ETZ schaltet von selbst runter

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ schaltet von selbst runter

Beitragvon jan223 » 26. Juni 2024 20:33

Hallo zusammen,

ich habe eine MZ ETZ 251.
Es tritt in den unterschiedlichsten Fällen auf, dass das Getriebe einen Gang runter schaltet. Das ist während der Fahrt natürlich sehr ungemütlich.
Auch habe ich bei warmen Motor das Problem, dass ich den Leerlauf nicht reinbekomme bzw. der Leerlauf drin ist und die Leerlauf-Lampe nicht leuchtet.

Kann es eventuell am Pizzaschneider liegen? Das wäre ja das einige, was ich ohne Spaltung des Motors prüfen kann.

Danke für eure Hilfe
Jan

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 89
jan223

Re: ETZ schaltet von selbst runter

Beitragvon rausgucker » 26. Juni 2024 22:23

Pizzaschneider wäre eine logische Fehlerquelle. Es passiert zuweilen, dass die Scheibe auf der Stirnseite der Schaltwalze sich lockert (ist mit einer Senkschraube fixiert), dahinter sitzt der Schaltstern - und da läuft das Rad des Pizzaschneiders drin. Ist die Scheibe locker oder gar ab, rutscht der Pizzaschneider ab usw.
Das kannst Du aber recht schnell prüfen. Getriebeöl ablassen (oder Maschine 45 Grad auf die Lima-Seite legen) und den Kupplungsdeckel abnehmen. Das ist der Pizza-Schneider sammt Schaltstern usw. sofort zu sehen. Ich hatte sowas auch mal bei einem EM 250. Nach Anschrauben der Scheibe und Wiedereinsetzen des Pizzaschneiders war alles gut :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Re: ETZ schaltet von selbst runter

Beitragvon jan223 » 28. Juni 2024 13:07

Hallo rausgucker,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das prüfen.

Viele Grüße
Jan

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Baujahr 89
jan223

Zurück zu Antrieb