von blurredman » 3. September 2024 10:30
Hallo Leute,
Ich habe die Antriebswelle, die das Sekundärkettenrad hält, und die Vorgelegewelle auf Spiel geprüft, indem ich die Kappe abgenommen habe, und nichts gefunden. Nur, dass die Sekundärkette vielleicht ein bisschen locker war, aber das ist alles.
Ich habe den Motor also bereits zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich habe nichts gefunden, außer dass die Zahnräder vielleicht ein bisschen trocken aussahen (obwohl das Getriebe die erforderliche Ölmenge hatte). Kein abgebrochener Zahn des dritten Gangs, wie ich vermutet hatte.
Ich habe alle Getriebekomponenten geschmiert und alles mit den Abständen, die bei der Einstellung der Stange, auf der der Gangwechsel läuft, festgelegt wurden, wieder eingebaut. Das Fahrrad ist wieder zusammengebaut und bei meiner ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass das Problem behoben war. Ich habe kein Problem mit Ganggeräuschen, und tatsächlich ist der Gangwechsel viel sanfter und angenehmer, und das Fahrrad fühlt sich insgesamt gesünder an.
Ich kann nur spekulieren, was das Problem gewesen sein könnte. Aber ich werde das Fahrrad weiterhin zum Pendeln verwenden, mehr Kilometer damit zurücklegen und auch beruhigt sein.
Hi guys,
I checked for play in the drive shaft that holds the secondary chain sprocket, and the lay shaft by taking off the cap and found nothing. Just perhaps that the secondary chain was perhaps a bit loose but that's all.
So I have split the engine already and re-assembled. I found nothing wrong, other than perhaps the gears looked a little dry (though it had full amount of oil required in the gearbox). No broken third gear tooth like I suspected.
I lubricated all the gearbox components and re-installed everything with the clearances set out with the adjustment of the rod the gear change rides on. The bike is back together and on my first ride I found that the issue was gone. I have no gear noise problem, and actually the gear change is much smoother and nicer and the bike feels generally healthier to use.
I can only wonder what the problem might have been. But I will continue to use the bike for commuting and put more miles on it and put my mind to rest too.
1973 MZ ES250/2 - 18,000 miles
1979 Suzuki TS185ER - 10,000 miles
1981 Honda CX500B - 91,000 miles
1987 MZ ETZ300 - 39,000 miles
1989 MZ ETZ251 - 50,000 miles
Fuhrpark: http://blurredmanswebsite.ddns.net