Guten Morgen zusammen,
ich fahre seit knapp 4 Jahren eine Honda Transalp XL 700V Baujahr 2009. Habe sie 2020 mit ca. 15.000 KM gebraucht gekauft. Inzwischen hat sie 32000km auf der Uhr. Also nicht wirklich viel.
Seitdem ich sie habe, springt sie manchmal warm nicht an, nachdem sie ca. 10 Minuten gestanden hat. Der Anlasser dreht und die Batterie macht dabei auch nicht schlapp. Zuerst war es nur sehr selten, dann häufiger und dann sprang sie eines Tages auch kalt nicht an. Mit Starthilfe vom Auto ging es dann. ALso neue Batterie rein, obwohl der Anlasser mit der alten Batterie fröhlich rotierte.
Es ging dann wieder ohne Probleme. Ich weiss allerdings nicht mehr genau wie lange das jetzt her ist. Kann schon 2 Jahre her sein. Über den Winter habe ich mich nicht wirklich um die Batterie gekümmert. Der Anlasser dreht aber kontnuierlich.
Letzte Woche war ich beim Zahnarzt, ca. 1 Stunde und danach wollte sie nicht mehr. Gleiches Problem. Anlasser dreht aber sie sagt keinen Mux. Zufälligerweise gibt es da gleich eine Werkstatt. Karre da gelassen und die haben jetzt einiges gemacht. Batterie geladen, Luftfilter neu, Unterdruckschläuche erneuert, Ölwechsel, neue Zündkerzen, alle erreichbaren Stecker gereinigt und nach gekrimpt, Bremsflüsigkeit usw.
Der Mechaniker hat auch einige Testrunden über jeweils mehrere Kilometer gemacht mit anschließenenden Startversuchen. Alles ohne Probleme.
Nun sollte ich testen: Habe sie am Freitag abgeholt, bin 12 Kilometer nach Hause gefahren, ein Eis mit den Kids gegessen und dann Startversuch - negativ. Anlasser dreht aber nix. Ca. 5 Versuche. Dann habe ich ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Der Mechaniker hat mir dafür einen Stecker angebaut, so dass ich von außen laden kann.
Ist ein kleines Teil mit 0,8A Ladestrom. Ein Knopfdruck und an war sie. Hatte das Ladegerät vielleicht 10 Sekunden dran.
Als die Honda in die Werkstatt ging, hatten wir es auch mit Starthilfe probiert - erfolglos. Allerdings war das so ein Mini AkkuDing. Vielleicht war das auch nicht ganz voll oder die Polklemmen haben nicht richtig gesessen.
Was kann man da machen? Offenbar führt extra Strom zum erfolgreichen Start. Die Batterie ist aber nicht wirklich tot. Nachteilig ist auch, dass man den Hauptscheinwerfer zum Starten nicht abschalten kann.
Ich könnte jetzt wieder eine neue Batterie einbauen aber denke, dass da noch ein anderes Problem schlummert. Zündspule, CDI, Sensoren, Einspritzpumpe?
Der V2 der Transalp kommt ja auch bei anderen Hondas zum Einsatz (z.B. Deauville). Vielleicht hat jemand eine Idee?