Alles klar, ich bleibe beim Öl.
Vielen Dank!
-- Hinzugefügt: 7. September 2024 00:25 --Hier noch die versprochenen Bilder vom Umbau auf Bronzebuchsen...
-- Hinzugefügt: 7. September 2024 00:30 ---- Hinzugefügt: 7. September 2024 00:42 --Nachdem beide Buchsen eingebaut sind und der Bolzen bereit ist, gehts ans Aufreiben.
Handreibahle einstellen (lieber zu klein anfangen und sich Stück für Stück im Durchmesser steigern)
ins Drehfutter einspannen
20240830_215737.jpg
leider hab ich von den folgenden Schritten keine Bilder. Deswegen kurze Beschreibung:
Auf der Drehbank muss ein Reitstock mit Spitze vorhanden sein.
Schwinge mit der einen Buchse im Auge auf die Handreibahle auffädeln.
Reitstock mit Zentrierspitze zur zweiten Buchse zustellen.
Ich hab die folgenden Schritte alle von Hand gemacht, da meine Drehbank keine sehr langsame Geschwindigkeit kann!
Drehfutter gedreht... dabei Zentrierspitze gaaaaaanz bisschen zugestellt.
dauerte eine ganze Weile...
Dann Schwinge rausnehmen und aufgeriebene Buchse mit der einen Bolzenseite testen. Wenns noch nicht passt, Reibahle etwas größer einstellen, Schwinge wieder in die Drehbank klemmen und
Drehfutter gedreht... dabei Zentrierspitze gaaaaaanz bisschen zugestellt...
Irgendwann passt der Bolzen in die aufgeriebene Buchse.
Dann Schwinge in der Drehbank umdrehen und die zweite Buchse beginnen aufzureiben. Durch die Zentrierspitze ist sichergestellt, dass das Aufreiben fluchtend stattfindet.
So hab ich hinbekommen!
Teile dieser Anleitung hab ich in einem anderen Beitrag gefunden, ohne Bilder...
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.