Problem mit Honda Transalp XL 700 V

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Problem mit Honda Transalp XL 700 V

Beitragvon otmar » 17. Juni 2024 09:12

Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit knapp 4 Jahren eine Honda Transalp XL 700V Baujahr 2009. Habe sie 2020 mit ca. 15.000 KM gebraucht gekauft. Inzwischen hat sie 32000km auf der Uhr. Also nicht wirklich viel.

Seitdem ich sie habe, springt sie manchmal warm nicht an, nachdem sie ca. 10 Minuten gestanden hat. Der Anlasser dreht und die Batterie macht dabei auch nicht schlapp. Zuerst war es nur sehr selten, dann häufiger und dann sprang sie eines Tages auch kalt nicht an. Mit Starthilfe vom Auto ging es dann. ALso neue Batterie rein, obwohl der Anlasser mit der alten Batterie fröhlich rotierte.

Es ging dann wieder ohne Probleme. Ich weiss allerdings nicht mehr genau wie lange das jetzt her ist. Kann schon 2 Jahre her sein. Über den Winter habe ich mich nicht wirklich um die Batterie gekümmert. Der Anlasser dreht aber kontnuierlich.

Letzte Woche war ich beim Zahnarzt, ca. 1 Stunde und danach wollte sie nicht mehr. Gleiches Problem. Anlasser dreht aber sie sagt keinen Mux. Zufälligerweise gibt es da gleich eine Werkstatt. Karre da gelassen und die haben jetzt einiges gemacht. Batterie geladen, Luftfilter neu, Unterdruckschläuche erneuert, Ölwechsel, neue Zündkerzen, alle erreichbaren Stecker gereinigt und nach gekrimpt, Bremsflüsigkeit usw.
Der Mechaniker hat auch einige Testrunden über jeweils mehrere Kilometer gemacht mit anschließenenden Startversuchen. Alles ohne Probleme.

Nun sollte ich testen: Habe sie am Freitag abgeholt, bin 12 Kilometer nach Hause gefahren, ein Eis mit den Kids gegessen und dann Startversuch - negativ. Anlasser dreht aber nix. Ca. 5 Versuche. Dann habe ich ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Der Mechaniker hat mir dafür einen Stecker angebaut, so dass ich von außen laden kann.

Ist ein kleines Teil mit 0,8A Ladestrom. Ein Knopfdruck und an war sie. Hatte das Ladegerät vielleicht 10 Sekunden dran.

Als die Honda in die Werkstatt ging, hatten wir es auch mit Starthilfe probiert - erfolglos. Allerdings war das so ein Mini AkkuDing. Vielleicht war das auch nicht ganz voll oder die Polklemmen haben nicht richtig gesessen.

Was kann man da machen? Offenbar führt extra Strom zum erfolgreichen Start. Die Batterie ist aber nicht wirklich tot. Nachteilig ist auch, dass man den Hauptscheinwerfer zum Starten nicht abschalten kann.

Ich könnte jetzt wieder eine neue Batterie einbauen aber denke, dass da noch ein anderes Problem schlummert. Zündspule, CDI, Sensoren, Einspritzpumpe?

Der V2 der Transalp kommt ja auch bei anderen Hondas zum Einsatz (z.B. Deauville). Vielleicht hat jemand eine Idee?

Fuhrpark: ES 175
otmar

Bilder: 4

Re: Problem mit Honda Transalp XL 700 V

Beitragvon Sechsnsibbsch » 17. Juni 2024 09:29

Hast du mal die Batteriespannung gemessen vor dem Starten, während des Startens und danach?

Hatte mal ein ähnliches Problem bei nem Roller, da war von Haus aus eine zu große Batterie eingebaut. Die hat die Lichtmaschine im normalen Fahrbetrieb einfach nicht voll bekommen. Alle 2 Jahre musste die Batterie neu. Hab daraufhin eine neue kleinere eingebaut. Die tut jetzt seit über 10 Jahren.

Denkbar wäre auch etwas mit der Ladereglung oder eine schlechte Masseverbindung.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

Beitragvon hmt » 17. Juni 2024 10:03

Erstmal den Batterieruhestrom messen an den Batteriepolen ohne Zündung wenn das Motorrad paar Stunden gestanden hat. Sollte dann nicht unter 12,4 V sein. Wenn das Motorrad läuft die Spannung im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl messen. Sollte dann min. 13,8 V sein. Wenn die Spannung beim starten unter 12V sinkt ist die Batterie defekt oder wird nicht richtig geladen

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2024 11:06 --

Auch mal die Anschlüsse an den Batteriepolen und das Massekabel unten am Motorblock reinigen und fetten.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon otmar » 17. Juni 2024 10:28

hmt hat geschrieben:Erstmal den Batterieruhestrom messen an den Batteriepolen ohne Zündung wenn das Motorrad paar Stunden gestanden hat. Sollte dann nicht unter 12,4 V sein. Wenn das Motorrad läuft die Spannung im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl messen. Sollte dann min. 13,8 V sein. Wenn die Spannung beim starten unter 12V sinkt ist die Batterie defekt oder wird nicht richtig geladen

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2024 11:06 --

Auch mal die Anschlüsse an den Batteriepolen und das Massekabel unten am Motorblock reinigen und fetten.

Ich check das alles mal. Hatte vor dem Batterietausch mal Spannungen gemessen und für OK befunden. Ist aber wohl schon 2 Jahre her.

Weisst Du wo das Masserkabel am Motor zu finden ist? Das ist ja leider alles nicht ganz so übersichtlich und erreichbar wie bei der ETZ.

Fuhrpark: ES 175
otmar

Bilder: 4

Beitragvon TS_Treiber » 17. Juni 2024 10:45

Prüfe dann auch mal alle Kontakte zwischen Batterie, Masse und CDI. Wenn das Steuergerät zu wenig Spannung bekommt, will es nicht. Bei den hohen Strömen während des Startens könnte die Spannung an der CDI dann nicht ausreichen. Die Kiloemmenfahrer kennen dieses Problem auch.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Bilder: 1

Beitragvon Der Schmiedebacher » 17. Juni 2024 10:48

Ist noch der orginale Hondaregler verbaut ? Ich tippe ganz stark auf den Regler, die werden besonders heiß und geben so schleichend ihren Dienst auf und so um die 30000 - 40000 km ist dann totaler Ausfall und dann geht gar nichts mehr. An meiner 650 Deauville selber erlebt.
Wenn du ein Multimeter hast, dann kann ich dir gerne die Seiten aus meinem Rep.-Buch von der Deauville einscannen, und du kannst Griechstrom (wurde schon erwähnt) bzw den Stator von der Lima durchmessen.
Habe jetzt einen Mosteffregler verbaut, weil die nicht mehr so heiß werden.
Bei dieser Kilometerzahl steigt erfahrungsgemäß die Benzinpumpe auch aus, weil dann die Kontakte weggebrannt sind. Das ist dann wieder ein anderes Thema.
Wenn du einigermaßen begabt bist, ist das relativ einfach zu lösen.

Gruß Peter
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ,ES 250/2
Der Schmiedebacher

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 20

Beitragvon Diesel3 » 17. Juni 2024 11:13

Eine andere Idee:

Der Anlasser.

Bei meinem VW LT1 sprang das Auto warm zeitweise auch sehr schlecht an. Final hatte der Anlasser im warmen (!) Zustand nicht mehr die notwendige Drehzahl geschafft.
Bei kaltem Motor war es kein Problem. (Vermutlich hatte er intern ein Windungsschluss im warmem Zustand)

Ursachensuche kann so aussehen:

1) Anschieben, wenn sie warm nicht per Anlasser starten will: Wenn sie dann anspringt, ist es vermutlich der Anlasser (oder dessen Umfeld).
2) Leihweise "anderen" Anlasser einbauen (manchmal sind es nur 2..3 Schrauben, um den Anlasser zw wechseln.

Viele Grüße
Hendrik
Zuletzt geändert von Diesel3 am 17. Juni 2024 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon hmt » 17. Juni 2024 13:15

Erstmal die Grundlegenden Sachen prüfen bevor wahllos Teile ausgetauscht werden.⁶

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2024 14:20 --

Wenn das Motorrad beim Anschieben anspringt bricht auch die Spannung nicht ein und die Spannung könnte ausreichen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon seife » 17. Juni 2024 13:27

Ich kann es mir nicht so richtig erklären, meine Deauville springt, solange der Anlasser den Motor noch durchgedreht bekommt, auch an.

Das Licht kannst du vor dem starten mit diesem Hack ausmachen:
* Killschalter auf "stop"
* Starterknopf drücken und halten
* Zündung an
* Killschalter auf "run"

Der Strom für den Hauptscheinwerfer geht über den Starterknopf, das sorgt dann auch gern mal dafür daß der Kontakt dort wegen großer Last verschleißt und das Licht mal aus bleibt bis man ein paar mal den Starterknopf betätigt.

Beim Burgman hatte ich es mal, daß er bei minus 13 Grad nicht starten wollte, obwohl die Batterie mit dem Motor den Anlasser munter durchgedreht hat. Mit Starthilfe ging es dann.
Meine Erklärung dafür war, daß bei großer Kälte die Zündung gern eine etwas höhere Spannung für die korrekte funktion hätte und der Anlassermotor ja genau dann am schwersten arbeiten muss, wenn die CDI auch zünden soll. Ich wollte dann immer mal einen richtig dicken Kondensator mit Rückstromdiode an das Zündschaltgerät bauen, so daß trotz schwer arbeitendem Anlasser die Zündung im entscheidenden Moment die Volle Spannung hat, aber habe dann noch vor der Realisierung dieser Modifikation das Burgmanfahren vorübergehend eingestellt ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

Bilder: 57

Beitragvon ETZChris » 18. Juni 2024 07:11

Hi Peter.

Die Einspritzung der 700er braucht ausreichend Spannung der Batterie.
Die Batterie schafft es locker, den Motor munter zu drehen, aber die Einspritzung macht da noch nicht mit.
Ich bau übern Winter den Akku immer aus und lade den gelegentlich nach.
Letztes Wochenende mal seit langem wieder Solo gefahren, da war vorher der Akku auch am Lader dran.
Da ist sie leider etwas zickig.

Der Hack mit dem Licht ist top ! :-)

-- Hinzugefügt: 18/6/2024, 16:10 --

-- Hinzugefügt: 18/6/2024, 16:12 --

-- Hinzugefügt: 18/6/2024, 16:13 --

Ich hab das Original Werkstatthandbuch für RD13/15.
Melde dich, falls du Details brauchst 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Luse » 18. Juni 2024 17:08

Was fur eine Batterie ist denn drin?
Blei- Säure
Vlies
Gel.

Beiden alzen Säurebatterien bricht die Spannung komplett ein, packt akso den Anlasser nicht mehr wenn sie am verenden ist.
Ich hatte mal eine Vliesbatterie, die hat den Anlasser mit 8V noch sauber gedreht aber die BMW-Zündung zündet nicht mehr bei 8V.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Beitragvon ETZChris » 18. Juni 2024 17:58

Meinen Transalpen habe ich jeweils AGM Akkus spendiert.
Die machen lange standzeiten mit und können auch etwas tiefere Entladungen ab.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Zurück zu Sonstiges