Ich habe meiner Baghira im Januar einen Austauschmotor spendiert. Frühere Motoren habe ich der Baghira jeweils rund 100.000km gefahren ohne Revision.
Der aktuelle Austausch-Motor hat soweit nachvollziehbar rund 25000km gelaufen, bevor ich ihn gekauft habe.
Der Motor kam aus einer XTZ 660 von Mitte der 90er Jahre und wurde vor dem Wechsel von der Ostsee bis nach Thüringen rund 500km gefahren.
Ich habe den Motor nun 10.000km gefahren, aber der Ölverbrauch ist mir zu hoch. Auf der Landstrasse (90kmh) gehen rund 1l pro 3000km "durch" und auf der Autobahn (105..110kmh) gingen rund 1l pro 1500km durch. Das kannte ich von den bisherigen Motoren nicht und kenne es auch nicht von der zweiten Baghira. Das Öl wird nicht durch Undichtigkeiten verloren (also nicht abgetropft).
Könnten das die Ventilschaftdichtungen sein? Oder wie könnte ich eine Diagnose am besten angehen?
Der Motor läuft sehr ruhig, hat einen geringen CO in der Abgasmessung und verbraucht bei mir zwischen 3,9 und ca.4,5l/100km. Auf der Autobahn sind es gestern 209km bis Reserve gewesen. Der Motor wird nicht "getreten".
Danke euch!
Viele Grüße
Hendrik