Kupplungsschaden

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon der janne » 10. Juli 2024 19:22

Befürchte das Funktionsprinzip der Kupplung ist noch nicht erkannt oder verstanden worden...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juli 2024 19:28

emzett hat geschrieben: :shock:

:rofl:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5200
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon Moblin » 10. Juli 2024 19:35

ThoSch hat geschrieben:Habe die neuen Lamellen jetzt verbaut und alles wieder zusammen gesetzt. Sollte man, wenn alles richtig zusammen geschraubt ist, sich im Inneren des Korbes die Reibscheiben bewegen lassen ? Wenn nicht dann würde die Scheiben ja nicht trennen. Lieg ich damit richtig ?


die Reibscheiben müssen sich frei bewegen lassen bei gezogener Kupplung, dann trennt diese, bei nichtgezogener Kupplung dürfen sich diese eigentlich nicht oder nur sehr schwer bewegen lassen dann ist diese geschlossen und die kraft wird auf das Getriebe übertragen.

Fuhrpark: MZ Es 150/1 (125ccm), MZ Ts 125, Simson Schwalbe Kr51/1, Simson Schwalbe Kr51/1k, Simson Star Sr4-2/1
Moblin

 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Januar 2022 18:52

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon rally1476 » 10. Juli 2024 20:18

Nabend,

wenn das Kupplungspaket vollständig und richtig montiert ist, lässt sich da überhaupt nichts bewegen.
Die Reibbeläge und die Stahllamellen werden durch die gespannten Federn mit solcher Kraft gegeneinander gedrückt, dass das Drehmoment des Motors ohne Schlupf übertragen werden kann.
Sollte das nicht richtig montiert worden sein, so wirst Du nicht in den Genuss des MZ fahrens kommen, weil man nichtmal den Motor in Wallung bringen kann.
Gleiche Sorgfalt ist auch bei der Montage der Kupplung auf der Kurbelwelle nötig.
Sonst ist nicht nur der innere Kupplungsmitnehmer hin, sondern auch noch der Konus der Kurbelwelle.

Dann fängt der Spaß erst richtig an und dann kannst Du Dein Portemonnaie richtig aufmachen.

Das sind keine Horrormärchen, sondern bittere Realitäten.
Deswegen hatten hier im Forum einige Mitglieder auch ihre berechtigten Bedenken zur Instandsetzung der Kupplung geäußert.

Da will Dir keiner was böses, da waren sicher auch ein paar eigene schlechte Erfahrungen mit im Spiel.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 11. Juli 2024 14:46

Mahlzeit@all.
der janne hat geschrieben:Befürchte das Funktionsprinzip der Kupplung ist noch nicht erkannt oder verstanden worden...

Da kann/muss ich dir leider recht geben, so bis spät abends. Erkannt, bzw. verstanden nicht gleich, eher vermutet des Nachts. Hatte die Unterstützung bis nach der Starterwelle und hab das mit der Kupplung ohne Bekannten angefangen da er einen familiären Todesfall hat. Da kann ich nicht mit meinen Anliegen "nerven".
Die Kupplung an sich ist schon ein "seltsames Ding", positiv ausgedrückt. Das Bild zeigt die Platte mit Löchern für Senkkopfschrauben. Habe im Netz auch schon solch eine Abbildung einer kompletten Kupplung gefunden. Also wurde das, von wem auch immer, auch schon "gepimpt". Dann die 6-Kant-Schrauben mit Unterlegscheiben, die Dicke und Anzahl der Lamellen, die fehlenden "superdünnen" Scheiben (soweit das die Kupplung benötigt). Mal sehen was sonst noch kommt.
Ich hätte gerne vor dem Verbauen auf der Welle mal versucht ob die Kupplung richtig funktioniert. Wo müsste ich mit was am Besten ansetzen um die korrekte Funktion (Druck mit Schraubzwinge ?) zu prüfen ? Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie groß sollte/müsste dann der notwendige, von aussen messbare Weg sein ?

Und so wurde aus einer ausgehangenen Kickstarterfeder eine solch umfängliche Aufarbeitung die ich so nicht erwartet, geschweige denn erahnt hätte. Und leider muss ich im Moment ohne Beistand weiter "basteln". Hoffe demzufolge auf weitere Tipps und Hinweise und danke für die schon geposteten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon emzett » 11. Juli 2024 16:17

6 Kannt Schrauben - großes Kino :shock:
HINWEIS - Mach Bitte Senkkopfschrauben rein , sonst kuppelt es nicht. Es sei denn du hast den Passenden Druckflansch

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 13. Juli 2024 08:10

Moin.
Wie auch auf anderen Bilder schon zu sehen ist sind/waren 6-Kantschrauben verbaut. Bis zum "Ausstieg" der Schaltung (ich denke mal es war der Druckflansch der sich verklemmt hatte) hat die Kupplung gefunzt. Also sollte es nicht an den Schrauben liegen. Für Senkkopfschrauben würden mir auch die Sicherungsstifte fehlen. Wozu sind sonst die Schlitze an den Löchern da ... . :?:

Nochmal die Frage: Wie kann ich im ausgebauten Zustand testen ob die Kupplung ausreichend trennt ? Gibt es da eine Möglichkeit ?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ets_g » 13. Juli 2024 08:30

wenn in den gesenkten bohrungen normale 6kantschrauben waren, ist das ja wohl offensichtlich nicht so vorgesehen. sonst wären die bohrungen nicht gesenkt.. die schlitze sind zum verstemmen der schraubenköpfe zur sicherung der schrauben gegen lösen. da kommt nix rein. funktionieren wird das so wohl auch, ist aber grober pfusch..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1049
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 50

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 13. Juli 2024 17:00

Richtig. Korrekterweise gehören da Senkkopfschreiben rein. Ich will aber keine 100%-ige Restaurierung sonst hätte ich auch keine TS-Kickstarterwelle verbauen dürfen. Kann sein das es dem Einen oder Anderen widerstrebt. Möchte eigendlich nur "der Gerät" endlich wieder am Laufen haben. Hat vorher funktioniert, und das mit simplen Federringen. Also bin ich der Meinung das es mit den 6-Kantschrauben und den richtigen Sicherungsblechen auch geht. Ich könnte mir im Mom auch nicht vorstellen das es daran scheitern könnte. Falls es da doch eine "Gefahrenquelle" gibt interessiert die mich natürlich sehr.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ertz » 13. Juli 2024 17:04

Der Druckflansch muss dann über die Sechskantköpfe gehen und sich bis an den Plan bewegen lassen, sonst hast Du weniger Kupplungsweg.
So lange Du die Funktion der Kupplung nicht verstanden hast, solltest DU nicht festlegen wollen, was geht und was nicht...

Sorry : Meine Fresse !!!
Zuletzt geändert von ertz am 13. Juli 2024 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1412
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ets_g » 13. Juli 2024 17:52

dir fehlt offenbar einfachstes technisches verständnis. viel glück mit deinem gebastel, ich bin raus

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1049
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 50

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 13. Juli 2024 17:53

Alles klar.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon Moblin » 13. Juli 2024 20:32

mit 6Kant Schrauben wäre ich auch vorsichtig, bei komplett getrennter Kupplung kann es sonst passieren das die irgendwo am Deckel schleifen, außerdem sind die Senkkopfschrauben dazu da das sich der Deckel korrekt arretiert ist, die 6Kant erhöhen den Verschleiß an den Schraublöchen…

Ich würde einfach noch 6Kant Schrauben besorgen

Die Kupplung trennt indem die Druckstange im inneren der Welle auf den Flansch von innen Drückt und den so anhebt, dadurch entsteht kein druck auf den Reibscheiben welche sich dann frei bewegen lassen sollten, wenn die Kupplung nicht gezogen ist drückt die Stange nicht, die Federn drücken das Kupplungspaket zusammen. Wenn das der Fall ist dürfen die Reibscheiben sich nicht bewegen lassen sonst hast du einen Einbaufehler.

Fuhrpark: MZ Es 150/1 (125ccm), MZ Ts 125, Simson Schwalbe Kr51/1, Simson Schwalbe Kr51/1k, Simson Star Sr4-2/1
Moblin

 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Januar 2022 18:52

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2024 21:08

Moblin hat geschrieben:Die Kupplung trennt indem die Druckstange im inneren der Welle auf den Flansch von innen Drückt und den so anhebt, dadurch entsteht kein druck auf den Reibscheiben welche sich dann frei bewegen lassen sollten, wenn die Kupplung nicht gezogen ist drückt die Stange nicht, die Federn drücken das Kupplungspaket zusammen. Wenn das der Fall ist dürfen die Reibscheiben sich nicht bewegen lassen sonst hast du einen Einbaufehler.

Wenn das hier schon so kompliziert und vertrackt ist, dann komm bitte nicht mit dem Funktionsprinzip einer völlig anderen Kupplung um die Ecke. Das ist komplett falsch, was du schreibst.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ertz » 13. Juli 2024 21:09

Moblin du bist bei der 150ccm Kupplung, hier geht es um die 250-er Variante...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1412
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 14. Juli 2024 09:28

Danke fürs immer wieder Zurechtweisen. Dauernd wird mir vorgehalten das ich nichts verstehe, nichts weiß und daraus folgend nichts kann. Und alles ohne Erklärungen oder wenn dann nach dem 3. Anschiss. Sehr "motivierend", hilf- und lehrreich für mich.
Es ist die erste Kupplung die ich mittlerweilen alleine bearbeite. Und da ich hier vermtl. der einzige bin der nicht als MZ-Mechanik-Versteher geboren wurde hab ich nun halt Pech.
Nochmals "Danke".

Ein Moderator/Rechteinhaber möge den Thread schliessen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon der janne » 14. Juli 2024 10:29

Es geht hier ja nicht darum dich in ein schlechtes Licht zu stellen oder dich an den Pranger zu führen.
Es geht darum dich vor noch größerem Schaden/Kosten zu bewahren, nein vielmehr noch um dich und deine Gesundheit.
Man spiele mal das Worst-Case-Szenario: deine Probefahrt endet für dich im Krankenhaus....

Deswegen lies dich weiter in die Materie ein, befolge Tips oder such dir Fachkundige Hilfe.

Dir will keiner was Böses...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon rene1982 » 14. Juli 2024 12:06

der janne hat geschrieben:Es geht hier ja nicht darum dich in ein schlechtes Licht zu stellen oder dich an den Pranger zu führen.
Es geht darum dich vor noch größerem Schaden/Kosten zu bewahren, nein vielmehr noch um dich und deine Gesundheit.
Man spiele mal das Worst-Case-Szenario: deine Probefahrt endet für dich im Krankenhaus....

Deswegen lies dich weiter in die Materie ein, befolge Tips oder such dir Fachkundige Hilfe.

Dir will keiner was Böses...


Genau so, nimm dir das doch zu Herzen.

Du hast die alte Kupplung, die da original reingehört. Da musst du Kupplungskörper und Zahnkranz mit Senkschrauben verbinden. Die Sicherung erfolgt mit verstemmen dieser in den Nuten. Nimmst du (wieder) Sechskantschrauben kann es passieren das sich der Druckflansch am Sechskantkopf anlegt oder verklemmt. Das meinte Dirk weiter oben bereits. Wenn du dann noch Sicherunsringe unter die Schrauben packst, führst du deren Sicherunsfunktion ad absurdum.
$matches[2]


Bei der neueren Kupplungsvariante kommen dann Sechskantschrauben mit Sicherunsblechen zum Einsatz. ABER: die hat einen anderen Druckflansch mit mehr Freiraum und der Kupplungskörper hat keine Senkbohrungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ertz » 14. Juli 2024 13:58

...man könnte die Kupplung ja auch mal ohne Federn, auf der Werkbank zusammen bauen, und dann ganz leicht alles hin und her Schieben, um die Funktion der Kupplung zu verstehen...

-- Hinzugefügt: 14. Juli 2024 15:07 --

kuppl 1.jpg

Teil 1, 2 und 3 sind fest miteinander verbunden und werden hin und her geschoben. wenn neue Lamellen drin sind, kommt Teil 3 dem Teil 4 sehr nahe wenn die Kupplung gezogen,ist, also trennen muss. deshalb dürfen die Schraubenköpfe niemals Teil 3 berühren, auch wenn es ganz nach links geschoben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ertz am 14. Juli 2024 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1412
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon Fit » 14. Juli 2024 20:03

ertz hat geschrieben:...man könnte die Kupplung ja auch mal ohne Federn, auf der Werkbank zusammen bauen, und an ganz leicht alles hin und her Schieben, um die Funktion der Kupplung zu verstehen...
.


Gute Idee! :ja: Früher (in grauer Vorzeit wo man nicht rund um die Uhr im "Internet" fragen konnte :tongue: ) haben wir es genau so gemacht.
Versucht es selber zu durchschauen.....

Damals

:P

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1041
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 15. Juli 2024 17:09

Danke für die ausfühlichen Beschreibungen. Damit kann ich was anfangen. Die Aussage ´... da gehört das oder jenes rein alles andere ist Pfusch...` ist nicht wirklich zielführend. Eine Aussage ´... das muss so sein weil dies und jenes so sich bewegen oder sein muss...` ist auf alle Fälle hilfreicher.

ertz hat geschrieben:...man könnte die Kupplung ja auch mal ohne Federn, auf der Werkbank zusammen bauen, und dann ganz leicht alles hin und her Schieben, um die Funktion der Kupplung zu verstehen...

Das war gestern auch mein letzter Gedanke bevor ich die Sache mit ner Decke mir aus den Augen gebracht habe. :x

ertz hat geschrieben:Teil 1, 2 und 3 sind fest miteinander ...

Habe ich eben ausprobiert. Und da bewegte sich nichts. Die Druckplatte liegt auf den Distanzbolzen auf. Das ganze lässt sich nicht bewegen. Dann kam mir der Gedanke mal 1 Reib- und 1 Stahlscheibe herauszunehmen da ja vorher auch nur 3 Stahl- und 4 Reibscheiben verbaut waren. Und siehe da, das ganze ließ sich bewegen. So ca. (ungemessen) um die 2 mm. :shock: Sollte die ausgebaute Menge die sein die in dem Paket nur funktioniert ?
Bild unten zeigt (bei 4 Stahl-+5 Reibscheiben) das die letzte Reibscheibe oben auf liegt. Die oberste Stahlscheibe schliesst bündig mit dem Zahnkranz ab. Ich hege den Verdacht das das so nicht gedacht ist.
Im Übrigen berühren die 6-Kantschrauben nicht den Druckflansch. Bild 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon emzett » 15. Juli 2024 17:13

Bei der Montage den innenren Mitnehmer verwenden , um das Packet zu zentrieren

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ertz » 15. Juli 2024 19:59

bei deinem letzten Bild: das ist ungefähr die gespannt Stellung bei neuen Lamellen, dann musss der Druckflansch noch 1mm in Richtung Kupplung gehen um sie zu lüften.. ist halt ein schlechter Sicht-Winkel.
Wenn Du so mal paar Muttern auf die Bolzen fädelst, ohne Federn, muss sie sich noch lüften lassen, sonst liegt der Flansch irgendwo noch an...

ich dachte die Druckplatte unten kann leicht überstehen bei einem neuem Lamellenpaket und trotzdem muss sie sich noch etwas lüften lassen...

hier meine gelaufene Kupplung von der 250/1
$matches[2]

$matches[2]

reibscheiben.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1412
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 16. Juli 2024 17:27

Und nun: Der Tragödie nächster Teil :|

Habe mir VA-Senkkopfschrauben besorgt, sind aber mit Imbus. Egal, die sollten wohl auch funzen. :oops: Nur um wirklich auszuschliessen das es an den Schrauben liegt.
Komplett alle Lamellen (4 Stahl- + 5 Reibscheiben) eingesetzt, mittels Mitnehmer zentriert, festgeschraubt und probiert. Und dann hat das auch noch funktioniert ... :shock:
Nach jetziger Erkenntnis lag es zwar nicht an den 6-K-Schrauben aber wohl an den Sicherungsblechen. Habe 2 Bilder angehängt. Einmal mit "Spalt", also Kupplungsscheiben fest und einmal Scheiben frei. Könnte/sollte dann wohl hinhauen. Gemessen habe ich den Spalt jetzt nicht sollte aber mind. der 1 mm sein. Konnte mittels Mitnehmer dann auch diesen drehen. Drehte sich nicht leicht und nicht schwer aber mit deutlichen Schleifgeräuschen. Hoffe dass das nun ein funktionierendes Paket ist. Sonst :cry: ich und flippe aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon Fit » 16. Juli 2024 19:39

Warum VA Schrauben?

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1041
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon emzett » 17. Juli 2024 05:29

Wenn das Obrige Bild die Fertige Kupplung sein soll , dann wird diese kaum trennen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ertz » 17. Juli 2024 07:21

Ich denke:
Oben: gelüftet ohne Federn Druckplatte liegt kpl auf
Unten: Paket angelegt ohne Federn

Könnte so funktionieren….
Den Rost würd ich aber noch entfernen.
Zuletzt geändert von ertz am 17. Juli 2024 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1412
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 17. Juli 2024 07:21

Fit hat geschrieben:Warum VA Schrauben?

Weil in meiner Firma zu 95% mit VA gearbeitet wird und die dann nix gekostet haben.

ertz hat geschrieben:Ich denke:
Oben: gelüftet ohne Federn Druckplatte liegt kpl auf
Unten: Paket angelegt ohne Federn…

:zustimm:

emzett hat geschrieben:Wenn das Obrige Bild die Fertige Kupplung sein soll , dann wird diese kaum trennen

Die ist nicht fertig. Ich habe nur ohne Federn probiert ob sich was bewegt. Sozusagen Testaufbau. Vorher war es fest.
Mttlw. schiebe ich dies entweder auf die Sicherungsbleche oder eine verbogene Lamelle. Beides "gerichtet" und nun ist Bewegung möglich.

ertz hat geschrieben:...
Den Rost würd ich aber noch entfernen.

Sind dunkle Flecken, weiẞ nicht ob das Rost ist. Zumindest nicht solchen wie ich ihn täglich sehe. Werde aber mal spaßeshalber mit 'ner Messingbürste oder Schleifflies "drüber wischen".

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon DitHelmchen » 17. Juli 2024 07:46

ThoSch hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Warum VA Schrauben?

Weil in meiner Firma zu 95% mit VA gearbeitet wird und die dann nix gekostet haben.

Die Festigkeit von CrNi Schrauben ist deutlich geringer als von üblichen Stahlschrauben (8.8 oder 10.9). Empfehlenswert wäre hier die Stahlschrauben einzusetzen. Die gibt es für nen schmalen Taler im Sonderpreisbaumarkt. Da es aber dein Projekt ist, kannst du ja selbst entscheiden, was du verbaust. Bin mal gespannt, wann sich Bezeichnung VA aus den Köpfen verbannen lässt ;D
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 248
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon MS53deluxe » 17. Juli 2024 11:42

Edelstahlschrauben würde ich da lieber nicht verwenden. Da hätte ich kein Vertrauen. Lieber dafür vorgesehene Schrauben verwenden. Manchmal ist die Kleinigkeit an der man 2 Euro spart am Ende beim einem möglichen auftretenden Schaden sinnlos. Das Berühmte am falschen Ende gespart.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 339
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 40

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon dscheto » 17. Juli 2024 14:12

ThoSch hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Warum VA Schrauben?

Weil in meiner Firma zu 95% mit VA gearbeitet wird und die dann nix gekostet haben. ...

Viel Spass beim verstemmen dieser!!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 673
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon emzett » 17. Juli 2024 14:45

Echt jetzt , was soll da Verstemmt weren , habe ich noch nie gesehen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon rene1982 » 17. Juli 2024 17:47

emzett hat geschrieben:Echt jetzt , was soll da Verstemmt weren , habe ich noch nie gesehen


Die Senkschrauben, die da reinkommen werden festgezogen und danach durch verstemmem in den Nuten gesichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon emzett » 17. Juli 2024 19:10

ja , da wird der Kupplungskörper verstemmt und nicht die Schrauben

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon dscheto » 17. Juli 2024 21:09

emzett hat geschrieben:ja , da wird der Kupplungskörper verstemmt und nicht die Schrauben
??
Nein, die Senkschraubenköpfe.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 673
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon rally1476 » 18. Juli 2024 04:47

Moin,

Dscheto hat recht, es werden die Kanten der Schraubenköpfe in die Nuten getrieben.
Solch Sicherungsmethoden kenne ich auch von anderen älteren Konstruktionen wo Schrauben, welche bündig zur Oberfläche stehen, gegen Verdrehung gesichert werden müssen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon MS53deluxe » 18. Juli 2024 09:13

Würde es da nicht ausreichen, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 339
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 40

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon Pedant » 18. Juli 2024 10:00

MS53deluxe hat geschrieben:Würde es da nicht ausreichen, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden?


das wäre doch zu einfach und ist nicht original :wink:
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1069
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon MS53deluxe » 18. Juli 2024 10:30

Pedant hat geschrieben:
MS53deluxe hat geschrieben:Würde es da nicht ausreichen, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden?


das wäre doch zu einfach und ist nicht original :wink:


Dann dürfte man auch keine neue Reifen benutzen, kein Benzin heutiger Zeit, keine Öle,...

Wenn es funktionell keine Einwände gibt, kann man sich doch dieses Verstemmen sparen und Schraubensicherung benutze
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 339
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 40

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon rene1982 » 18. Juli 2024 12:09

MS53deluxe hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:
MS53deluxe hat geschrieben:Würde es da nicht ausreichen, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden?


das wäre doch zu einfach und ist nicht original :wink:


Dann dürfte man auch keine neue Reifen benutzen, kein Benzin heutiger Zeit, keine Öle,...

Wenn es funktionell keine Einwände gibt, kann man sich doch dieses Verstemmen sparen und Schraubensicherung benutze


Funktionell gibt da überhaupt keine Einwände.

Wer allerdings jemals in seinem Leben, sich über eingeklebte Innensechskant M6 Senkschrauben geärgert hat wird das vmtl. lassen. Auch das es Edelstahlschrauben sind, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Das gleiche Problem besteht ja auch immer bei den Dichtringträgern die wurden und werden mit Dichtmasse eingesetzt. Das geht immer gerade noch so auf. Wenn da jemand mittelfeste oder gar hochfeste Schraubensicherung verwendet, gibt's arge Probleme bei der erneuten Demontage.

Btw. Laut ET Liste sind dort 8.8er drin.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon rally1476 » 18. Juli 2024 19:46

Nabend,

für hochfeste Schraubensicherung, also z.B. Loctite 262 (rot), täte ich das unterschreiben.
Das würde wahrscheinlich zu Problemen bei der Demontage führen.
Beim mittelfesten, also blauen Sicherungslack, dürfte das nicht so wild sein.
Bei neueren Konstruktionen wird das gefühlt überall verwendet.
Endgegner in der letzten Woche: Schraubverbindung M36 x 2 beidseitig Nord-Lock und Sicherungslack, blau, mit nem Zugringschlüssel und 2m Rohr, aufgedreht.
Da hat es der Konstrukteur aber gut gemeint.
War ne Schraubverbindung von einem Luftgerüst auf einer modernen Lok.
Das musste nahher wieder gefügt werden.
Anzugsmoment war 2300Nm.

Macht schon Spaß so ne Nummer, blöd war bloß der wenige Platz um vernünftig Kraft einzuleiten.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon dscheto » 18. Juli 2024 19:57

MS53deluxe hat geschrieben:Würde es da nicht ausreichen, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden?

Es soll doch nix kosten - Körnerschläge sind kostenlos!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 673
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Kupplungsschaden

Beitragvon ThoSch » 24. August 2024 11:24

...

Fuhrpark: MZ ES 250/1 - Baujahr1962
ThoSch

 
Beiträge: 43
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 14. April 2024 12:59
Wohnort: Wurzen

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 360 Gäste