Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

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Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon Diesel3 » 14. Juli 2024 14:07

Die 125er meines Junior ist gestern während der Fahrt ausgegangen.
Wir haben ihn und das Motorrad dann aufgesammelt und festgestellt, dass keine Kompression mehr festellbar war.

Also Ventildeckel ab - Kette i.O. Keine defekten Nocken etc.

Also weiter suchen - Zylinderkopf runter - ah - da liegt der Hase im Pfeffer - ein Auslass-Ventil abgebrochen/abgerissen und hat sich quer
in Zylinderkopf und Kolben eingearbeitet. Es ist formschlüssig und fest im Kolbenmaterial drin fest.

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Da ist nicht mehr viel zur retten bei Kopf und Kolben - die Frage wäre, wie es dem Pleuel geht - da konnte ich nichts feststellen.

Da wird wohl ein Ersatzmotor oder zumindest Kolben, Zylinder, Zylinderkopf her müssen.

Habt ihr eine Idee, wie das passieren kann? - Leichte Aufsetzer des anderen Auslassventils sind ja beim Koleb auch schon zusehen.
Überdrehen des Motors durch den Junior? Oder gibt es noch andere Ideen oder Tipps?

Danke euch ganz herzlich.
Hendrik mit der neuen Baustelle :-)
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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon Mainzer » 14. Juli 2024 14:22

Ventilspiel zu eng / nicht vorhanden? Dann wird das Ventil seine Wärme nicht mehr richtig an den Sitz los.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon hiha » 14. Juli 2024 16:06

Der Mainzer sagt es. Übrigens könnte man den Kopf retten wenn kein Ersatz.aufzutreiben ist.
Gruß
Hans

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon Diesel3 » 15. Juli 2024 07:07

Danke für eure Einschätzung.

Technisch habe ich nicht die Möglichkeiten, diesen Kopf selbst zu retten. Wer könnte sowas machen?

Da auf dem Kolben "Treffer" des Ventils zu erahnen sind, könnte es auch evtl. damit zu tun haben, dass ich Kolben und Ventil berührt haben.

Gruß
Hendrik

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon ralfpenkert » 15. Juli 2024 10:55

Hans hatte mir bei einer Kopfüberholung erfolgreich geholfen.
Die SX meines Sohns läuft nun prima.
Vielleicht kannst du ihn überreden.
Ralf

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon hiha » 15. Juli 2024 15:35

Könnte natürlich auch sein, dass die Steuerkette verhängt war und die Ventile länger leicht aufgesetzt haben der Kolbenboden sieht möglicherweise danach aus. Dadurch reisst dann ein Teller durch Ermüdung ab.
Ich hab übrigens grad andere Probleme und leider keine Zeit für sowas...
Gruß
Hans

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon Diesel3 » 16. Juli 2024 10:22

Vielen Dank für eure Hinweise - wir haben nun ein Unfallmotorrad mit lauffähigem Motor als Ersatzteilspender gekauft und werden den Motor umbauen.
Wenn der Motor nicht gut sein sollte, gab es noch ein sehr nettes Angebot im Forum für einen Austauschmotor.

Wir werden also im Moment den Kopf nicht instandsetzen.

Meine momentane Theorie zum Schadensbild ist folgende:
Der Junior wollte möglich "viel mit Motorbremse" fahren, weil ich ihm gesagt hatte, dass ein "guter" Fahrstil eigentlich wenig bremsen braucht, sondern einen runden, gleichmäßigen Geschwindigkeitsverlauf.
Daher hat er offensichtlich "sehr viel Motorbremse" benutzt, was aber bergab oder von höheren Geschwindigkeiten kommend auch den Motor überdrehen liess.
Ein Indiz für mich ist, dass er offensichtlich oberhalb des Abregelbereich der CDI "unterwegs" war, d.h. im Schiebebetrieb den Motor überdreht hat.

Dann kommen vermutlich irgendwann oberhalb der Drehzahl die Ventile nicht mehr rechtzeitig in den Sitz zurück und werden vom Kolben "zurückgeschubst" und nicht von der Ventil-Feder.
Wenn man das öfter macht, bekommt der Ventilschaft irgendwann "weiche Knie" und bricht ab.

Das ist meine Theorie dazu.

Gruß

Hendrik

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon Diesel3 » 20. Oktober 2024 20:27

Ich habe eine gebrauchten Zylinderkopf erworben, um den Motor irgendwann doch wieder aufzubauen. Beides ist mit Tassenstößeln.

Kann ich die "Nockenwellen" der beiden Zylinderköpfe untereinander austauschen, da meine alten Nockenwellen besser aussehen, als die vom Austauschkopf? Oder ist da ein Passung drin?

Danke und Gruß
Hendrik

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon Fit » 21. Oktober 2024 07:11

Bei der 1000er ist das möglich die Wellen zu tauschen aber NICHT die obere Lagerschale den ndie wurden paarig bearbeitet.

Mess aber besser mal die Lagerstellen der beiden Wellen und vergleiche die mit den Vorgaben.

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Re: Ventilabriss MZ 125 SX/SX

Beitragvon rotti » 24. Oktober 2024 11:12

In der Regel ist das einfach auf falsches Ventilspiel zurückzuführen. Alle 6000KM wenn ich mich recht entsinne.
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