Spur Einstellen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Spur Einstellen

Beitragvon ETZ 250 Thomas » 21. August 2024 04:48

Guten Morgen, eine Frage wie kann man bei TS 250/1 die Spur einstellen? Besteht die Möglichkeit an der Telegabel (Klemmkopf)eine Einstellung vorzunehmen? Um das Vorderrad in die richtige Spur zu bekommen?

Mit besten Grüßen
Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1982
MZ TS 250/1 Baujahr 1979
Honda CBF 1000
ETZ 250 Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 15
Registriert: 8. Dezember 2019 17:44
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon elsa150 » 21. August 2024 07:48

Guten Morgen.
Vorne lässt sich gar nichts einstellen.
Es gibt eine Ausrichtung der Telegabel bei Montage, in dem man die Schrauben von oben anfängt, fest zu ziehen.
Die Spur wird am Hinterrad mit den Kettenspannern dem Vorderrad angepasst, durch anlegen einer langen Latte an den Reifenkanten des Hinterrades.

Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 52
Skype: Elsa 150

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rally1476 » 21. August 2024 08:09

Moin,

die Spur stellst Du am Hinterrad ein.
Eigentlich ne Kombination aus Spur und Kettenvorspannung.
Dazu brauchst Du ein Richtscheit, oder ne gerade Dachlatte, oder ähnliches.
Sollte etwas länger als Dein Motorrad sein.
Am besten noch zwei Ziegelsteine worauf Du die Latte ablegen kannst.
Miss die Breite des vorderen und hinteren Reifens, wenn unterschiedliche Reifengrößen verbaut sind und ermittle die Differenz.
Diese durch zwei teilen und dann hast Du die Dicke von einem vorn beizulegenden Brettchen, welches innen zwischen Reifen und Latte beizulegen ist.
Damit hast Du den Unterschied zwischen den beiden Reifen ausgeglichen.
Lege nun die Latte mit der Beilage auf die auf schmaler langer Seite liegenden Ziegelsteine auf so das die Latte die Reifenseite berühren.

Wie Du sicher bei dem Versuchsaufbau gemerkt haben wirst, muss der Hauptständer eingeklappt sein.
Also musst Du Dein Motorrad an eine Wand oder ähnliches anlehnen.
Nun kannst Du bequem über die beiden Stellschrauben am Hinterrad die Spur und die Kettenvorspannung einstellen.
Die Kette wird bei den MZten nicht wirklich gespannt.
Man soll den oberen Kettenschlauch noch bis zum Schwingenrohr drücken können, dann ist die Einstellung korrekt.

Kleiner Tipp: Wenn das Prozedere einmal durchgeführt wurde und mal irgendwas an Kette oder Hinterrad gemacht werden muss, wozu die Stellschrauben verdreht werden müssen.
So zähle die Umdrehungen einer Stellschraube und drehe die Andere um die gleiche Anzahl mit.
Dann bleibt die Spureinstellung erhalten.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Spur Einstellen

Beitragvon ETZ 250 Thomas » 21. August 2024 11:21

Vielen Dank für die Antworten ich werde es ausprobieren 👍

Gruß Thomas

-- Hinzugefügt: 21. August 2024 11:26 --

rally1476 hat geschrieben:Moin,

die Spur stellst Du am Hinterrad ein.
Eigentlich ne Kombination aus Spur und Kettenvorspannung.
Dazu brauchst Du ein Richtscheit, oder ne gerade Dachlatte, oder ähnliches.
Sollte etwas länger als Dein Motorrad sein.
Am besten noch zwei Ziegelsteine worauf Du die Latte ablegen kannst.
Miss die Breite des vorderen und hinteren Reifens, wenn unterschiedliche Reifengrößen verbaut sind und ermittle die Differenz.
Diese durch zwei teilen und dann hast Du die Dicke von einem vorn beizulegenden Brettchen, welches innen zwischen Reifen und Latte beizulegen ist.
Damit hast Du den Unterschied zwischen den beiden Reifen ausgeglichen.
Lege nun die Latte mit der Beilage auf die auf schmaler langer Seite liegenden Ziegelsteine auf so das die Latte die Reifenseite berühren.

Wie Du sicher bei dem Versuchsaufbau gemerkt haben wirst, muss der Hauptständer eingeklappt sein.
Also musst Du Dein Motorrad an eine Wand oder ähnliches anlehnen.
Nun kannst Du bequem über die beiden Stellschrauben am Hinterrad die Spur und die Kettenvorspannung einstellen.
Die Kette wird bei den MZten nicht wirklich gespannt.
Man soll den oberen Kettenschlauch noch bis zum Schwingenrohr drücken können, dann ist die Einstellung korrekt.

Kleiner Tipp: Wenn das Prozedere einmal durchgeführt wurde und mal irgendwas an Kette oder Hinterrad gemacht werden muss, wozu die Stellschrauben verdreht werden müssen.
So zähle die Umdrehungen einer Stellschraube und drehe die Andere um die gleiche Anzahl mit.
Dann bleibt die Spureinstellung erhalten.

Gruß Rally


-- Hinzugefügt: 21. August 2024 11:28 --

Eine sehr gute Beschreibung

Vielen Dank

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1982
MZ TS 250/1 Baujahr 1979
Honda CBF 1000
ETZ 250 Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 15
Registriert: 8. Dezember 2019 17:44
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon emzett » 21. August 2024 12:29

Ich versteh das nicht . Es heist doch Kettenspanner und nich Spuhreinsteller .
Meiner Meinung nach kann mann die Spuhr nicht Einstellen , sondern man Zerrt/ Verspann das hinterrad da hin , wo es Eigendlich nicht hin möchte . :shock:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon hmt » 21. August 2024 13:04

Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Spur Einstellen

Beitragvon emzett » 21. August 2024 13:29

Auch den Blödsinn verstehe ich nicht . der Motor im Rahmen hat eine feste Position , genau wie die schwinge zum Rahmen , dann kommt der kettenkasten mit kettenrad an die Schwinge und kann nur vor und zurrück gesteltt/ Gespannt werden .
Zum schluss das hinterrad rein , welches sich auch die feste position am Kettenrad sucht . Nur noch den linken Spanner nachstellen und gut ist

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rally1476 » 21. August 2024 14:09

hmt hat geschrieben:Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.


Und was machst du bei nicht zentrisch in der Schwinge sitzendem Rad?
Woher weißt Du denn überhaupt ob das Rad mittig laufen muss?

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Spur Einstellen

Beitragvon Lorchen » 21. August 2024 14:16

Wenn Rahmen, Gabel und Schwinge gerade sind, stehen die Kettenspanner hinten gleich weit raus bei korrekter Spur. Mußt du die Spur dann trotzdem erheblich korrigieren, stimmt was generell nicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rally1476 » 21. August 2024 14:18

emzett hat geschrieben:Auch den Blödsinn verstehe ich nicht . der Motor im Rahmen hat eine feste Position , genau wie die schwinge zum Rahmen , dann kommt der kettenkasten mit kettenrad an die Schwinge und kann nur vor und zurrück gesteltt/ Gespannt werden .
Zum schluss das hinterrad rein , welches sich auch die feste position am Kettenrad sucht . Nur noch den linken Spanner nachstellen und gut ist


Das wäre ja ein schönes Märchen wenn das so gehen würde.
Dann bräuchte man auch nur auf einer Seite einen Spanner und der zweite wäre zu DDR Zeiten schon wegrationalisiert worden.

Es handelt sich bei der Einstellung auch nur um ein paar Millimeter, welche im Regelfall justiert wird.

Kennst Du die Exzenterverstellung an den Pannonias?
Da hat man mit Aufwand ein System geschaffen um einerseits die ganze Schwinge parallel zu verschieben und andererseits eine Spurverstellung zu realisieren.

Warum macht man sowas wenn es so sinnlos wäre?

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Spur Einstellen

Beitragvon Lorchen » 21. August 2024 14:22

Weil man es konnte bei Pannonia. :lach: :scherzkeks:

Es muß schon die Möglichkeit der Spureinstellung geben. Aber die Notwendigkeit, bei gleich weit rausstehenden Spannern immer noch wesentlich eingreifen zu müssen, muß nachdenklich machen. :gruebel: Ich meine, man kann ja das Hinterrad nicht mit Gewalt verdrehen. :roll:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rene1982 » 21. August 2024 15:08

emzett hat geschrieben:Ich versteh das nicht . Es heist doch Kettenspanner und nich Spuhreinsteller .
Meiner Meinung nach kann mann die Spuhr nicht Einstellen , sondern man Zerrt/ Verspann das hinterrad da hin , wo es Eigendlich nicht hin möchte . :shock:


Kann man schon. Sollte man auch.

So wie rally und elsa das oben beschrieben haben, ist es richtig.

Wenn das ganze zu arg unterschiedlich ist, dann ist, wie lorchen schrieb, etwas defekt.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Oder auch so :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rally1476 » 21. August 2024 16:22

Alter geiles Bild, kenn ich garnicht.

Wenn ich so vor meinen Mopeds knien würde und das meine Frau sehen täte...
...ich glaube die schließt am Haus rum und ich müsste in Zukunft in der Werkstatt pennen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 534
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 48

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rene1982 » 21. August 2024 16:26

rally1476 hat geschrieben:Wenn ich so vor meinen Mopeds knien würde und das meine Frau sehen täte...
...ich glaube die schließt am Haus rum und ich müsste in Zukunft in der Werkstatt pennen.


Das wäre bei mir nicht anders. :biggrin:
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Spur Einstellen

Beitragvon hmt » 21. August 2024 16:46

rally1476 hat geschrieben:
hmt hat geschrieben:Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.


.....Und was machst du bei nicht zentrisch in der Schwinge sitzendem Rad? ....

Dann stelle ich rechts oder links nach bis der Abstand gleich ist. Unter berücksichtigung der Kettenspannung.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 506
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Spur Einstellen

Beitragvon eigel » 21. August 2024 18:20

hmt hat geschrieben:
rally1476 hat geschrieben:
hmt hat geschrieben:Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.


.....Und was machst du bei nicht zentrisch in der Schwinge sitzendem Rad? ....

Dann stelle ich rechts oder links nach bis der Abstand gleich ist. Unter Berücksichtigung der Kettenspannung.


So ähnlich mach ich das auch und messe den Abstand vom Schwingenarm rechts u. links...zum zentrischem Rad.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2155
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 63

Re: Spur Einstellen

Beitragvon rene1982 » 21. August 2024 18:44

Die beste Methode, ist die mit der Latte. Über Gabel, Rahmen, Schwinge bis zum Hinterrad gibt's einige Toleranzen.

Fakt ist, das Hinterrad sollte zum Vorderrad ungefähr parallel stehen. Auf +/- 1-2 Millimeter kommts nich an. Sollte aber trotzdem mal gemessen werden. Da bist du auf der sicheren Seite.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: Spur Einstellen

Beitragvon Lorchen » 21. August 2024 21:41

rene1982 hat geschrieben:Die beste Methode, ist die mit der Latte.

Finde ich auch. 8) ;D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Spur Einstellen

Beitragvon seife » 22. August 2024 06:31

Ich würde das Hinterrad so einstellen daß die Kette nicht um die Kurve läuft, also in der Flucht mit dem Ritzel vorne ist.
Ist bei der MZ wegen dem Kettenkasten aber nur schwer möglich.

Ob die Räder hintereinander laufen ist nicht so wichtig wie es scheint, es gibt genügend Motorräder zu kaufen die serienmäßig in der Größenordnung von Zentimetern "aus der Spur" sind und die trotzdem sehr gut fahren. Die ganzen Kardan-4ventiler-BMWs zum beispiel (keine Ahnung ob es bei den aktuellen Modellen noch so ist, aber ich vermute schon).

edit: Peinliche Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von seife am 24. August 2024 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1912
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Spur Einstellen

Beitragvon bujatronic » 23. August 2024 17:08

Latte ist nicht die beste Methode, weil es kaum eine gibt, die exakt gerade ist.
Am genauesten ist der Laser. Es gibt für wenig Mäuse Wasserwaagen mit Laser, die klemmt man z.B. mit einer Schraubzwinge leicht! ans Hinterrad, die Maschine kann dabei sogar auf dem Ständer bleiben.
Dann einfach ein Lineal o.ä. nehmen und den Abstand vom roten Punkt zum Vorderreifen an 2 Stellen messen, vor und hinter der Auflage des Rades. Beides muß gleich sein, ansonsten Lenker etwas korrigieren.
Dann etwas rechnen: Angenommen hinten 110/90, vorn 90/90 und der der Lasers steht 15mm über der Anlage, dann müssen es 25mm sein. Wichtiger ist allerdings, daß es auf beiden Seiten gleich ist, denn Reifen sind ja nicht unbedingt millimetergenau.
Vorausgesetzt, alles andere ist ok, läuft eine so eingestellte MZ exakt geradeaus und läßt sich spielend durch jede Kurve scheuchen!
Frohes Schaffen und allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 210
Themen: 9
Registriert: 22. April 2012 13:36


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RALFICHEK und 7 Gäste