von MZETZ150 » 13. Juni 2024 11:38
Glückauf, nicht verzweifeln, Ihr beiden schafft das schon, also erstmal wieder zum Laufen griegen und später dann die Elektrik in Ordnung bringen?
Zum Laufen griegen bitte den primären und den sekundären Stromkreis und Testablauf wie folgt sicherstellen, alles andere "weg damit"
(1) Primär: Batterie Plus, Kabel, Zündspule Klemme 15, Zündspule Klemme 1, Kabel, Kondensator Schraubanschluss (außen die Befestigung ist nur für Masse), Anschluss zum Pertinax Unterbrecher, Masse zurück zur Batterie Minus
(2) Sekundär: Zündkabel in der Zündspule, Kerzenstecker, Zündkerze, Masse (sekundärseitig lag ursprünglich kein Problem vor)
(3) Unterbrecher offen ist richtig, dann brennt die Zündspule normalerweise nicht durch.
(4) Unterbrecher schließen (drehen an der KW bzw. Nocken.)
(5) Unterbrecher öffnen (anheben des Unterbrecher-Kontaktes) - ungefähr so wie auf Eurem letzten Foto, am besten zu zweit
Viel Erfolg und bitte berichten, ob es geklappt hat!
Christoph
Zuletzt geändert von
MZETZ150 am 13. Juni 2024 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!
Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)