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BeitragVerfasst: 30. April 2024 23:14 
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Hallo Foristi,
ich weiß - dieses Thema wurde hier bereits mehrfach behandelt.
Jetzt hat es auch mich erwischt.
Nur ein Jahr nach dem Wiederaufbau der Karre mit lauter Neuteilen die - zugegeben: Billig-Plaste-Alustreifen - Torpedos nicht gepflegt, und er schlägt zu: der Kupferwurm. Motor aus, Elektrik tot - es reichte noch zum Ausrollen aus der Kreuzung; die restlichen 15 Meter musste ich den Bock in eine Einfahrt schieben - noch dazu leicht bergauf. Offenbar waren die Kontaktstellen oxidiert und produzierten somit einen Übergangswiderstand, der bei voller Belastung des Bordnetzes - Licht an, Blinker an, Bremslicht an und Zündung sowieso - für entsprechende Hitzeentwicklung sorgte. Es handelt sich um die Ausgangsseite der Batterie-Plus-Sicherung. Seht selbst:
Dateianhang:
$matches[2]

Von der Hitze bekam auch der Sicherungskasten - dessen Deckel - was ab:
Dateianhang:
$matches[2]

Die Maschine steht ganzjährig trocken - Feuchtigkeit kriegt sie eigentlich nur beim Waschen ab.
Somit gehe ich einen weiteren Schritt zur Optimierung der Elektrik hin zu maximaler Betriebssicherheit - nach Kupferschleifringen der Lima, elektronischer GüSi-Zündung und elektronischem Regler - und kündige dem Torpedo-Quartett.
Die einleuchtende Erklärung dieses Schrittes lieferte mutschy am 9. Februar 2024:
"Ich würde auf Flachstecksicherungen umbauen. Ja, is jetz erstma etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich, da sie weitaus einfacher zu beschaffen sind, von der Langlebigkeit der Halter mal ganz abgesehen. Die originalen Torpedos haben so ihre Schwachstellen, die die Flachstecksicherungen nunma nich haben. Wobei originale immer noch besser sind, als die heute erhältlichen. Liegt zum Einen am Design (original waren sie spitz, die heutigen sind an den Enden abgerundet), zum Anderen am Material. Die originalen hatten Grundkörper aus Keramik. Thermisch problemlos belastbar. Werden sei aktuellen mit Plastekorpus mal warm, drückt die Federspannung der Klammern sie zusammen. Kaum merklich, aber ein Teufelskreis. Denn ne warme Sicherung verliert kurzzeitig dne Kontakt, an der Kontaktstelle wirds durch den erhöhten Widerstand warm und der Korpus gibt weiter nach. Und dann isses dunkel."

An seiner Stelle treten Flachsicherungen, wie hier gezeigt - mit einer aufgeschraubten Aluplatte als "Adapter" für den neuen Sicherungskasten:
Dateianhang:
P1120717R.JPG

Ich hoffe stark, dass auch an dieser Front jetzt Ruhe ist. Die Kosten hierzu sind überschaubar.
!Buen viaje!
+++
El Mexicano
PS.: ich bin problemlos nach Hause gekommen. In den Taschen meiner Moppedjacke steckt immer ein Filmdöschen mit diversen Sicherungen. Nur den Typ muss ich jetzt austauschen ...


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Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967

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BeitragVerfasst: 30. April 2024 23:44 
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Gut dass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Ich trauere den Torpedo-Sicherungen (mit Keramikkörper) etwas nach: Alle in eine Richtung gedreht, könnte man immer sehen, ob sie OK sind. Notfalls bog man die Kontakte etwas nach. Und sie waren weniger fummelig als die Flachsicherungen.

Und sie ließen sich notfalls mit etwas Silberpapier von einer Zigarettenschachtel unterwegs "reparieren". Aber das kenne ich nur von Erzählungen... ;-)


Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 05:38 
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Mr. Maultasche

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https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?si=3IihIqvufNknUTKw

Neben vielen anderen Ärgernissen ist bei diesem Film ab 18:23 gezeigt, was für ein "Mist" diese neumodischen Stecksicherungen sind... :lach:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 06:01 
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mexxchen hat geschrieben:

Und sie ließen sich notfalls mit etwas Silberpapier von einer Zigarettenschachtel unterwegs "reparieren". Aber das kenne ich nur von Erzählungen... ;-)

Wenn man bei den Flachsicherungen den Kunststoff zerbricht, bekommt man zwei Dauersicherungen, die man zum brücken der Kontakte nehmen kann. Woher ich das weiß...?

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 08:24 
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Mainzer hat geschrieben:
Wenn man bei den Flachsicherungen den Kunststoff zerbricht, bekommt man zwei Dauersicherungen, die man zum brücken der Kontakte nehmen kann. Woher ich das weiß...?


Sicher nicht von Egon Hoegen (Der 7. Sinn)! ;-)


Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 08:35 
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Zu meinen Opel-Zeiten :oops: waren (sackteuere) Sicherungen der letzte Schrei die LEUCHTETEN wenn sie durchgebrannt waren. (Gibt es immer noch)

Und zum Verbau des Sicherungskastens: Beim Rekord waren die von oben zugänglich im Motorraum. Beim derzeitigen BMW E84 leerst du das Handschuhfach. Baust die Begrenzer aus, klappst es nach unten, legst dich in den Fußraum um nach dem nahe der Spitzwand befindlichen Sicherugskasten zu sehen.... :cry:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 09:25 
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Natürlich sind die Flachstecksicherungen die beste Lösung. Da braucht man gar nicht diskutieren. Einmal richtig montiert, gibt's da keine Probleme mehr.
An meinen ETZ 250ern habe ich allerdings die Torpedosicherungen mit dem originalen 4fach Halter montiert. Aus rein nostalgischen Gründen. 😉 Wobei ich die alten Sicherungshalter etwas verbessert habe. Die Klemmfedern und Flachsteckkontakte sind nicht mehr vernietet bzw. verstemmt, sondern die habe ich mit kleinen M3 Schräubchen und einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Die Rückseite ist noch farblos überlackiert. Da verrottet jetzt nichts mehr. Klar, den alten Sicherungskasten muss ich im Blick behalten. Mit den Flachsicherungen ist da alles sorgenfrei.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 11:22 
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trabimotorrad hat geschrieben:
https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE?si=3IihIqvufNknUTKw

Neben vielen anderen Ärgernissen ist bei diesem Film ab 18:23 gezeigt, was für ein "Mist" diese neumodischen Stecksicherungen sind... :lach:



:rofl: made my day.... Colorverglasungen sind Unfug, insbesondere für sehschwache Autofahrer.... :lach:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 11:22 
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Es gibt sogar Flachstecksicherungsautomaten die man wieder reindrücken kann. Ist wie bei den Sicherungen im Haus.

Lg. Mario

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 16:04 
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Ich kann auch nur zu Flachstecksicherungen raten - kriegt man an jeder Tanke.
War bei meinen beiden 6 V Emmen nur das Problem, einen Sicherungskasten zu kriegen. Aber auch das ließ sich lösen.

Dateianhang:
IMG_0987.jpeg


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 16:38 
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Ich war von den Flachstecksicherungen wieder zurück auf original gegangen, meine ES 250/1 hat die immer im Sicherungshalter verrappelt. Seitdem habe ich wieder Ruhe.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 17:08 
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Das Elektromaterial würde früher in Deutschland unter Qualitätsaspekten gefertigt.
Heute kommt das Material unter den Namen Bosch, Hella und Herth & Busch
aus irgendeiner preiswerten Ecke dieser Welt. Die Qualität ist oft dementsprechend.
Sagt einer, der vor über 40 Jahren mal Kfz-Elektriker gelernt hat.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 17:52 
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Zweitakt Da bin ich ganz bei Dir!
... sagt einer, der vor über 35 Jahren Elektromonteur gelernt hat :)


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 20:48 
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" Der Mann vom Bosch Dienst hilft. " Ach, das waren noch schöne Zeiten damals... :ja:

An die Flschsicherungsumbauer, die Torpedokästen haben ja jeweils 3 Steckplätze, ein ATO Flachsicherungskasten aber jeweils nur einen... Murkst man da einfach mehrere drauf oder wie habt ihr das gelöst? Meine ollen Sterne, 124 und 210 und meine Guzzis laufen auch noch mit Torpedos, und meine Emmen hab ich mit 5 A Torpedos statt Glas ausgerüstet, läuft alles problemlos das Geraffel. Warscheinlich weil schon Jahrzehnte ausgereift... :lach:

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 05:03 
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Ludentoni hat geschrieben:

An die Flschsicherungsumbauer, die Torpedokästen haben ja jeweils 3 Steckplätze, ein ATO Flachsicherungskasten aber jeweils nur einen... Murkst man da einfach mehrere drauf oder wie habt ihr das gelöst?

Es gibt im Netz Flachsicherungskästen für unterschiedliche Mengen an Steckplätzen. Siehe z. B. mein Foto für 2 Steckplätze.
Bei ETZ haben wohl einige auf welche mit 4 Plätzen umgerüstet:

viewtopic.php?f=6&t=30979

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 07:05 
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er wird wohl die kabelsteckplätze meinen.. dafür gibts verteiler


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 08:41 
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ets_g hat geschrieben:
er wird wohl die kabelsteckplätze meinen.. dafür gibts verteiler


Korrekt, ich hab sowas hier liegen, ( Bild ). Aber so ein Murk kommt mir nicht in die Emmen! Man könnte nun die ganzen Kabel mit neuen Steckern zusammencrinmpen, aber das wegen ein paar Flachsicherungen? Nö, go Torpedo, go... :lach:

Bild

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 13:12 
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"Warum einfach wenns aus kompliziert geht?", könnte man meinen. Ich bevorzuge weiterhin ein paar Minuten Arbeit (um die Flachsicherungen zu verbauen), um den Rest der Zeit mit Fahren zu verbringen. Einmal anständig gemacht, hält das für dieses Leben.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2024 15:41 
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Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
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...meine Variante:
Dateianhang:
Flachsicherung.jpg


lg mario


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Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
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Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)

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