ETZ 301 schaltung fest

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Waburator 301 » 15. Juli 2024 11:14

Hallo, ich habe ein neues Problem,
Während der Fahrt im 3. Gang plötzlich ein lauter Knack. Ich konnte weiter fahren aber nicht mehr schalten. Kuppeln geht, aber der Schalthebel ist wie festgeschweißt. Habe dann mit viel Mühe den Leerlauf reingekommen, aber es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Ich habe kurz vorher das Abtriebsritzel gewechselt, aber sonst nix verändert.
Die Etze kostet Kraft .
Motordeckel abgemacht, aber nichts ungewöhnliches festgestellt.
Wer kann mir bitte weit?

Fuhrpark: Ts150, bj 1978, Etz301 Saxon Fun Bj. 1992
BMW RT 1200 Bj. 2017
Waburator 301

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2024 17:04
Alter: 60

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon beerdrinker » 15. Juli 2024 12:42

Ohne dass ich das schonmal gehabt hätte, hört sich das wie eine gebrochene Rückholfeder an. Bist Du denn wenigstens heil heimgekommen, oder steht die Gute irgendwo in der Pampa?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1259
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 57

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Mundharmonika » 15. Juli 2024 13:39

Hallo

Wenn die Schaltfeder gebrochen wäre, müsste sich dieser noch bewegen lassen bzw. schlabbert dann einfach umher.
Wenn dieser wirklich fest ist bzw. sich schwer bewegen lässt, kann natürlich auch ein Stück der gebrochenen Schaltgeder durch die Zahnräder gekommen sein.

Was sagt das Getriebeöl bzw. war genug drinnen?
Nicht das die Zahnräder auf der Welle gefressen haben.

Grüße.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 404
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon MrSchaf » 15. Juli 2024 13:49

Ich habe mal einen Motor gehabt, da war vom Doppelrad ein Zahn ausgebrochen und hat sich in die Nut der Schaltwalze geklemmt. Da ging auch nichts mehr.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 399
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon rally1476 » 15. Juli 2024 15:15

Tach,

vor Jahren hatte ich mal einen Motor (ETZ) für wenig Geld erstanden, da konnteste auch nicht mehr schalten.
Der Schalthebel bewegte sich auch nur ganz minimal.
Hab dann als erstes mal das Öl abgelassen.
War aber unauffällig.
Dann hab ich die Schaltwalzenarretierung für den Leerlauf entfernt und siehe da, die Feder war da irgenwie in die Schaltwalze geraten.
Die Kugel hab ich dann erst nach Zerlegung des Motors, im Getriebegehäuse gefunden.

Wie die da hingekommen ist, weis ich bis heute nicht.

Jedenfalls alles wieder montiert mit neuen Lagern und Dichtungen.
Der Motor tut es nun schon zehn Jahre in meiner ETZ...

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Waburator 301 » 15. Juli 2024 17:31

Erstmal danke euch für die Tipps. Getriebe Öl ist genug drin und auch gutes. Der Motor ist noch keine 200 km gefahren nach der Restaurierung bei ORP.
Nach eurer Beschreibung müsste ich ihn also zerlegen?
Das klingt nicht gut.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2024 17:32 --

Aber ich bin noch gut heim gekommen, im 3. Gang aber immerhin.

Fuhrpark: Ts150, bj 1978, Etz301 Saxon Fun Bj. 1992
BMW RT 1200 Bj. 2017
Waburator 301

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2024 17:04
Alter: 60

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon MrSchaf » 15. Juli 2024 19:08

Dann hast du sicherlich noch Garantie drauf, statt selber Hand anzulegen...

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 399
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Waburator 301 » 15. Juli 2024 19:15

Naja, die Schaltung ist meines Wissens nicht erneut worden. Schmiedekolben, Kurbelwelle, alle Lager, kupplung ja , aber die schaltung wohl nicht

Fuhrpark: Ts150, bj 1978, Etz301 Saxon Fun Bj. 1992
BMW RT 1200 Bj. 2017
Waburator 301

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2024 17:04
Alter: 60

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon rene1982 » 15. Juli 2024 19:25

rally1476 hat geschrieben:Tach,

vor Jahren hatte ich mal einen Motor (ETZ) für wenig Geld erstanden, da konnteste auch nicht mehr schalten.
Der Schalthebel bewegte sich auch nur ganz minimal.
Hab dann als erstes mal das Öl abgelassen.
War aber unauffällig.
Dann hab ich die Schaltwalzenarretierung für den Leerlauf entfernt und siehe da, die Feder war da irgenwie in die Schaltwalze geraten.
Die Kugel hab ich dann erst nach Zerlegung des Motors, im Getriebegehäuse gefunden.

Wie die da hingekommen ist, weis ich bis heute nicht.

Jedenfalls alles wieder montiert mit neuen Lagern und Dichtungen.
Der Motor tut es nun schon zehn Jahre in meiner ETZ...

Gruß Rally


Das mit der Schaltarretierung ist ne gut Idee. Macht nicht viel Arbeit und kostet so gut wie nichts. Vielleicht ist ja da ne falsche Kugel drin. Die müsste bei den großen EM glaub 8mm haben. Evtl. hat die sich ja verklemmt.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon MrSchaf » 15. Juli 2024 20:05

Waburator 301 hat geschrieben:Naja, die Schaltung ist meines Wissens nicht erneut worden. Schmiedekolben, Kurbelwelle, alle Lager, kupplung ja , aber die schaltung wohl nicht


Doch darauf hast du Garantie, da diese Teile in der Regel auch zerlegt und begutachtet werden.
Alles andere wäre fahrlässig.

Wenn du selber daran rumfummelst, ist die Garantie futsch.

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 399
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Waburator 301 » 25. August 2024 18:49

Also, ich habe dem Motor geöffnet, und festgestellt, die Schaltgabel 010 war total verschlissen und hatte sich verklemmt.
Also 3 neue rein dann war es wieder gut.

Fuhrpark: Ts150, bj 1978, Etz301 Saxon Fun Bj. 1992
BMW RT 1200 Bj. 2017
Waburator 301

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2024 17:04
Alter: 60

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Kai2014 » 26. August 2024 05:29

Wenn die Schaltgabel vom 2 Gang defekt ist, dann ist sind es die Räder auch.
Übrigens die Nachbaugabeln vom 2 Gang sind Müll, die sind durchgehärtet und brechen bei Belastung.
So einfach wirst du den Motor nicht richtig reparieren können.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon Waburator 301 » 15. September 2024 15:07

Danke, das hab ich bemerkt,die eine Schaltgabel hat erst gar nicht gepasst, die war viel zu dick.
Da richtige Ersatzteile zu finden ist schon Glück.

Fuhrpark: Ts150, bj 1978, Etz301 Saxon Fun Bj. 1992
BMW RT 1200 Bj. 2017
Waburator 301

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2024 17:04
Alter: 60

Re: ETZ 301 schaltung fest

Beitragvon rausgucker » 15. September 2024 15:22

Wie Kai schon sagte, wenn die Schaltgabel(n) verschlissen und/oder ausgeglüht sind, dann sind nicht die Schaltgabeln die Ursache, sondern verschlissene Schalträder und Gangräder. Gerade beim 3. Gang muss eben das Schaltrad 3. Gang mit gewechselt werden. Klar, gerade dieses Schaltrad 1./3. Gang gibt es Original quasi nicht mehr, sondern nur als Nachbau. Da werden dann aktuell 99 Euro fällig für guten Ersatz, aber nur so wird es was. Und wer das Schaltrad tauscht, sollte auch das dazugehörige Gangrad erneuern. Allein für den 3. Gang sind dann 150 Euro weg - ohne Schaltgabel. Solte man aber investieren, weil nur so das Problem wirklich behoben ist. Wenn nur Schaltgabeln getauscht werden, dann sind diese schnell wieder hin ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3269
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste