Frage zu 300er Laufspuren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon derdickemusikant » 27. Juni 2024 07:16

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal ‚kurz‘ eure Meinung zu meiner 300er RPT Laufgarnitur für die ETZ. Verbaut habe ich diese letztes Jahr im November und bin etwa 100km mit gefahren. Der Motor fing aber sehr schnell an zu Nageln was mit niedrigeren Temperaturen nicht gerade besser wurde. Ich hab erst vermutet das ich beim freimachen des Motorgehäuses vielleicht doch etwas übersehen habe, die Diagnose aber erstmal verschoben bis das Wetter wieder besser wird, da ich ja noch genug anderes Fahrmaterial habe. Gestern war es nun soweit:

Kolben (74,96 am Hemd) hat sehr starke Laufspuren am Einlass und geringe in Auslasszone , sieht sonst aber soweit gut aus (keine Fremdkörper oder sonstige Klemmspuren). Die Laufbuchse hat oben ein Spiel von 4/100 und geht nach unten hin zu auf 3/100. Ist das nicht zu wenig und könnte schon die Ursache sein? Ich würde gerne mal eine kurze Einschätzung von euch hören bevor ich den Anbieter kontaktiere. Aber seht selbst:
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Grüße Stephan

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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon Mundharmonika » 27. Juni 2024 14:51

Hallo.
Also für die Laufleistung sind das definitiv zu viele Laufspuren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Kolben laut Maß also 7-8 hunderstel Spiel in Zylinder, was bei dem Kolben in Ordnung wäre.
Evtl. hat der Kolben eine schlechte Geometrie und kippelt im Zylinder, oder er wollte doch schon leicht klemmen und hat hier angefangen zu reiben.

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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon derdickemusikant » 27. Juni 2024 15:02

Moin,
der Innentaster wurde auf Kolbengröße genullt. Das Spiel beträgt oben in der Laufbuchse 4/100 und unten am Einlass nur 3/100.
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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon Mundharmonika » 27. Juni 2024 16:56

Hallo,

Dann ist das definitiv zu wenig Spiel! Was für ein Kolben ist verbaut?
Bei Almot würde ich nicht unter 7 Hundertstel gehen.
Bei Fischer-Kolben wird 7 empfohlen, 6 gehen gerade noch.
Das passt so definitiv nicht. Trotzdem ist ein Reiber am Einlass eher untypisch, sieht aber wie einer aus, wenn man sich den Kolben anguckt.
Du kannst, wenn die Stelle am Einlass messtechnisch noch i.O. ist. einen anständigen Kolben besorgen (z.B. Fischer oder ORP) und den mit 7 Hundertstel fahren.
Ich würde evtl. sogar nochmal den Zylinder zart über hohnen. Dann wäre definitiv für lange Zeit Ruhe, auch vom Motorlauf her.

Grüße.

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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon Kai2014 » 27. Juni 2024 21:55

Dein Einlass Fenster sieht sehr bescheiden aus. Da sind überall Ausbrüche , ist dir das nicht aufgefallen.
Da wird sich der Kolben seine Spuren abgeholt haben.

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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon Klappstuhl » 28. Juni 2024 09:41

Ich vermute Dreck im Ansaugsystem nach dem Luftfilter.
Wenn ich die schleife dann immer 6-7/100, almot 7+.

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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon Pedant » 28. Juni 2024 09:53

Klappstuhl hat geschrieben:Ich vermute Dreck im Ansaugsystem nach dem Luftfilter.
Wenn ich die schleife dann immer 6-7/100, almot 7+.


das sieht für mich auch so aus...
Rahmenteile oder Luftfilterkasten gestrahlt ?
Luftfilter in Ordnung ?
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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon zweitakt » 28. Juni 2024 10:38

Im alten Handbuch "Besser fahren auf NSU" hätte man geraten:
Klemmstellen überfeilen und fahren. Immer bis an die Klemmgrenze, Kupplung ziehen und abkühlen lassen.
Zylinder noch einmal abnehmen und Klemmstellen überfeilen.
Das Ganze solange wiederholen, bis der Motor vollgasfest ist.

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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon derdickemusikant » 28. Juni 2024 13:17

Mundharmonika hat geschrieben:Dann ist das definitiv zu wenig Spiel! Was für ein Kolben ist verbaut?

Kolben ist von HGM. Gab es als Set mit dem Zylinder.

Kai2014 hat geschrieben:Dein Einlass Fenster sieht sehr bescheiden aus. Da sind überall Ausbrüche , ist dir das nicht aufgefallen.

Könnte sein, oder das sind nicht so schöne Bearbeitungsspuren.

Klappstuhl hat geschrieben:Ich vermute Dreck im Ansaugsystem nach dem Luftfilter.

Ich habe 'nur' die Laufgarnitur und den Motorblock getauscht. Ansaugsystem ist sauber und die alte, nun wieder verbaute Garnitur, hat keine auffälligen Spuren. Müsste dann nicht theoretisch vorhandener Dreck ringsrum in der Laufbuchse seine Spuren hinterlassen haben?

zweitakt hat geschrieben:Klemmstellen überfeilen und fahren. Immer bis an die Klemmgrenze, Kupplung ziehen und abkühlen lassen.
Zylinder noch einmal abnehmen und Klemmstellen überfeilen.

Er lief ohne klemmen aber akustisch so als ob der Kolben unten auf das Gehäuse oder die Kurbelwelle titscht, was aber nicht der Fall ist.

Ich habe inzwischen mit dem Anbieter gesprochen und er sagt das sie bei diesen Kolben eigentlich immer auf 6/100+ gehen. Daher geht der Zylinder mit Kolben jetzt zurück zur Kontrolle.
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Re: Frage zu 300er Laufspuren

Beitragvon lasernst » 29. Juni 2024 07:32

Warum fährt man die roh, die Fenster sehen fast ori aus.

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