Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
schmunzel hat geschrieben:Naja, ich hab einen originalen DDR gesehen, mit Megu Kolben
schmunzel hat geschrieben:da ich mich mit sowas noch nicht befasst habe: ich will meine ETZ 150 an meinen Sohn weitergeben, der aber nur die A1 hat, deshalb wird ein Zylindertausch auf 125 ccm nötig. Welche Zylinder/Kolbenpaarungen sind nach Eurer empfehlenswert und haltbar, es gibt ja mehrere Hersteller...
Den Tausch selbst lasse ich in einer Werkstatt machen, wo man sich mit sowas auskennt, auch wenn mancher sagen wird, daß man das auch selbst machen kann.
EmmasPapa hat geschrieben:schmunzel hat geschrieben:Naja, ich hab einen originalen DDR gesehen, mit Megu Kolben
Sofort nehmen, nicht lange zögern, sonst ist ein anderer schneller...........
mutschy hat geschrieben:Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻
Gruss
Mutschy
TS Paul hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻
Gruss
Mutschy
Kann ich Dir zeigen! Gibt es alles! Ich habe einen MM150 der sich als 125er ausgibt.
zweitakt hat geschrieben:TS Paul hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Wie willst du das umlabeln? Die 125 is eingegossen (guckt also quasi raus), nich eingeschlagen☝🏻
Gruss
Mutschy
Kann ich Dir zeigen! Gibt es alles! Ich habe einen MM150 der sich als 125er ausgibt.
Aufbohren auf 150ccm geht immer.
Garfield160 hat geschrieben:Du kannst getrost eine 125einschlagen. Wenn du offiziell einen 150er zum 125er umrüsten lässt, wirds genauso gemacht.
Garfield160 hat geschrieben:Du kannst getrost eine 125einschlagen. Wenn du offiziell einen 150er zum 125er umrüsten lässt, wirds genauso gemacht.
Mell hat geschrieben:Die eingeschlagene 125 gibt es, aber da wurde vorher die Zylinderbuchse (125) gewechselt.
So entstehen Gerüchte....
Mell hat geschrieben:Die eingeschlagene 125 gibt es, aber da wurde vorher die Zylinderbuchse (125) gewechselt.
So entstehen Gerüchte....
und wie wurde es gemacht..125ziger Laufbuchse reingesetzt🤔..Garfield160 hat geschrieben:Mein 150er Zylinder wurde in einer Motorradwerkstatt gedrosselt)
Garfield160 hat geschrieben:Eine neue Büchse verpresst und auf das entsprechende Kolbenmaß gehohnt. Grüße
TS Paul hat geschrieben:OT:…….nein, nix schreiben….., machs nich….., pöser Paul, Aus!
Konstantin hat geschrieben:Also die Laufbuchse läßt sich sicher nicht so einfach auspressen, bei MZ ist die Buchse nämlich nach dem alfin Verfahren mit dem Zylinder umgossen. Dabei gibt es eine enge Verbindung der Metalle.
schmunzel hat geschrieben:Es ist ein echter 125er mit erhaben gegossener Kennung, die Bohrung ist 52,97mm.
Garfield160 hat geschrieben:Könnte ich auch nicht, aber so wirds gemacht. Polizei hielt mich damit schon an. Das hat alles seine Rechtmäßigkeit.
Christof hat geschrieben:Ein Laufbuchsentausch ist bei den MZ-Zylindern ab der ES nicht mehr möglich! Die Laufbuchsen wurden in der Produktion im Alferverfahren mit der flüssigen Aluminuim-Legrierung des Zylinders umgossen. Das bekommst du zerstörungsfrei nicht heraus. Ganz zu schweigen davon das du wenn du den 150er-Zylinder aufziehst dann ohne gültigen Versicherungsschutz und sicher auch ohne für die Hubraumklasse gültigen Führerschein rumfährst!
sehe ich das richtig das Garfield dein Sohn ist und du das in der Werkstatt machen läst🤔schmunzel hat geschrieben:Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat)
TS Paul hat geschrieben:Mir ist immer dieses Zitat von vor 14 Jahren im Hirn, oder gibt es da, ausser Ausdrehen, neue Erkenntnisse?Christof hat geschrieben:Ein Laufbuchsentausch ist bei den MZ-Zylindern ab der ES nicht mehr möglich! Die Laufbuchsen wurden in der Produktion im Alferverfahren mit der flüssigen Aluminuim-Legrierung des Zylinders umgossen. Das bekommst du zerstörungsfrei nicht heraus. Ganz zu schweigen davon das du wenn du den 150er-Zylinder aufziehst dann ohne gültigen Versicherungsschutz und sicher auch ohne für die Hubraumklasse gültigen Führerschein rumfährst!
Nordlicht hat geschrieben:sehe ich das richtig das Garfield dein Sohn ist und du das in der Werkstatt machen läst🤔schmunzel hat geschrieben:Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat)
ok..schmunzel hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:sehe ich das richtig das Garfield dein Sohn ist und du das in der Werkstatt machen läst🤔schmunzel hat geschrieben:Leider zu spät für Bilder, der Zylinder ist schon drauf, das Motorrad steht aber noch beim Meister in der Werkstatt (der übrigens bei MZ in Zschopau gelernt hat)
nee, das bin ich nicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 351 Gäste