Hallo Leute,
ich bräuchte mal das Übersetzungsverhältnis, mit Zähnezahl Abtriebswelle- Hinterrad von der ETZ und der TS
Gruß MZ- Kartbauer
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MZ- Kartbauer hat geschrieben:ich bräuchte mal das Übersetzungsverhältnis, mit Zähnezahl Abtriebswelle- Hinterrad von der ETZ und der TS
MZ- Kartbauer hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bräuchte mal das Übersetzungsverhältnis, mit Zähnezahl Abtriebswelle- Hinterrad von der ETZ und der TS
Gruß MZ- Kartbauer
Hermann hat geschrieben:Getriebe >> Hinterrad:
ETZ250 = 21 : 48 (2,29)
Ritzel für den Motor gibt es von 15Z bis 21Z
nämlich 22:20 statt 23:20 (0,91)Hermann hat geschrieben:Die letzten ETZ251 hatten einen kürzer übersetzten 5ten Gang.
det hat geschrieben:Die ETZ 250 hat serienmäßig 19 : 48 (2,52)
det hat geschrieben:Die ETZ 251 hat die Übersetzung 21 : 48, die 301er auch teilweise 22 : 48 (2,182)
ich hat geschrieben:Also meine ETZ250 Ostausfürung, 21 PS hatte original 19 Zähne drauf, hab mir aber ein 18er draufgemacht. Kann mir gar nicht vorstellen mit 21 Zähnen, da ist doch der 5. Gang gar nicht mehr benutzbar (außer bergab).
det hat geschrieben:Genau, es sein denn, der Motor bringt deutlich mehr als die angegebenen 21 PS.
Beim 300er (18 Zoll Hinterrad) sieht es so aus, dass der (zumindest bei eichy) mit (m)einem 20er Ritzel gut läuft.
Hermann hat geschrieben:Doch, ein wenig: Mein ETZ Gespann hat ein 17er Ritzel. Und es dreht aus im 5ten! (Gemeint sind Drehzahlen im Bereich der "Nenndrehzahl")
Konstantin hat geschrieben:Die ETZ 251 hat ja original 21 Zähne bei 16 Zoll Hinterrad, der Unterschied zur ETZ 250 mit ihren 19 Zähnen kommt ja durch das 18 Zoll Rad. Von den Übersetzungsverhältnissen sollte das ja im Endergebnis relativ ähnlich sein. Mit dem 21er Ritzel fährt meine Solo zwar schneller, sobald es aber bergauf geht, oder mit Sozius ist der 5. Gang kaum nutzbar. Da ich ich auch viel im Stadtverkehr unterwegs bin (wo es auf Endgeschwindigkeit nicht so ankommt sondern auf Beschleunigung, hat sich dann insgesamt das 20er Ritzel als perfekt herausgestellt. Mit Seitengepäckträger und zwei montierten Munitionskästen fährt meine von Wildschrei leicht getunte 251 mit 65 000km nach GPS 131km/h (ich mit 70kg liegend auf dem Tank, aufrecht so ca.120km/h).
Mitglieder in diesem Forum: Peterle deluxe, Spass77, Stolzi und 342 Gäste