Nachteile von Pulverbeschichtungen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Nachteile von Pulverbeschichtungen

Beitragvon kachelofen » 30. Juni 2024 09:45

stricheins hat geschrieben:Zu den Felgen aus Portugal. Sollen die Felgen auch im Winter dran bleiben, täglich im Sommer gegahren oder nur zu Showzwecken montiert sein ?

In meinem Fall waren die ganzjährig montiert. im Fall von meinem Freund, die BBS, sind nur im Sommer montiert. Grad für den Winter würde ich Pulver nicht empfehlen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon hmt » 30. Juni 2024 12:24

Ich lackiere Fahrwerksteile mit Molotow Graffiti Lack schwarz Seidenmatt. Hält wunderbar und ist nach einer 1/4 Stunde trocken. Hält auch auf meinen Winteralufelgen. Nachlackieren mit der Sprühdose ohne Farbunterschied ist auch kein Problem.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Der Sterni » 30. Juni 2024 21:01

kachelofen hat geschrieben:
Harlekin hat geschrieben:Ist das dann auch genauso gut oder besser?

Muss nochmal nachhaken. Wenn du meinst genau so gut wie ne Lackierung muss ich das klar verneinen. Bei einem Satz Felgen von nem Freund ist das Bett glanzüberdreht, Diamantcutt nennen die das. Drüber ist klarres Pulver, hält schlecht und glänz nich so schön. Ganz zu schweigen das man das nicht nacharbeiten kann. Er hat auch 3teilige BBS in Portugal machen lassen, Sterne golden gepulvert und polierte Betten klar lackiert, Wunderschön.

Klarpulver ist und bleibt die haltbarste Versiegelung über glanzgedrehte oder "hochglanzverdichtete" (Profis sagen towalisierte) Oberflächen.
Klar geht da immer Glanzgrad verloren, aber das passiert auch bei Nasslackierungen.
Wir haben doch nun verstanden, dass die Portugiesen das magische Handwerkerdreieck überwunden haben, du musst uns deren Arbeit nicht mehr schönreden.

Da gibts genau solche Schlamper wie hier, ob dus glaubst oder nicht, .

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

Beitragvon flotter 3er » 1. Juli 2024 08:56

Der Sterni hat geschrieben: ... glanzgedrehte oder "hochglanzverdichtete" (Profis sagen towalisierte) Oberflächen.

Profis sagen "trowalisieren"... :wink: Das bezeichnet "gleitschleifen". Hochglanzverdichten ist nur eine mögliche Art des Trowalisierens. Klugscheißermodus off...
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon kachelofen » 1. Juli 2024 12:21

Der Sterni hat geschrieben:Wir haben doch nun verstanden, dass die Portugiesen das magische Handwerkerdreieck überwunden haben, du musst uns deren Arbeit nicht mehr schönreden.

Will ich nicht. Ich finds sogar von denen überteuert, geschweige den von deutschen Firmen. Hatte wegen einfachen einheitlich silbernen Felgen nachgefrag, da wurden bei ner Kölner Firma 150 Pro Felge aufgerufen, ohne Transport.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon hmt » 1. Juli 2024 12:43

Ist ein Normaler Preis. Chemisch Entlacken und Beschichten kostet. 150 € pro Felge hatte ich auch bei einer Anfrage genannt bekommen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Keith » 1. Juli 2024 17:20

Hallo Leute.
Möglicherweise wurde das schon geschrieben...

Rahmenteile ( tragende Teile ) Pulvern, ist aus meiner Sicht, keine gute Idee.
Die Pulverbeschichtung ist sehr stabil und würde bei einem entstehenden Riss im Rahmen, nicht mit reißen und somit den Riss überdecken.
Also würde unter Umständen der Riss für einige Zeit unerkannt bleiben.
Das will keiner.
Und unter Druck ( bei diversen Verschraubungen) löst sich das Pulver vom Metall.
Das Unterwandern bzw das Unterrosten ist somit vorprogrammiert.

Und noch was... Pulver ist nicht Kraftstoffresistent und bekommt beim geringstem Kontak mit Bremsflüssigkeit, sofort Flecken.
Da nützt auch kein sofort abwischen.

Ich lasse meine Teile chemisch Entlacken, fein Strahlen und KTL Beschichten.
Und dann 2 K Nasslack.
Hällt 1000 Jahre :-)

Gruß

Fuhrpark: ja
Keith

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell