Die Kolben sind gestern eingetroffen und durften über Nacht samt Messwerkzeug aklimatisieren.
Auch diesmal wurden die 20°C knapp verfehlt, aber damit kann man leben.
IMG_20240702_080550_616.jpg
Da hier Messmethoden und Messmittel in frage gestellt wurden auch je ein Foto dazu.
Leider konnte ich das auspendeln des Innenmessgeräts nicht fotografisch festhalten, da ich leider kein Oktopus bin.
IMG_20240702_080646_675.jpg
Nun kann sich ein jeder, sofern er will, ein Bild davon machen wie es um die Maße von KoBo und KoBoBohrung steht.
IMG_20240702_080752_420.jpg
IMG_20240702_081014_874.jpg
IMG_20240702_081518_443.jpg
IMG_20240702_081607_866.jpg
Bei Paarung 2 beträgt das Spiel kein 1/100 und das an verschiedenen Punkten gemessen. Das Into liegt aufgrund der Fotofreundlichkeit bei beiden Messungen in dieser Position.
Ein schwimmend gelagerter KoBo hat sich die letzten Jahrzehnte durchgesetzt. Auch hier im Forum sind Berichte zu lesen, dass es bei zu strammen KoBo zu Schäden führt.
Schaut man über den Tellerrand und guckt mal was bei Simson, KTM, Rotax und GasGas z.b. so Stand der Dinge ist wird man schnell erkennen, dass das altertümliche KoBo in en heißen Kolben einpressen beim Zweitakter überholt ist.
Aber nun gut. Wenn ein "das haben wir schon immer so gemacht" gemischt mit viel Bauchgefühl vorherrscht kann man technisch argumentieren wie man möchte.
Auch sollte jedem klar sein, dass bei einem georderten Kolben samt KoBo das Spiel des KoBo im Nadellager durch Paarung mit einem passenden Nadellager erfolgt.
Kein Händler kann wissen welches Maß das obere Pleuelauge beim Kunden nun wirklich hat.
@zweitakt
Sitzt der KoBo fest im Kolben erfährt er seine größte Belastung am OT und UT. Stets an der gleichen stelle was den Verschleiß in diesem Bereich fördert.
Hab hier einige KoBos aus Kundenmotoren die dieses Verschleißbild ziemlich deutlich zeigen.
Zu dem Kommentar davor äußere ich mich besser nicht groß.
Anderen Leute vorwerfen Plagiate zu versenden, "Messungen" mit ungeeigneten Messmitteln durchführen, später Messungen mit zweifelsfrei geeigneten Messmitteln anzweifeln, dem Gegenüber versuchen seine Gegendarstellungen zu vergönnen und dann Angst haben als Depp dargestellt zu werden.
Harter Tobak, aber als Onlinehändler in einer scheinbar anonymen Parallelwelt ist mans mitlerweile gewohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...