Hallo Rudi,
ich argwöhne, dass Du für Deine JAWA 658 zwei Zündspulen benötigst, welche (wie bei Zweizylindern üblich),
in Reihe geschaltet sind, somit eine Primärspannung von 6V, nicht 12V benötigen.
Bitte schau doch mal in Deinen Schaltplan nach und verrate es hier.
In diesem Fall wäre die benötigte BERU-Spule nicht die ZS220, sondern die ZS120. Beide Typen werden schon jahrelang nicht mehr gefertigt - offenbar rechnen sich für den Hersteller die kleinen Stückzahlen für Oldtimer nicht. Für die lagernden Restbestände, die vor nicht allzu langer Zeit dann noch abverkauft wurden, sind dann Mondpreise von bis zu €90,00/Stck. aufgerufen worden - vorher waren es etwa €25-30. Der Markt ist heute IMHO total abgegrast.
Daher hat sich auch für mich die Frage nach passendem Ersatz gestellt - nicht zuletzt auch die Einbaumaße betreffend. Empfehlen aus eigener Erfahrung könnte ich Dir diese: Lucas 215, 6 Volt. Sie hat den passenden Durchmesser von 40mm und eine Gesamtlänge von 115mm. Der Sekundäranschluss ("Kerzenkabel") ist nicht zum Einschrauben, sondern benötigt eine (mitgelieferte) Steckhülse. Zu finden auch unter
https://www.ebay.de/itm/186491201420?it ... R77BnbiWZA!Saludos con dos ciclos!
+++
El Mexicano