ehemalige? Hast Du diese schöne Maschine verkauft??
Viele Grüße,
Manni
Katana1004 hat geschrieben:Ich hab mal auf YouTube zum Thema Sirenen bei DDR-VoPo Fahrzeugen recherchiert.
Bei Euch gab es 3 Schaltstufen mit unterschiedlichen Tönen. Die erste hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wessi-Sirene.
Die anderen 2 Stufen erinnern an die amerikanische Hawai 5-0. Was war da bitte für was?
Viele Grüße,
Manni
Katana1004 hat geschrieben:Ich hab mal auf YouTube zum Thema Sirenen bei DDR-VoPo Fahrzeugen recherchiert.
Bei Euch gab es 3 Schaltstufen mit unterschiedlichen Tönen. Die erste hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wessi-Sirene.
Die anderen 2 Stufen erinnern an die amerikanische Hawai 5-0. Was war da bitte für was?
Viele Grüße,
Manni
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