Wenn der „kleine Sven“ eine Reise macht, Portugal

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Wenn der „kleine Sven“ eine Reise macht, Portugal

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Juli 2024 16:07

Die Idee ist irgendwann entstanden, in grauer Vorzeit, bei irgendeiner Doku im TV, beim Durchzappen, nach der Spätschicht, ich kann dann nicht immer sofort einschlafen:
Ich will eine Bratwurst!
Nicht irgendeine, nicht irgendwo, sondern die vom Imbiss: „Zur letzten Bratwurst vor Amerika“
Idealerweise möchte ich mit Moped fahren. Damals war ich ja jünger und hatte nur die MZ. Aber Familie, kleine Kinder…
Jetzt sind Kinder größer, Haus ist fertig (nicht nach Meinung meiner Frau!), ich bin älter und ich hab den Boxer.
Also hab ich letztes Jahr angefangen einen Plan zu schmieden, mir Wegpunkte in Google zu setzen wo ich lang möchte, was ich sehen möchte und wo die besten Zeltplätze und Unterkünfte sind.
Screenshot_20240607_135101_com.google.android.apps.maps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 9. Oktober 2024 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Re: Wenn der „kleine Sven“ eine Reise macht, endlich mal wie

Beitragvon 3einhalb » 4. Juli 2024 16:32

Moin
Mach Sprit rein und fahr los . Weiß nur nicht ob du in Tarifa ne Bratwurst bekommst .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Juli 2024 16:58

3einhalb hat geschrieben:Moin
Mach Sprit rein und fahr los . Weiß nur nicht ob du in Tarifa ne Bratwurst bekommst .

Ralf

bin schon wieder zurück.... ;D

MZ-Chopper

Beitragvon starke136 » 4. Juli 2024 17:06

Das letzte mal kamen diese letzten Bratwürste vor Amerika dort aus Oberweiß im Th. Wald, ganz nah meiner Heimat😁
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon Richy » 4. Juli 2024 17:08

3einhalb hat geschrieben:Moin

Das ist ja auch nicht in Tarifa, sondern in Portugal.

Leider hab ich es vor zwei Jahren knapp verpasst, wohl auch, weil der südwestlichste Punkt nicht genauer definiert ist und eigentlich 2mal vorhanden ist:

$matches[2]

Schön wars dort allemal, die zweite Spitze mit der Bratwurstbude ist hier links im Bild zu sehen:
IMG_20220916_115346_HDR1.jpg

Muss ich wohl nochmal hin. :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Juli 2024 17:28

Am 30.05.2024 ging es los.
Erste Etappe war Niedereschach, das Touratech Travel Event. Und meinen kleinsten Bruder und seine Familie besuchen.
750 km…von Blankenfelde bis kurz vor Würzburg war viel Regen…danach war es relativ trocken.
Viel Autobahn….tanken und fahren…ankommen

MZ-Chopper

Beitragvon Mario_S » 4. Juli 2024 17:41

Ich kenne das nur zu gut,der holten Frau fällt immer was ein was nich fercht ist, besonders im Garten.
Aber richtig haste es gemacht, wenn nicht jetzt wann dann? Später kann zu spät sein, da steckst nich drin.Berichte BITTE weiter.
Gruß Mario

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1972
Mario_S

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Juli 2024 18:38

Eigentlich wollte ich nach 2 Tagen wieder weiter. Aber Starkregen und Überschwemmungen hielten mich noch 2 Tage zurück.
Am Montag, den 03.06.; ging es weiter, ab und zu Regen und ein bisschen Wind…aber nix Schlimmes.
Mein größtes Problem waren die vielen gesperrten Brücken…bis kurz vor Basel bin ich gefahren.
Bei Weil am Rhein konnte ich dann nach Frankreich übersetzen.
und mit jedem weiteren Kilometer besserte sich das Wetter....besser heißt aber nicht gleich Gut. ;)

MZ-Chopper

Beitragvon Nordlicht » 4. Juli 2024 18:42

Ich beneide dich..gut Reise wünsche ich..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Re: Wenn der „kleine Sven“ eine Reise macht, endlich wieder

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Juli 2024 18:51

Die nächsten 2 Übernachtungen haben deshalb auch in einem Hotel stattgefunden.
Jeden Abend studierte ich die Wetterapp + Regenradar, danach richtete sich dann meine weitere Route.
Eigentlich wollte ich rasch Richtung Süden abbiegen, Lyon -> Nizza (vielleicht Monaco)…
Aber das verwarf ich schnell und fuhr schnurgerade auf Bordeaux zu, raus aus der Dauerregenzohne.
In Argentat an der Dordogne fand ich eine richtig gemütliche Herberge…60,-€ mit Frühstück billiger gabs das nur noch auf dem Zeltplatz und in einem spanischen Hostel… aber dazu später mal mehr

MZ-Chopper

Beitragvon allgäumz » 5. Juli 2024 04:56

weiter bitte :bindafür: :gespannt: :flehan:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Bilder: 8

Beitragvon MZ-Chopper » 8. Juli 2024 08:11

die nächste Etappe führte mich bis kurz vor Biarritz, an den Golf von Biskaya
Screenshot_20240605_203835_com.google.android.apps.maps.jpg

von der Stecke habe ich keine Fotos gemacht...nur gerade aus...Landstraße zwar, aber teilweise 20 km ohne eine Kurve.
das war furchtbar!
dafür war das Wetter super, 28°C schön durch Wälder.....aber eben nur gerade aus.
irgendwann merkte ich das mich das ziemlich ermüdete.
nach fast 400 km hatte ich genug, Google nach einem Zeltplatz durchsucht und in 5 km einen sehr schönen gefunden.
25,-€ waren aber relativ heftig für eine Nacht...aber es waren ja noch keine Ferien in France, und da waren viele noch geschlossen.
also in den Sauren Apfel gebissen und mir den Platz zuweisen lassen und angefangen das Zelt aufzubauen.
nette WOMO-Camper aus Österreich getroffen, standen direkt rechts neben mir, etwa mein Alter, die wollten auch nach Portugal am nächsten Tag weiter-> an die Algarve.
Links von mir standen WOMOristen aus Frankreich. etwas älter, grauer, bestimmt schon Rentner.
ich gebe mir im Ausland immer Mühe mit der Sprache, guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte Danke...den Rest macht Google Translater und der hatte gleich richtig viel zu tun...-> Bonjour Madame, Bonjour Miseure... (falsch geschieben:->Monsieur hab ich gesagt! danke an den Mexikaner weiter unten)
und die haben mich auch gleich angeschaut....aber nicht geantwortet...also auf Deutsch wiederholt...und da haben die sich abgewendet, wortlos.
egal, sowas findet man überall auf der Welt...
mir war warm, ich wollte das Zelt fertig haben, duschen und mich dann ein wenig langmachen, essen kochen und die nächste Route ins Navi eintragen.
Dann kam er zu mir rüber…hat mir irgendwas erklärt, auf französisch,
nix verstanden, google translater…Mikro an ,
er: du darfst hier nicht stehen, musst woanders hin.
Ich: der Chef vom Platz hat mir genau diesen Platz zugewiesen
Er: aber woanders gibt es schönere Plätze
Ich: mir egal, ich bleibe,
er rennt los zu einem anderen leeren Platz und winkt und ruft ganz aufgeregt…
inzwischen triefe ich in meinen Klamotten, das Zelt ist fast fertig aufgebaut.
Er ruft und winkt immer noch, ganz doll aufgeregt.-> Ich schüttel den Kopf
Er rennt zum nächsten freien Platz, ruft und winkt… ich gucke hoch und schüttel wieder den Kopf.
Er geht zurück zu seinem WOMO, sichtlich geknickt.
Puh, jetzt ist endlich Ruhe.
Plötzlich schimpft und keift Madame ihren Mann an. Er zuckt zusammen und nickt demütig.
Er erhebt sich, kommt wieder zu mir und redet auf mich ein. schüttel nur den Kopf, spreche in den Translater: er soll zum Platzwart gehen, er soll mir einen neuen Platz zeigen.
Er geht zu Madame…sie reden, also er…sie mit erhobenen Zeigefinger.. oh je, jetzt übernimmt sie die Initiative und kommt mit ihm im Schlepptau zu mir rüber.
Es vergeht eine weitere ¼ h und ich drehe mich um raffe mein Zelt zusammen und ziehe um.
Au revoir rufe ich noch…wieder kein Gruß zurück und fahre das Möp auf den neuen Platz….
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 9. Oktober 2024 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon Mexicano » 8. Juli 2024 12:19

Lieber Sven,
erst mal vielen Dank und dickes Kompliment für Deine anschaulichen und lebendigen Reiseberichte.
Meide als Zeltcamper besser Plätze, wo WoMos stehen - diese Sorte Mensch ist oft schwer zu begreifen bzw. zu ertragen.
Viel Geld rausgeschmissen für vergleichsweise wenig Nutzwert - dafür könnte man sich Hunderte Hotelübernachtungen kaufen mit allem Drum und Dran.
Wegen oft seltsamen Sozialverhaltens und durchweg vorhandener Kontaktscheu in fremder Umgebung - Unterkunft organisieren und buchen ist ein aktiver, kommunikativer Prozess - wird dann die gummibereifte Campingtoilette bzw. das Verkehrshindernis angeschafft. Da schleppt man sein Zuhause mitsamt dem gewohnten Essen tausende Kilometer weit ... und nervt dann rum, wenn's am Zielort abweicht vom gespeicherten Schema F.
Mit Nicht-Französisch-Können hast Du Dir allerdings in Frankreich was angetan. Wenigstens ein paar Brocken sind nützlich - etwas Bildung nutzt dem ganzen Menschen. Wie wär's bei der nächsten WoMo-Begegnung mit:
Ce camping m'a été attribué par le propriétaire - fin de la discussion, compris?
Wir Deutschen haben schließlich im Ausland einen "guten" Ruf zu verteidigen - wir lieben das Knappe, Direkte, Deutliche. Von daher bewähren sich bei derartigen Nervereien auch "La ferme!" oder "Ta gueule!"
Und umgekehrt: der Chinamann, der mir in Heidelberg aufdringlich sein Smartphone unter die Nase gehalten hat (wofür nur?), der konnte eine Sekunde später im Brunnen danach fischen. Soviel nur zur Wirkung von "Translator" auf Menschen, die sich nicht alles bieten lassen.
Weiterhin !buen viaje!
+++
El Mexicano
PS: Die Dordogne hat was - hier 2 Bilder aus alten Tagen:
$matches[2]

84Q05.jpg

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2024 17:32 --

Hallo Sven,
nachgereicht noch ein Klopper aus Deiner französischen Kiste: "Bonjour Miseure..." (falsch für 'Bonjour Monsieur') klingt verdächtig ähnlich wie "Bonjour Misére!" - frei übersetzt: "Na du Elend?!" oder ruhrpottdeutsch: "Tach Du armer Willi!".
Kein Wunder, dass sich keine achtsame interkulturelle Kommunikation einstellen wollte. BTW: Franzosen grüßen ihnen Unbekannte nur bei Vorliegen eines konkreten Anlasses, etwa beim Betreten eines Ladens.
Wenn Du in die spanischsprachige Gegend kommst, wird's erst recht lustig. Dafür ist die Aussprache leichter. Ein rollendes "R" macht Dich schon halb zum Einheimischen. Und wenn Du meinst, Du würdest es mit Höflichkeit gnadenlos übertreiben, dann ist's genau richtig. Bei Anreden zusätzlich unterscheiden zwischen alt ("Senor/Senora) und jung (Joven/Senorita), damit keine Gereiztheiten aufkommen.
Weiter "!buen viaje!"
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Bilder: 45

Beitragvon MZ-Chopper » 9. Juli 2024 07:24

Vielen Dank für dein Hinter-grundwissen ;)
Tatsächlich habe ich Monsieur gesagt...nur hier falsch geschrieben. Ich habe es im Bericht oben mal in Klammern angemerkt.

die nächste Etappe führte mich an den Atlantik, über die Pyrenäen über das Hochland nach Valladolid.
$matches[2]

das Wetter war, der Höhe geschuldet, sehr angenehme, sonnige 20°C
anfangs viele Kurven und kleine Ortschaften.

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juli 2024 07:26

Abends, nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte… (#Klimaanlage),
bin ich noch einmal los, ich wollte was essen und ich brauchte neue Latschen, meine sind auf dem Zeltplatz kaputt gegangen.
Gleich um die Ecke war ein großes Einkaufszentrum. Sehr spannend und interessant, was die sich für die Kleinen einfallen lassen, damit Mutti und Vati in Ruhe einkaufen können.
$matches[2]

Außerdem gab es noch Bowlingbahn und andere Freizeitmöglichkeiten. Hab ich bei uns noch nicht so gesehen.
$matches[2]

Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Lissabon. Eine lange Etappe sollte es werden ca. 600 km.
$matches[2]

Über eine Schnellstraße ging es mit den erlaubten 110 km/h gut voran.
In Bejar bin ich zum tanken runter gefahren, das liegt in einer Schlucht innerhalb einer kleinen Bergkette und von weitem sah man da schon dunkle graue Wolken hängen. Aber es gab da keine alternative Route.
Also Lüftungsreißverschlüsse alle zu gemacht und durch…bis zur Tanke und da Unterschlupf gesucht und gleich deine kleine Pause gemacht.
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 10. Juli 2024 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon SaalPetre » 10. Juli 2024 08:31

Beim letzten Foto versuchst du uns zu täuschen. Da warst du ein Tag zuvor schon. ;)
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

------ Titel -------
Mr. Henner

Bilder: 7

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juli 2024 08:44

Ups...ich werde es korrigieren

wie geschrieben, in Bejar saß ich erstmal an der Tankstelle fest...kleine Rast eingelegt, wieder einen Österreicher mit WOMO getroffen und mich mit ihm ganz gut unterhalten...er hat an der Algarve ein Häuschen und verbringt seine Winter dort....ein Frührentner, eigentlich eine sehr schöne Idee...

Dann kam ein Pärchen aus dem Baltikum an. Beide höchstens Anfang der 30' er.
Sie flitzte rein zum Pipi machen...also ich vermute das, da hab ich mit den Frauen beim Autofahren schon Erfahrungen gemacht. :D
Er kam auf mich zu, nickte zum Gruß und drehte eine Runde um mich und das Moped.
Dann fragte er mich: Heidenau Scout K60!?! Good wheel?
Ich zeigte den Daumen hoch und sagte, the last wheel make 26000 km.
Er nickt anerkennend und fragt: and the Vibration?
Ich : good Vibration, women love it.
Er bekam sich vor lachen nicht mehr ein.
Seine Frau kam gerade raus und er drückte ihr den Autoschlüssel in die Hand, setzte sich lachend auf den Beifahrersitz und sie stand etwas überrascht vor dem Auto...als sie losfuhren lachte er immer noch...
Wieder jemanden glücklich gemacht. :)
ich studierte die Wetter-App und fuhr in einem günstigen Moment weiter.
was ich übrigens positiv beobachtet habe, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h waren alle vollkommen entspannt, rücksichtsvoll und niemand hat gedrängelt oder war aggressiv.
Ich kam recht gut voran, ab und zu war ein leichter Schauer, aber nix schlimmes.
30 km vor Lissabon war erstmal wieder Schluss mit lustig und ich saß dann wieder an einer Tankstelle fest.
da wo der Fluss Tajo bei Lissabon sich zu einer 10 km breiten Trichtermündung aufweitet, da bildete sich eine Gewitterfront nach der anderen.
Nach fast 3 Stunden warten gab ich die Hoffnung auf, an diesem Tag noch Lissabon zu erreichen.
ich suchte mir ein Hotel, was in ca. 1km Entfernung lag, die freundliche Rachel von der Tanke rief dort an und reservierte mir ein Zimmer.
-> für 2 Nächte, so hab ich eine schöne und preiswerte Unterkunft und kann am nächsten Tag stressfrei Lissabon erkunden.
10 Minuten Später stand ich unter der Dusche.
dann holte ich mir 2 Bier von der Bar und ich war dann recht schnell eingeschlafen
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2024 08:36 --

Lissabon.
mit Motorrad, bei leichtem Niesel/ Regen die Innenstadt zu erkunden ist doch nicht so knusprig.
es ist hügelig, kleines rutschiges Pflaster und selbst für ein Moped schwierig einen Parkplatz zu ergattern.
ich war beim TT Vertragshändler, weil ich auf dem Travelevent das mit einem Vertreter von dort so verabredet habe.
der war aber gerade nicht da, weil krank. das war Schade.
anschließend noch beim Hardrock Café was zu essen und ein T-Schirt geholt. ein paar Souvenirs für die Familie eingekauft.
Danach wurde das Wetter immer bescheidener und ich fuhr wieder los.
ich verließ die Stadt Richtung Süden über die Vasco da Gama Brücke überquerte ich den Tajo...10 km...das war beeindruckend..

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 15. Juli 2024 16:48

Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Algarve.
ein Zwischenstopp legte ich in der Hafenstadt Sines ein, die Heimatstadt von Vasco da Gama...
(der wo ich Tags zuvor über die gleichnamige Brücke gefahren bin)
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 17. Juli 2024 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 17. Juli 2024 15:19

Weiter Richtung Süden.
Der Bewuchs (Schatten) wurde immer spärlicher, die Temperaturen immer höher.
Alle Lüftungsklappen waren offen, nur das sonst so nützliche hohe Windschild war jetzt irgendwie blöd.
Ich bin jetzt des Öfteren im stehen gefahren, um mehr Zugluft zu bekommen.
Ich hatte tags zuvor mir ein Hotel im Hinterland auf einem kleinen Bauernhof ausgeguckt.
Von da aus wollte ich ein bisschen Schotterstrecke machen, leider war niemand anzutreffen.
Schotter wurde dennoch ein wenig aufgewirbelt. :D das hat mir mal so richtig Spaß gemacht.
Offroad bin ich eher noch ein Softie…aber ich will mehr.
Danach ging es weiter nach Sagres …wo ich ein Hotel mit einem Wahnsinns Ausblick auf die Bucht mit ihren 70(!) Meter hohen Klippen hatte.
Ums Eck gab es ein schönes Restaurant mit Livemusik.
Das Sarges-Bier dazu war sehr lecker.
Als es dämmerte kamen immer mehr Motorradfahrer…dicke Reiseenduros…(also keine Rocker)
40-50 Mopeds versammelten sich auf dem Platz direkt am Restaurant, fuhren im Kreis und machten erstmal etwas Krach…mit auf dem Hinterrad fahren, Reizgas bis Anschlag hochjubeln, immer dichter an der Terrasse vorbei fahren, übern Bürgersteig….da waren auch Urlauber mit kleinen Kindern.
warum nur?? :stupid: ich hasse sowas!
Wegen solchen Spinnern wird es immer mehr Streckensperrungen und Sonntagsfahrverbote geben.
10 Minuten später waren sie dann endlich abgezogen.
Fremdschäm! :(

MZ-Chopper

Beitragvon Richy » 17. Juli 2024 20:36

MZ-Chopper hat geschrieben:Offroad bin ich eher noch ein Softie…aber ich will mehr.

So fängt es an.
Eh du dich versiehst, fährst du auf dem TET auch die schweren Passagen und denkst über eine richtige Enduro nach. :lach:
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Richy

Beitragvon MZ-Chopper » 18. Juli 2024 13:34

Heute… war der Tag, weshalb ich diese Reise eigentlich geplant hatte.
Nachdem ich das Frühstück auf meiner Terrasse mit einem Espresso verdaut hatte,
packte ich zusammen und fuhr los, um mir meine Mittagsbratwurst abzuholen.
https://youtube.com/shorts/RU2_4s95ztM? ... TGzsi9bfGC
Die südliche Algarve ist ja quasi ein zusammenhängender Ort.
Max. 30 km/h Stop & Go -> ich war am Kochen. Körperlich und mit den Nerven. Das brauche ich nicht.
Auf der anschließenden Weiterfahrt Richtung Sevilla bin ich irgendwann weiter nördlich ins Inland abgebogen.
Das war sehr gut. Wenig Verkehr und ich hab die Landschaft in mich aufgesogen.
In Sevilla wollte ich eigentlich über Nacht bleiben und mir die Stadt anschauen, aber es war so heiß und eine Großstadt…das wollte ich dann doch nicht…weiter südlich in Dos Hermanos gab es ein Hotel an der Ausfallstraße und ich bin dann hier über Nacht geblieben…
Es ist doch schön, wenn man herausfindet, was einem gefällt und was nicht, die weitere Reise hab ich dann versucht die großen Gemeinden zu umfahren.
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 18. Juli 2024 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon Nordlicht » 18. Juli 2024 13:45

Weiter so..dsnk

-- Hinzugefügt: 18/7/2024, 14:47 --

Weiter so..Danke für die Berichte..ja Großstädte muß man nicht haben..schon garnicht bei Hitze und vielleicht noch Staus.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon MZ-Chopper » 18. Juli 2024 19:12

Im Hotel gab es abends noch ein 3 Gänge Menü für 17 € + 2 große Bier.
# Mineralienhaushalt auffrischen.
Am nächsten Morgen bin ich zeitig nach dem Frühstück los. Ziel für den Tag war Gibraltar….
und dann mal weitersehen.
Die Strecke war recht unspektakulär …einfach zu viele Urlauber.
Ich hab mich extra informiert, zur Einreise in die britische Exklave Gibraltar als Tourist ist kein Visum notwendig.
Das war mir Information genug…aber irgendwo muss da noch eine wichtige Info gestanden haben.
Nach 2 h anstehen vor dem Grenzübertritt, war ich an der Reihe, zeigte den Perso vor und die wollten den nicht…“ Passport please!“
Verstand ich jetzt nicht, den hat er doch gerade mir zurück gegeben…
Und dann machte es klick, den Reisepass wollte er…Visum nicht nötig, aber der Reisepass…
Also wurde ich raus gewunken und durfte umkehren. Das war jetzt doof, aber nicht zu ändern…
Also eine neue Strecke raussuchen und gucken, wo es schönes Wetter gab.
Richtung Almeria und weiter Murcia waren heftige Unwetter angesagt, also weiter durchs andalusische Hinterland Richtung Nordnordost.
https://youtube.com/shorts/xiEwUSukZqM? ... EZkFPWExLC
Antequera war das Ziel für heute Abend. In einem kleinen Hostel mit Garage für 42€ die Nacht, ohne Frühstück.
Da kann Mann nicht meckern.
Abends ging ich noch einen Stadtbummel machen, aß eine Pizza, trank ein Bier und auf dem Rückweg kaufte ich mir noch 3l Wasser und etwas Knabberzeug (Kekse) für unterwegs.
Bitte in Südeuropa nicht das Wasser aus den Leitungen trinken…das haut durch!
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 18. Juli 2024 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon starke136 » 18. Juli 2024 20:19

Da hattest du anscheinend Pech mit dem Leitungswasser. :(
Vor knapp vier Wochen waren wir in der Nähe von Jerez und haben aus der Leitung getrunken.
Etwas stark chlorhaltig und schmeckt nicht besonders, aber vertragen haben wir es gut.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon Richy » 18. Juli 2024 20:23

Sevilla hab ich extra großräumig umfahren, genau deswegen. Aber ich hab da schon eine gewisse Erfahrung, eklige Strecken vorher zu erkennen. Nur bei Lissabon hat das nicht funktioniert... :oops:

Gibraltar hab ich mir aus dem gleichen Grund wie du geschenkt, Reisepass nicht dabei. Aber es ist mir immerhin vorher eingefallen, nachzuschauen, ob der Ausweis reicht. :ja:

Richy

Beitragvon MZ-Chopper » 25. Juli 2024 12:45

Am nächsten Morgen ging es früh los, 300 Meter bis zur nächsten Tankstelle, Nahrung für Maschine und Mensch.
Screenshot_20240612_233503.jpg

Keine hundert Meter weiter gab es dann schon wieder die nächste Attraktion.
Dolmenstätten von Antequera
https://g.co/kgs/rVtd44q
Ein kleines Video dazu....
https://youtube.com/shorts/oRRlaGN3Hv0? ... T3p7pvTZf8
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 27. Juli 2024 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Juli 2024 20:59

Weiter ging es nach Granada.

Ein Foto vor der Alhambra...
Danach wollte ich eigentlich Richtung Almeria und Murcia fahren.
Aber da gab es gerade heftiges Unwetter.
Abend im Hotel sah ich den regionalen Fernsehsender....in Murcia wurden Autos durch die Straßen gespült...
Also nordwärts durch Andalusien
Aber hier holte mich der Regen kurz noch ein...
https://youtube.com/shorts/AdXrsMbm3jk? ... sdfvZkz02Z

MZ-Chopper

Beitragvon Richy » 26. Juli 2024 21:45

Und hast du dir auch den Drehort von "the Good, the Bad and the Ugly" angeschaut? Viel sieht man ja nicht mehr, aber die ganze Hochebene fand ich ziemlich beeindruckend... :ja:

Richy

Beitragvon eigel » 27. Juli 2024 12:30

Oh, ein Bahnhof 8)
Wo ist der ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Bilder: 1

Beitragvon Richy » 27. Juli 2024 14:34

eigel hat geschrieben:Oh, ein Bahnhof 8)
Wo ist der ?

https://graphhopper.com/maps/?point=37. ... F+Outdoors :ja:

Richy

Beitragvon eigel » 27. Juli 2024 14:48

Aha, danke. Da ist es ja bis Gibraltar nicht mehr weit.

GraphHopper scheint ein interessantes Maps zu sein.
m.f.g. ralf

eigel

Beitragvon MZ-Chopper » 27. Juli 2024 20:30

eigel hat geschrieben:Aha, danke. Da ist es ja bis Gibraltar nicht mehr weit.

Weiter oben ist das Gibraltar - Dilemma beschrieben

MZ-Chopper

Beitragvon eigel » 28. Juli 2024 09:39

MZ-Chopper hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Aha, danke. Da ist es ja bis Gibraltar nicht mehr weit.

Weiter oben ist das Gibraltar - Dilemma beschrieben

Jetzt hab ich´s gelesen, war ja schade.
m.f.g. ralf

eigel

Beitragvon MZ-Chopper » 12. August 2024 18:12

MZ-Chopper hat geschrieben:Weiter ging es nach Granada.

Ein Foto vor der Alhambra...
Danach wollte ich eigentlich Richtung Almeria und Murcia fahren.
Aber da gab es gerade heftiges Unwetter.
Abend im Hotel sah ich den regionalen Fernsehsender....in Murcia wurden Autos durch die Straßen gespült...
Also nordwärts durch Andalusien
Aber hier holte mich der Regen kurz noch ein...
https://youtube.com/shorts/AdXrsMbm3jk? ... sdfvZkz02Z

der Urlaub mit Familie ist vorbei...jetzt geht es hier weiter:
weiter ging es relativ trocken und bei 28°C etwas kühler (Hochebene bis zu 1000 müN) über Jean und Übeda nach Albacete.
ich hatte die Straße fasst für mich alleine..ab und zu eine kleine Schlucht mit bisschen Grün, auf der Hochebene nur Grassteppe und wenn es tiefer ging waren links und rechts Olivenanbaugebiete ... soweit das Auge reicht
ich übernachtete in einem Hostel für stolze 50€.... dafür funktionierte die Klimaanlage...nachdem ich sie repariert hatte.. :roll:

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 13. August 2024 20:00

am nächsten Morgen wurde ich unsanft geweckt...
https://www.youtube.com/watch?v=dPHYJkrQRmU
Screenshot_20240813_212042_com.huawei.himovie.overseas.jpg

über Teruel ging es weiter nach Alcaniz am Rio Guadelope.
im Hotel http://www.aparthotelmeseguer.es/
hatte ich eine richtige kleine Ferienwohnung inkl. Frühstück für 75€ die Nacht.

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 16. August 2024 16:16

am nächsten Tag ging es weiter Richtung Nord/ Ost durch Aragon, über den Ebro weiter in das katalonische Hinterland zum heutigen Ziel Figueres.
Screenshot_20240614_205815.jpg

da war ich 2016 mit der MZ schon einmal, im Hotel Europa. 2* Tiefgarage, 3 min bis ins Zentrum zu Fuß.
viewtopic.php?f=12&t=75698
über Berge und durch Täler, über einen Stausee....und da sprang mir was ins Auge...
https://www.youtube.com/shorts/Fv2GIgJO3dI

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 27. August 2024 21:20

am nächsten Morgen traf ich in der Tiefgarage vor dem Frühstück noch andere Motorradfahrer, Rentner, Holländer...die wollten weiter nach Barcelona auf die Fähre nach Mallorca....ich bin inzwischen auch auf der Insel gewesen mit der Familie im Leihwagen durch das Gebirge.....ich habe geweint, es war das falsche Fahrzeug... aber das nur mal am Rande.... vielleicht eine Idee für eine andere Reise ;)
weiter ging es Richtung Norden in den französischen Süden.
einfach herrlich, endlich wieder durch Wälder zu fahren.
erstes Ziel war Millau … durch Europas größte Brücke einmal drunter durch.
ich machte aber vorher noch einen Abstecher nach Saint-Rome-de-Tarn und dort immer entlang dem Fluss Tarn durch das gleichnamige Tal.
https://youtu.be/J9DtKszfk8Y?si=N8oENz7oEEv3FecG
eine herrliche schmale, wenig befahrene Straße (vielleicht hatte ich auch nur Glück) bis nach Millau.
dort nahm ich den ersten Kreisel und bog Richtung Norden ab. (entgegen dem Vorschlag vom Navi)
das war genau richtig, wieder kleine Straßen, kurvig, bergig und wenig befahren.
aber dann musste ich zurück auf die A75....ich musste tanken
weiter ging es auf der selbigen in nördlicher Richtung.
plötzlich schreckte ich auf----ich war weg genickt...ich setzte den Blinker und landete in Banassac.
Wie üblich in Frankreich: jeder Ort beginnt mit einem Kreisel. Und so auch diesmal ging es vorher über eine Brücke, über einen Fluss, die Lot.
mein Navi zeigte mir dort hinter der 3. Ausfahrt ein Hotel an. direkt an der Lot gelegen, der lauter rauschte als die A75...mit einem kleinen Park zwischen Hotel und Fluss.
Ein Zimmer war auch noch frei, das Essen war...exquisit und übersichtlich...lecker, aber nicht für einen leeren Magen gedacht...trotzdem sehr lecker.
Der Kellner schaute irritiert...zum Abendessen keinen Wein....na gut, aber danach möchte ich das Bier... der Kunde ist König!
anschließend ging ich zum Fluss durch den kleinen Park, setzte mich an sein Ufer, genoss die Sonnenstrahlen, lauschte dem Rauschen des Wassers und war...eingeschlafen.

MZ-Chopper

Beitragvon MZ-Chopper » 30. August 2024 11:24

abends hab ich mir dann noch eine schöne kurze Route entlang der Lot rausgesucht...bisschen über 100km
Ziel war Pont-de-Ark, da war ich im Mai 2016 schon einmal mit der MZ.
kurz dahinter bin ich in einer kleinen Auberge gelandet. die ist die beste Unterkunft der ganzen Reise gewesen...
Herberge
aber nicht wegen dem Zimmer oder dem Essen (das war aber phänomenal) Chefin hat selbst gekocht.
sondern weil wir abends nach dem Essen mit den Eigentümern, Angestellten und Gästen noch schön beisammen gesessen haben.
Franzosen, Engländer, Holländer und ich als Deutscher...und wir haben uns prächtig unterhalten.
die Holländer konnten bisschen deutsch und französisch, ich bisschen englisch, die Engländer ganz gut englisch. ;D
aber der Hammer...die Chefin richtig gut Deutsch...die war in den 90´ern als Austauschschülerin in Erkner bei Berlin
und so hat jeder jedem irgendwas übersetzt.
herrlich super Stimmung
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 30. August 2024 13:46, insgesamt 6-mal geändert.

MZ-Chopper

Beitragvon Dieter » 30. August 2024 12:01

Du hast ein Bild vergessen.

Bild

Ja, gibt sehr viele schöne Ecken in der Gegend. Wir hatten in Südfrankreich eine Unterkunft gemietet, 15 Leute und sind von dort aus immer wieder mit den Motorrädern los. Viele Kanuten lieben die Gegend auch.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon MZ-Chopper » 30. August 2024 13:13

Dieter...ich bin noch nicht zum hochladen gekommen, werde ich aber oben noch tun

MZ-Chopper

Beitragvon Dieter » 30. August 2024 13:49

Sehr schön, jetzt sieht man das Pont-de-Ark von 2 Seiten. Wir haben auf einem Parkplatz geparkt und sind an dem Campingplatz vorbei Richtung Strand gelaufen. Ein paar Bilder kommen mir von den örtlichkeiten her bekannt vor. Vor allem die Bilder der Ardèche.

Hab ich gerade noch gefunden
https://www.leos-ferienwelt.de/provence ... rdeche.htm

Weiter so. Es macht mir wieder Fernweh.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon MZ-Chopper » 7. Oktober 2024 19:12

leider habe ich danach nur sehr wenige Fotos noch gemacht.
ich war im Schwarzwald bei meinem kleinen Bruder und das waren eher familiäre Fotos.
es war halt die Rückfahrt... und damit auch das Ende einer schönen Reise.

MZ-Chopper

Zurück zu Reiseberichte