stromlos liegen bleiben, trotz vollen Akkus

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

stromlos liegen bleiben, trotz vollen Akkus

Beitragvon MZ-SH » 16. Juli 2024 17:27

Moin zusammen,
versuche mich kurzzufassen:
TS 150 - 1983
- Tagfahrlicht-Schaltung (Tausch der Kontakte am Hauptschalter), seit langem so geschaltet, ohne Probleme
- VAPE-Regler, erst seit kurzem verbaut, max. 60 km Er-fahrung
- neuer Gel-Akku, geladen

Hinfahrt, 6 km, alles ok.
Rückfahrt, Dunkelheit-volles Licht- (seit Umbau auf VAPE das zweite Mal). Mittlere Fahrt, 3.Gang, Abbremsen - Motor geht aus - kein Licht, nirgends, keine Ladekontrollampe, gar nichts.
Nach Hause geschoben. Akku sofort raus wegen Kurzschlußverdachts - Ladegerät zeigt "voll geladen" an.
Akku-Einbau, angeschlossen, 7 V angezeigt, und Ladekontrollampe alles paletti.

!-Hatte das selbe Symptom schon einmal, und meinte der alte Akku habe die sehr lange Standzeit des Mopeds nicht überstanden, darum: neuer Akku. -!

Hat jemand sowas schon erlebt?
Ist bei der nächsten Fahrt das Stromnetzt wieder tot, trotz vollen Akkus?

Was läuft da falsch?

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

Bilder: 0

Re: stromlos liegen bleiben, trotz vollen Akkus

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2024 17:35

Wie ist denn die Stärke der Sicherungen ? Doch nicht etwa 8 Ampere?

Torpedosicherungen? Ggf. der Körper auch noch aus Plaste und Elaste?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Beitragvon flotter 3er » 16. Juli 2024 17:55

MZ-SH hat geschrieben:Ist bei der nächsten Fahrt das Stromnetzt wieder tot, trotz vollen Akkus?

Was läuft da falsch?

VG Klaus

Beim nächsten Mal - Akku abklemmen, blaues Kabel vom Relais abziehen und nach Hause fahren - mit Licht... :wink:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon SteffenDD » 16. Juli 2024 18:14

MZ -SH ,

HAllo , habe gerade eine ETZ 150 auf Vape umgebaut -meine. Sicherung 16 A. Ist eine komische Sache -da bei Dir . Gaaaanz wichtig bei der "Vape" sind einwandfreie "Massekontakte" . DAS A UND O !!! MZ schaltet nur den "Plus" . Masse auch an die HAlterung der Zündspule !!!!!! Masse auch am Gehäuse des Reglers !!!! Alle Massepunkte am Rahmen und sonstwo Du welche hast -anschauen ! Gegebenenfalls total blank machen -auch die Kabelschuhe -überprüfen . Ich nehme einen "Glasfaser-Pinsel" dazu . Eventuell auch mal das Zündschloß tauschen - keine Ahnung wie alt das ist . Auch die gekrimmten Stecker anschauen . Korrodieren mit der Zeit .JA und das Blaue KAbel abziehen was zur Zünspule geht .... MZ immer an . Wenn kein Licht ..... Elektrik überprüfen. Naseweis ... aber ist so. Ach und auch die Leuchten in den Amaturen -Drehzahl/ Tacho -können spinnen. Unbedingt überprüfen ! Die geklemmten Dinger da in dem Tacho -werden oft unterschätzt . Ruhig mal nachschauen !!!!!

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von SteffenDD am 16. Juli 2024 18:42, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Oktober 1990

Simson S51 E BJ.1981
SteffenDD

Beitragvon Kai2014 » 16. Juli 2024 18:35

Für mich ließt das so, er hat nur einen Regler verbaut.
Er müsste demzufolge noch 6 Volt haben .

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Beitragvon flotter 3er » 16. Juli 2024 18:49

SteffenDD hat geschrieben:MZ -SH ,

HAllo , habe gerade eine ETZ 150 auf Vape umgebaut -meine. Sicherung 16 A. Ist eine komische Sache -da bei Dir . Gaaaanz wichtig bei der "Vape" sind einwandfreie "Massekontakte" . DAS A UND O !!! MZ schaltet nur den "Plus" . Masse auch an die HAlterung der Zündspule !!!!!! Masse auch am Gehäuse des Reglers !!!! Alle Massepunkte am Rahmen und sonstwo Du welche hast -anschauen ! Gegebenenfalls total blank machen -auch die Kabelschuhe -überprüfen . Ich nehme einen "Glasfaser-Pinsel" dazu . Eventuell auch mal das Zündschloß tauschen - keine Ahnung wie alt das ist . Auch die gekrimmten Stecker anschauen . Korrodieren mit der Zeit .JA und das Blaue KAbel abziehen was zur Zünspule geht .... MZ immer an . Wenn kein Licht ..... Elektrik überprüfen. Naseweis ... aber ist so. Ach und auch die Leuchten in den Amaturen -Drehzahl/ Tacho -können spinnen. Unbedingt überprüfen ! Die geklemmten Dinger da in dem Tacho -werden oft unterschätzt . Ruhig mal nachschauen !!!!!

Gruß Steffen

Der Vergleich hinkt. Vermutlich hast du nur die Unterbrecherzündung gegen eine Kontaktlose von VAPE getauscht. Alles andere wäre grober Unfug. Bei einer TS sähe das völlig anders aus.

-- Hinzugefügt: 16/7/2024, 18:55 --

Kai2014 hat geschrieben:Für mich ließt das so, er hat nur einen Regler verbaut.
Er müsste demzufolge noch 6 Volt haben .

Ok, also erstmal klären - komplette Vape oder nur der Regler?

Wenn nur Regler - schrittweise vorgehen, Lothars Elektro Leitfaden zur Störungssuche abarbeiten. Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor (ca 3000 U/min)?
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon MZ-SH » 16. Juli 2024 22:10

ok, also:
Nur den elektr.mechan. Regler gegen Vape-Regler getauscht. Alles bei 6 Volt belassen.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2024 22:10 --

ok, also:
Nur den elektr.mechan. Regler gegen Vape-Regler getauscht. Alles bei 6 Volt belassen.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2024 22:10 --

ok, also:

MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2024 23:15

Ich hatte so einen totalen Stromausfall an meiner kleinen TS auf der ersten Fahrt nach Wiederinbetriebnahme im Jahre 2000. Es war ein Wackelkontakt an einer der beiden Torpedosicherungen. Die Elektrik war komplett original 6 Volt. Ist die auch heute noch, bis auf die Sicherungen, da sind jetzt Flachsicherungen verbaut und ich habe am Zündschloss den Hauptscheinwerfer auch auf die 61 geklemmt. Beim Vape-Regler, den der TE verbaut hat, ist das eigentlich nicht nötig, da er nicht die nachgiebige Ladespannungskurve aufweist, wie der elektromechanische Regler, der die Batterie nicht mehr voll aufladen lässt, wenn viel Energie gezogen wird.

Wenn man mit dem Vape-Regler aber trotzdem Strom sparen möchte, reicht es, wenn man den Hauptscheinwerfer, der dann aus dem Bordnetz (Zündungsplus) versorgt wird, per Relais über die 61 ansteuert. Dann geht der Hauptscheinwerfer allein an, wenn bei bloßem Zündungsplus die Lima ans Bordnetz geklemmt wird. Dies entspricht nicht mehr so ganz der gültigen StVO, denn es muss eigentlich auch das Rücklicht leuchten, wenn der Hauptscheinwerfer an ist. Aber es gab zu DDR-Zeiten eine Ausnahmegenehmigung dafür, die im Gefolge des Eingungsvertrages noch gelten dürfte. Es gibt dazu auch andere Meinungen, aber zerquatscht das jetzt bitte nicht wieder!!! Ich hatte damit bisher keine Probleme, weder bei der HU, noch bei sonstigen Kontrollen.

Ich warte hier jetzt auf Nachricht, was für Sicherungen verbaut sind. Am besten mit Bildern :ja:.
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon MZ-SH » 17. Juli 2024 08:42

Moin, hier die Doku.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

Beitragvon flotter 3er » 17. Juli 2024 09:13

Gut. Also die simpelste Frage klären - wird die Batterie überhaupt ausreichend über das Bordnetz geladen?
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon stricheins » 17. Juli 2024 09:30

er schreibt doch gleich zu Anfang ...........Batterie geprüft, 7 Volt - also lädt die Batterie doch

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Beitragvon MZ-SH » 17. Juli 2024 09:45

ja, lädt.
hatte ich gleich nach Enbau des Vape-Reglers gemessen. Wurde exakt bei 7,2 V abgeriegelt.

(Denn: der Ost2Rad-Regler- vorher-, baugleich (???), lieferte Spannungen bis 7,5 V :shock: )

MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

Beitragvon flotter 3er » 17. Juli 2024 10:21

stricheins hat geschrieben:er schreibt doch gleich zu Anfang ...........Batterie geprüft, 7 Volt - also lädt die Batterie doch

Sorry, aber das ist bloß wieder einmal so Halbwissen. 7V bei welchem Funktionszustand?
Bei der Fehlersuche in der Elektrik hilft nur ganz strukturiertes Vorgehen, kein irgendwie rumgemache.

Prüfen heißt:

- Motor aus, Zündung aus - Spannung messen. Sollte etwas über 6V sein, aber nicht mehr als 6,5V
- Motor aus, Zündung ein - Spannung messen. Sollte nicht deutlich unter 6V liegen, max. 5,6 - 5,5V - das ist schon grenzwertig
- Motor starten, etwa 2500 - 3000 U/min - Spannung messen. Sollte um die 7V liegen. Nicht viel höher oder niedriger.
- bei laufendem Motor Licht zuschalten - Spannung messen. Sollte jetzt gegenüber der Messung zuvor nicht viel mehr als 0,3V absinken. Alles was mehr als 0,5V Verlust ist, muss unbedingt geprüft werden. Kontakte korrodiert, Masseanschlüsse, Kabelquerschnitte etc.

Nur so lässt sich erst einmal eine Richtung erkennen, wo der Fehler zu suchen ist. Try and error ist bei Elektroproblemen ein ganz schlechter Ratgeber!

Wichtig wäre noch, direkt an der Batterie zu messen, da jede Klemmstelle/Kabelschuh auf Grund möglicher Übergangswiderstände die Ergebnisse verfälschen kann. Also auch nicht Batterie + gegen Masse messen, sondern wirklich an beiden Polen!
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juli 2024 10:54

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es nicht um eine schwach geladene Batterie, sondern um kompletten "Stromausfall", der plötzlich während der Fahrt auftritt. Und dass sollte ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluss sein. Ein Kurzschluss sollte sich durch defekte Sicherung oder verschmortes Kabel offenbaren, der Wackelkontakt macht das ja eher nicht. Da hier noch der originale Sicherungshalter mit den Torpedos verbaut ist, läge mein Augenmerk zunächst voll auf dem. Ich würde kontrollieren, ob hier Duchgang vorhanden ist. Erste Maßnahme wäre, die Sicherungen in den Haltern mal zu verdrehen. Schon dann wäre ggf. wieder Kontakt vorhanden. Eine Reinigung des gesamten Sicherungshalters oder besser der Austausch (ggf. gleich gegen einen Flachsicherungshalter) wäre dann der nächste Schritt.

PS: Ich hatte an den Hufus sowas bisher dreimal erlebt, der erste Vorfall wurde oben schon beschrieben, eine Sicherung hatte Kontaktprobleme bzw. der Sicherungshalter.
Beim zweiten Erlebnis war relativer Stromausfall, d.h. die Ladekontrolleuchte glimmte noch etwas. Da hatte sich die Hupe des Kleinschweins abvibriert und lag auf dem Zylinderdeckel, das stromführende Kabel hatte Massekontakt am Deckel :roll: . Die Sicherung kam aber nicht, war wohl doch noch etwas erhöhter Übergangswiderstand vorhanden. Für einen Zündfunken reichte es aber bei weitem nicht.
Den dritten Stromausfall hatte ich auch schon mal im Forum beschrieben. Da waren leider nur 8 Ampere Sicherungen verbaut und ich kam mangels Werkzeug nicht an die Sicherungen ran. Die Fuhre lief auf Lichtmaschinendirektschaltung etwa 20 km nach Hause.
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon flotter 3er » 17. Juli 2024 11:25

Ich lese das eher als ein komplettes Zusammenbrechen der Bordspannung. Fahren, volles Licht - Bremsen(!). Das Bremslicht war dann wohl zuviel.
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juli 2024 12:50

Dann sollte nach dem Bremsen aber wieder etwas Spannung anliegen. Hier wurde aber nach Hause geschoben und auch die Ladekontrolleuchte zeigte nichts mehr an. Das sollte ein plötzlicher Totalausfall sein mit Ursachen wie Kurzschluss (ggf. Sicherung durchgebrannt) oder Wackelkontakt. Eine zusammenbrechende Bordspannung wegen fehlender oder mangelhafter Ladung kündigt sich meist an und man hätte auch keine volle Batterie mehr vorgefunden.
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon TS-Willi » 17. Juli 2024 13:24

Ich tippe mal auf die Verdrahtung. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, sind da gelbe Kabelschuhe (für 4-6mm) auf eine 0,75 mm2 Leitung verbaut. Mach mal an jedem Kabelschuh einen Zugtest.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon ARV » 17. Juli 2024 14:03

Sind das weiße 8A Sicherungen? Da gehören 2x16A rein. Klingt für mich nach Wackelkontakt, du hättest nicht bremsen dürfen :P

Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Bilder: 4

Beitragvon MZ-SH » 17. Juli 2024 17:45

Vielen Dank Euch!
Werde n.Frank einmal Spannungen messen (an Batt.),
Sicherungen in ihrer Stärke kontrollieren.
Sitz der Kabelschuhe kontrollieren
Danke!
VG Klaus

MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

Beitragvon hmt » 17. Juli 2024 18:02

Vielleicht auch mal das Zündschloss und die Anschlüsse prüfen.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juli 2024 18:03

Ich schreib es jetzt ein letztes Mal hier, den Übeltäter sehe ich hier :arrow:

Screenshot_20240717-185431_Gallery.jpg

Hier sieht man einigen Gammel bzw. Oxidbelag auf den Steckhülsen und am Sicherungshalter. Und genau hier gab es bei meinem ersten Erlebnis den Ausfall. Das sah ähnlich aus.
Und zumindest die rechte (Minus-) Sicherung scheint nur eine für 8 Ampere zu sein. Unbedingt gegen eine 16er tauschen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon flotter 3er » 17. Juli 2024 19:23

EmmasPapa hat geschrieben:Ich schreib es jetzt ein letztes Mal hier, den Übeltäter sehe ich hier :arrow:

Den Sicherungshalter inkl. der korrodierten Anschlüsse erst einmal auf Vordemann zu bringen, ist so oder so kein Fehler - unabhängig vom messen. Die Sicherung sollte auch getauscht werden, völlig richtig. Sich die entscheidenden Kontake am Zündschloss dabei gleich mit anzusehen (die werden wohl ähnlich aussehen) schadet ebenfalls nicht. Und wenn du dann dabei bist - Massepunkte überarbeiten!
Übrigens wird es i.d.R. nicht helfen, die Kabelschuhe nur ein wenig sauberzumachen oder mit Kontaktspray zu bearbeiten. Abschneiden und neu! Dann aber die nicht isolierten (und nicht die billigen Dünnblechschuhe aus China) verwenden und Schrupfschlauch drüber. Das die Kontaktzungen am Zündschloss und am Sicherungshalter blank sein sollten, versteht sich denke ich. In den Kabelschuh dann etwas Polfett (unbedingt säurefrei) hineindrücken. Wenn du das so machst, musst du an die Anschlüsse, die die überholt hats, so schnell nicht mehr ran... :wink:
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon sch.raube » 17. Juli 2024 19:48

Ergänzung :Nur Torpedosicherungen aus Cupfer verwenden, keine Zinkblech oder Alu, wegen Messing sockel siehe Physikbuch Klasse 7,
Bei Verwendung von Westsicherungen die Kontakte etwas nachbiegen, Wessis sind minimal kürzer, wer das beachtet spart sich den Stecksicherungsumbau oder macht trotzdem weiß alle machen😉

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Bilder: 12

Beitragvon hmt » 17. Juli 2024 20:01

Material gibt es zB. bei Kabel Schmid
Gruss JOE

Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon daniel_f » 17. Juli 2024 20:03

sch.raube hat geschrieben:Ergänzung :Nur Torpedosicherungen aus Cupfer verwenden, keine Zinkblech oder Alu, wegen Messing sockel siehe Physikbuch Klasse 7,
Bei Verwendung von Westsicherungen die Kontakte etwas nachbiegen, Wessis sind minimal kürzer, wer das beachtet spart sich den Stecksicherungsumbau oder macht trotzdem weiß alle machen😉

Ist ein Ansatz, aber auch die DDR-Sicherung gab es doch in Zink/verzinnt oder was auch immer das silberne ist? Die waren doch früher auch nicht dumm, oder?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon hmt » 18. Juli 2024 06:10

Und gammeln bei bißchen Pflege auch nicht mehr wie der Rest des Kabelbaums.
Gruss JOE

Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon sch.raube » 18. Juli 2024 09:54

[quote="daniel_f"][quote="sch.raube"]Ergänzung :Nur Torpedosicherungen aus Cupfer verwenden, keine Zinkblech oder Alu, wegen Messing sockel siehe Physikbuch Klasse 7,

Ist ein Ansatz, aber auch die DDR-Sicherung gab es doch in Zink/verzinnt oder was auch immer das silberne ist? Die waren doch früher auch nicht dumm, oder?[/quote]
-------------
Parteibeschluß zur Material Einsparung zählte oft mehr als Naturgesetze und Ökonomie,
Die verzinnten gingen ja noch, aber als das auch eingespart wurde...

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Bilder: 12

Beitragvon der janne » 18. Juli 2024 11:38

Wichtiger ist bei den Sicherungen auf Porzellankörper achten,die "West"-Dinger werden bei nur leichter Erwärmung kleiner und geben dann keinen Kontakt mehr...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Artikel: 1
Bilder: 50

Beitragvon Luzie » 18. Juli 2024 16:30

der janne hat geschrieben: ... die "West"-Dinger werden bei nur leichter Erwärmung kleiner und geben dann keinen Kontakt mehr...
kannst du das mal erklären wie das geht :gruebel:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon der janne » 18. Juli 2024 16:34

Weil die aus Kunststoff sind,die werden vom Federdruck des Sicherungshalters zusammen gedrückt...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Beitragvon Luzie » 18. Juli 2024 16:55

Gut, so ergibt deine Aussage Sinn :bia: :zisch:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon der janne » 18. Juli 2024 17:03

Gerne doch :-)

Man kann auch seine DDR Porzellan Sicherungen mit den Blechstreifen der "West"-Plastederivate reparieren :-)

STANDPARK:
der janne

Beitragvon Dieter » 18. Juli 2024 20:16

Das Hauptproblem der neuen Torpedosicherungen ist die neue Form der Spitzen, allerdings gibt es die an den Spitzen platten Sicherungen schon lange. Das hat nichts mit Ost oder West zu tun. Die alten Keramiksicherung mit vernünftigen Spitzen gab es früher auch in Ost und West. Dann kamen aus Kostengründen die Sicherungen mit den Kunststoffkörpern. Aber sie hatten wenigstens noch vernünftige und brauchbare Spitzen an den Enden. Seit längerem gibt es nur noch die noch billigeren mit den nicht immer gleichmäßigen Kunststoffkörpern und den nur noch platten Spitzen.

Die Halterungen für die Torpedosicherungen müssen hin und wieder auch mal etwas nachgebogen werden damit sie wieder besser federn. Allerdings hilft das bei den Sicherungen ohne Spitzen auch nichts, da die Spitzen in die Löcher der Halterungen stecken müssen um zu halten. Die mit den flachen Spitzen können da nicht halten und rutschen sehr schnell heraus. Auch sorgen schlaffe Halterungen für Funkenbildung und somit für Wärme die zum Schmelzen der Kunststoffkörper führen kann. Hab ich schon ein paarmal gesehen. Wer also keine vernünftigen Torpedosicherungen mit vernünftigen Spitzen mehr hat kann eigentlich nur noch auf moderne Sicherungen umrüsten.

Gruß
Dieter

-- Hinzugefügt: 18/7/2024, 21:17 --

der janne hat geschrieben:Gerne doch :-)

Man kann auch seine DDR Porzellan Sicherungen mit den Blechstreifen der "West"-Plastederivate reparieren :-)

Das funktioniert aber nur, wenn die neuen Sicherungen auch vernünftige Spitzen haben. Und die gibt es nicht mehr in Neu.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Bilder: 48

Beitragvon Astenbeeken » 19. Juli 2024 21:10

Moin, wenn nach Akku sofort raus, prüfen, voll geladen und Akku wieder einbauen alles wieder paletti war, kann ja nur ein vorübergehend auftretender Fehler vorliegen, also ein Wackelkontakt oder ein gebrochenes Kabel irgendwo in dem Bereich um den Akku herum. Das kann ja durch das Bremsen ausgelöst worden ein. Die Sicherungen sind nicht gekommen, also eher kein Kurzschluss, aber auch da kann ein Wackler vorlegen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Beitragvon MZ-SH » 19. Juli 2024 22:24

Ich tippe auch auf Wackelkontakt an einer der Sicherungen. Habe sie mir angesehen. Sind beide für 16A ausgelegt und besitzen Kupfermaterial.
Allerdings ist die untere Klemmung nur sehr schlecht für die Spitze der Torpedoform ausgelegt; die obere hingegen greift per Loch sehr gut an.
Das werde ich mir vornehmen, zumindest gründlichst blank zu bekommen, nachzubiegen, und einen neuen Flach-.Si.halter anzuvisieren. Weiters, die Kabelschuhe erneuern.
Habt vielen Dank für aufschlußreiche Hilfe!
VG K

MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

Beitragvon Steinburger » 22. Mai 2025 21:34

Ich hänge mal meinen Vorfall hier an.

Bei langsamer Fahrt habe ich gestern die Hupe betätigen müssen. Die ist ordentlich laut und zeigte Wirkung. Allerdings auch in meinem Stromhaushalt. Denn mit Betätigen der Hupe setzte die ES aus. Schließlich rollte ich aus. Mir fiel gleich die nicht brennende LKL auf.

Und siehe da, die linke Sicherung (Batterieplus) war durchgebrannt. Diese ersetzt und weiter ging die Fahrt.

Aber bevor ich mich wieder traue die Hupe zu betätigten, muss ich mich mit der möglichen Ursache beschäftigen. Ist vielleicht die Zündspule nicht mehr gut? Oder könnte es die Hupe selbst sein?

In Sachen Elektrik bin ich nicht so firm.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Bilder: 3

Beitragvon ertz » 22. Mai 2025 21:41

Die Hupe zieht extrem viel Strom , das passt schon zusammen. Da ist ja nur eine Spule drin, mit der die Batterie quasi kurzgeschlossen wird...
Wenn die Hupe nun anzieht, aber nicht, wie vorgesehen automatisch wieder " loslässt" dann fließt der Strom ständig und nicht nur ruckweise wie bei der normalen Hup-Funktion. ( sehr schnelles, automatisches, ein und auschalten der Magnetfunktion der Spule.)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Beitragvon EmmasPapa » 26. Mai 2025 10:42

Welche Stärke hatte die durchgebrannte Sicherung? 8A oder 16A?
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon Steinburger » 28. Mai 2025 09:42

16 A in roter Farbe. Müsste so vorgeschrieben sein. Hab wieder eine 16A eingesetzt. Gehupt aber noch nicht :roll:

Im Moment des Durchbrennens rollte ich in niedriger Drehzahl mit viell. 25 km/h. Nur son Ansatz, ich kenn die Ursache immer noch nicht.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Beitragvon EmmasPapa » 28. Mai 2025 09:49

Was das dann eine Torpedo-Sicherung mit Plastekörper? Und wenn ja, war diese etwas getstaucht und saß nicht so wirklich fest?
Grüße

Frank

EmmasPapa

Beitragvon mutschy » 28. Mai 2025 14:41

Falls Torpedo - Umbau auf Flachstecksicherungen.
Ja, is Arbeit.
Ja, is nich original.
Nein, das interessiert mich nich. Denn Probleme durch unpassende (neue mit Plastekorpus sind vorn und hinten rund, original waren sie spitz) Körper oder nachlassender Federspannung im Halter gehören damit der Vergangenheit an. Klar kann auch hier temporär improvisiert werden, indem ein festes Gummi/O-Ring den Haltern zusätzlichen Druck verleiht. Bei Plastekorpus hilft das aber auch nur ne begrenzte Zeit. Dann lieber einmal richtig und Ruhe im Karton.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon speedy734 » 28. Mai 2025 19:39

Bei zu hohem Strom brennt auch die Flachsicherung durch. Erst mal sicher stellen, dass noch Ersatzsicherungen da sind und nochmal hupen.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

Beitragvon mutschy » 28. Mai 2025 22:42

Bringt aber nüscht, wenns trotzdem an den flatterigen Sicherungen liegt. Statt ner Sicherung würde ich für Tests ne alte Biluxbirne nehmen und die anklemmen (Aufblendfaden, Abblendfaden is ja meist durch 🙈). Leuchtet sie auf, hätte es die nächste Sicherung zermehrt. Stromkreis sofort trennen! Ursache in der Hupe suchen (die sind zerlegbar), oder Hupe erstma tauschen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon Gundi » 28. Mai 2025 22:49

Warum wurde damals eigentlich auch Minus abgesichert? Falls man mit der Plusleitung versehentlich an Masse kommt? Ich hatte das damals bei unseren Wettkampfmaschinen (Patrouille) immer direkt auf Masse gelegt. Eine Fehlerursache weniger.
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

Beitragvon Steinburger » 30. Mai 2025 13:33

Ich möchte es original haben. Das funktioniert auch. Den Kniff mit den O-Ringen wende ich seit Jahren an und erneuer die immer mal. Habe noch Torpedos alter Form.

Die Hupen zerlege ich grundsätzlich und "reinige" bzw. wenn nötig repariere ich diese. Viell. ist die nicht optimal eingestellt und zieht daher mehr Strom als vorgesehen.

Steinburger

Zurück zu Elektrik / Elektronik