Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schubmän aus Freital OT Pesterwitz
BeitragVerfasst: 22. April 2024 00:14 
Offline

Registriert: 8. Januar 2024 21:27
Beiträge: 6
Themen: 1
Wohnort: Freital OT Pesterwitz
Alter: 42
Ich bin wieder hier - In meinem Revier - War nie wirklich weg - Hab mich nur versteckt - Ich rieche den Dreck - Ich atme tief ein - Und dann bin ich mir sicher - Wieder zuhause zu sein... :D

Simson - > MZ - > Buell und nun wieder MZ :lol:

Eine alte Dame hat es mir angetan, 56 ist sie schon, steht aber optisch noch ganz gut da. (Man wird ja auch nicht jünger.) :lol:

Meine neue alte ist ne MZ ES 175/2 6V von 1968.

Dateianhang:
IMG_20240408_161009.jpg

Genug für heute, Schlaf ist wichtig, jede Minute mit 2 Kindern. :shock:

MfG Schubmän


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 03/1968

Zuletzt geändert von Schubmän am 22. April 2024 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2024 03:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
auf den ersten Blick , richtig gut in Schuss - viel Spass damit :mrgreen:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2024 08:00 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1041
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Eine schöne /2.
Ich habe auch eine 68er in dieser eher seltenen Farbe.
Schade das die Tanks immer die Spuren der Kniebleche tragen.
Tank und Lampenmaske waren bei mir nicht mehr zu retten, so dass ich diese lackieren musste.
Diese sehen bei dir aber original und erhaltungswürdig aus, auch wenn der Vorbesitzer anscheinend die Linierung und den Trophy Schriftzug weg poliert hat.
Doccolor hier im Forum hat die richtigen Lacke für dich, zum ausbessern.

Viel Freude mit der schönen ES.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2024 09:19 
Offline

Registriert: 8. Januar 2024 21:27
Beiträge: 6
Themen: 1
Wohnort: Freital OT Pesterwitz
Alter: 42
Danke, danke! :tach: Deine ES sieht ja auch richtig gut aus, da ist sicherlich viel Zeit und Arbeit reingeflossen.

Man kann ja an den Maschinen noch fast alles selber machen, so ist auch der Plan für meine. Verschleißteile sind sind soweit alle erneut worden, am Motor, Kupplung, etc. hab ich mich noch nicht rangewagt, soll im Winter passieren.

Leider läuft sie noch nicht wie gewünscht. Problem: Wenn sie war ist, geht sie im Standgas aus und erst wieder an, wenn sie abgekühlt ist. Hab mir ne neue Isolator Zündkerze und nen neuen Kerzenstecker besorgt. Ein neuer Kondensator ist auch schon da, hab leider nicht das Werkzeug für den Wechsel.

Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG
Schubmän


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 03/1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2024 09:46 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Hallo und :tach: ,

schöne ES/2 und so auch erhaltenswert. Das Standgas- und Anspringproblem könnte durchaus eine defekte Zündspule sein die bei Erwärmung keinen ausreichenden Zündfunken mehr liefert, ich hatte das schon so. Oder aber der Motor zieht bereits ein wenig Nebenluft, vieleicht über die alten, steinharten Wellendichtringe, falls die noch nicht getauscht wurden.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2024 19:04 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1041
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
oder ein verschlossenes Tankdeckelloch. :/
Hab meins mal mit Elsterglanz zu poliert und es hat eine Weile gedauert, bis ich es bemerkt habe.


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2024 22:16 
Offline

Registriert: 8. Januar 2024 21:27
Beiträge: 6
Themen: 1
Wohnort: Freital OT Pesterwitz
Alter: 42
Spass77 hat geschrieben:
oder ein verschlossenes Tankdeckelloch. :/
Hab meins mal mit Elsterglanz zu poliert und es hat eine Weile gedauert, bis ich es bemerkt habe.


Hab ich auch schon gedacht, meiner ist aber nagelneu und hat gar kein Loch.

https://motorrad-oldtimer-service.de/Ta ... 75-2-250-2

-- Hinzugefügt: 22. April 2024 22:21 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Hallo und :tach: ,

schöne ES/2 und so auch erhaltenswert. Das Standgas- und Anspringproblem könnte durchaus eine defekte Zündspule sein die bei Erwärmung keinen ausreichenden Zündfunken mehr liefert, ich hatte das schon so. Oder aber der Motor zieht bereits ein wenig Nebenluft, vieleicht über die alten, steinharten Wellendichtringe, falls die noch nicht getauscht wurden.


Das mit der defekten Zündspule wäre auch noch ne Option, zumindest könnt ich es ohne Spezialwerkzeug selber tauschen. :biggrin:


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 03/1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2024 00:19 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Schubmän hat geschrieben:
Spass77 hat geschrieben:
oder ein verschlossenes Tankdeckelloch......


Hab ich auch schon gedacht, meiner ist aber nagelneu und hat gar kein Loch.

https://motorrad-oldtimer-service.de/Ta ... 75-2-250-2
.............


Ganz ohne Belüftung oder nur ohne Loch? Schon mal probiert, den Tankdeckel aufzuschrauben, wenn das Phänomen auftritt? Wenn da Unterdruck zischend entweicht, dann könnte ey das sein!

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2024 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Beiträge: 366
Themen: 28
Bilder: 22
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 51

Skype:
Vopoemme
Ein herzliches willkommen auch von mir, Herr „Nachbar“.
Uns trennt im Prinzip ja nur die Autobahn (Neunimptsch /Dresden).

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. April 2024 22:27 
Offline

Registriert: 8. Januar 2024 21:27
Beiträge: 6
Themen: 1
Wohnort: Freital OT Pesterwitz
Alter: 42
Hallo Nachbar, grüße zurück nach Neunimptsch. 👋

Die ES läuft jetzt stabil im Standgas und bei der kleinen Dorfrunde, dank Unterstützung eines jungen und patenten Schraubers aus dem Ort.

- Tankdeckel unverändert
- Kondensator neu
- Zündkerze neu
- Zündkerzenstecker neu
- Mechanik im Gasgriff gereinigt und neu abgeschmiert
- Benzinhahn auf Reserve :lach:

Jetzt steht eine längere Probefahrt an.

MfG Schubmän


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 03/1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2024 08:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14872
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Schöne Ecklampe! :wink: Ich hab auch eine, aber 250er, als Gespann (siehe meine Galerie).
Falls Du Infos zur Wartung etc. suchst empfehle ich Dir www.miraculis.de , dort finden sich Handbücher usw. zum runterladen.
Willkommen im Forum! 8)

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2024 18:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Beiträge: 452
Themen: 51
Bilder: 26
Wohnort: Freital
Alter: 62
Hallo Herr Nachbar,
uns trennt quasi nur das Frei-Tal. Grüße aus Freital-Birkigt, bin ebenfalls auf ES 175/2 unterwegs. Bei Fragen ergo gerne direkt.

der Christoph

_________________
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.


Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. April 2024 19:12 
Offline

Registriert: 8. Januar 2024 21:27
Beiträge: 6
Themen: 1
Wohnort: Freital OT Pesterwitz
Alter: 42
Hallo Christoph, sehr schön, ich bin heute erst an Birkigt vorbei gefahren, Umleitung über die Breite Straße von Dresden kommend nach Pesterwitz. Auf der Oberpesterwitzer Straße hatte ich dann einen Transporter vor mir, der auf halber Strecke nach Pesterwitz ne Vollbremsung machen musste, und ich mit der ES dahinter ankern durfte. Da war der Schwung weg und es wurde gleich mal die Steigfähigkeit am Berg getestet. 👍

Deine Adelheid ist ja wie frisch aus dem Ei gepellt. 👌

Grüße
Schubmän


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 03/1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de