enfernen des DZM-Antrieb an Etz Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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enfernen des DZM-Antrieb an Etz Motor

Beitragvon Sachsenharley Driver » 18. April 2008 10:50

Hallo
Brauche ich Spezial Werkzeug zum Entfernen des DZM Antiebs? Wahrscheinlich einen Abzieher. Gibt es auch ne Möglichkeit diesen ohne Spezialwerkzeug zu demontieren?..
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Beitragvon trabimotorrad » 18. April 2008 11:06

Bei der ETZ250 machst Du einfach den Deckel, wo die Drehzahlmesserwelle angeschraubt ist, ab, Blokierst durch einen Hammerstiel den Du durch den Auslasskanal reinschiebst, den Kolben und kannst die Mutter inklusive des Wendels für den Antrieb öffnen. Dann entweder eine neue Mutter ohne Wendel aufschrauben oder eben wieder die alte Mutter mit Wendel. Dann brauchst Du aber den Deckel mit Antrieb, den Du aber vorher entfernen kannst. Nicht ohne Mutter starten, sonst löst sich die Kupplung vom Konus!!! (rate mal, woher ich DAS weiß.... :oops: )
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 18. April 2008 11:22

Das hilft mir wenig, da der Motor eingebaut ist und ich den Auspuff nicht mehr wegschrauben will oder kann, will nur einen Deckel ohne Antrieb montieren. Wo Du das herweist weis ich leider auch nicht, aber trotzdem Dank für den Tipp, dann muß halt der Antrieb bleiben.
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Beitragvon Micky » 18. April 2008 11:27

Könnte das nicht klappen wenn man den 1. Gang einlegt und die Hinterradbremse tritt?


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Beitragvon trabimotorrad » 18. April 2008 11:29

Du kannst versuchen, den Motor durch eingelegten ersten Gang mit der Fußbremse zu blokieren und dann die Mutter lösen, hat bei mir auch schon geklappt.
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 18. April 2008 11:35

Werde es mal probieren. Muß mir dann noch eine Mutter besorgen um sie dann drauf zu schrauben.
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Beitragvon madmec » 18. April 2008 12:37

Micky hat geschrieben:Könnte das nicht klappen wenn man den 1. Gang einlegt und die Hinterradbremse tritt?
Micky


Im 1. Gang könte es ins Auge gehen- nimm besser den 5. Gang, da ist die Übersetzung wesentlich günstiger.

Gruss

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Beitragvon Sachsenharley Driver » 18. April 2008 21:40

Hat alles gefunzt, nochmals Dank dafür.
Gruß Fred
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Beitragvon Ex-User peryc » 19. April 2008 06:49

Hat zwar geklappt, aber zum Blockieren über die Bremse:

Der Wildschrei ist von der Methode garnicht begeistert weil das sauber über das Getriebe geht. Dabei kann man das auch schrotten. Hammerstiel im Auslaß sei da besser, auch wenn man nicht will.

Christopher
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Beitragvon eichy » 19. April 2008 07:15

Zu spät aber:
Ich blockiere immer, indem ich eine dicke Perlon/Nylonschnur durchs Kerzenloch fummel, bei "UT" und soviel wie geht, dann kommt der Kolben nicht mehr über "OT" und blockiert.
Auspuff kann dranbleiben.
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Beitragvon Q_Pilot » 19. April 2008 08:23

eichy hat geschrieben:Zu spät aber:
Ich blockiere immer, indem ich eine dicke Perlon/Nylonschnur durchs Kerzenloch fummel, bei "UT" und soviel wie geht, dann kommt der Kolben nicht mehr über "OT" und blockiert.
Auspuff kann dranbleiben.

Geht das blockieren des Motors über den Kolben nicht zu sehr auf die Pleuellager? Ich hab da immer etwas Bedenken.
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Beitragvon Ex-User peryc » 19. April 2008 09:03

Nein. ISt davon abgesehen immer noch besser als den Druck über die Getriebewelle zu führen. Dort kann man angeblich viel mehr ruinieren.

Christopher
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 19. April 2008 09:08

Kann es sein, dass ich mit der Aktion die Kupplung etwas verstellt habe ?
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Beitragvon Ex-User peryc » 19. April 2008 09:19

Ja. Die Kupplung wird ja mit den drei Schrauben des Deckels fixiert, fehlen die (durch den Abbau zwangsweise) könnte man die Kupplung verstellen (Scheibe mit den Langlöchern).

[edith] Nicht die Kupplung selber sondern der Ausrückklapperatismus, latürnich.

Christopher
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Beitragvon Micky » 19. April 2008 10:52

Was hat denn die Mutter für eine Größe?


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Beitragvon eichy » 19. April 2008 15:37

Q_Pilot hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Zu spät aber:
Ich blockiere immer, indem ich eine dicke Perlon/Nylonschnur durchs Kerzenloch fummel, bei "UT" und soviel wie geht, dann kommt der Kolben nicht mehr über "OT" und blockiert.
Auspuff kann dranbleiben.

Geht das blockieren des Motors über den Kolben nicht zu sehr auf die Pleuellager? Ich hab da immer etwas Bedenken.


Wie willst sonst den Motor blockieren? Wenn die Pleuellager das nicht aushalten, warns eh kaputt. IMHO immernoch besser als die Getriebewellen und Zahnräder (oder gar beim Bremsen die Kette) zu quälen.
Das blockieren mit einem Hammerstiehl halte ich für grenzwertig, der schmale Grat zwischen Kolbendeckel und Nut für den Ring, naja. Ich mach das immer so, passiert ist bis jetzt noch nix.
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2008 15:41

peryc hat geschrieben:ISt davon abgesehen immer noch besser als den Druck über die Getriebewelle zu führen. Dort kann man angeblich viel mehr ruinieren.

Sagt Wildschrei ;-)

Was wohl ein Getriebe macht, wenn der Motor richtig zieht? Was für Kräfte mögen da auftreten?
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Beitragvon Micky » 19. April 2008 15:43

5. Gang und hinten Bremsen. Was soll da bitte kaputt gehen? Mein Ritzel habe ich auch so ab- und angebaut.


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Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2008 16:02

Es geht NIX kaputt! ;-)
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Beitragvon eichy » 19. April 2008 16:19

Was mag wohl am Emmenmotor stabiler sein?
Kette
Getriebe
Pleuellager
?
Ich geb zu, das sich eine Kette von allen dreien am einfachsten wechseln lässt.
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2008 16:30

Was mag wohl am Getriebeausgang herauskommen, wenn am "Eingang" etwa 30Nm anliegen? (ETZ300)
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Beitragvon eichy » 19. April 2008 16:55

Weiss nicht...
Aber wenn ich mit verlängerung arbeite bin ich ganz stark, eh...
:-)
Wieauchimmer, ich nehm mein Kördelchen..
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2008 18:15

Kann man ausrechnen
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Beitragvon eichy » 19. April 2008 18:53

Nee, das ist abhänig von dem was ich gefrühstückt hab ;-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2008 23:46

Ach schnickschnack! :rofl:
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Beitragvon Ex-User wena » 20. April 2008 00:03

interessant..
beim ausgebauten motor habe ich es mit dem hammerstiel gemacht. der war dann toll eingekerbt (heh, was guckstu: meine erste drehzahl..), beim eingebauten mit gang einlegen und bremse hinten treten. hat auch prima geklappt. das kerzenwerkzeug (kolben festhalten) habe ich noch nicht probiert, beim nylon hätte ich angst, dass sich etwas verklemmt, ich also die mutter löse, dafür aber den nylonfaden im brennraum habe...
was sagt eigentlich das reparaturbuch dazu..ich habe bisher nur das anzugsmoment für die (dzm) mutter gefunden...
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. April 2008 01:24

Das sagt: Unterlage unter Kolben bzw. Pleuel
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Beitragvon Jeoross » 20. April 2008 09:17

kerzenwerkzeug (kolben festhalten) habe ich noch nicht probiert, beim nylon hätte ich angst, dass sich etwas verklemmt, ich also die mutter löse, dafür aber den nylonfaden im brennraum habe...

Hab ich gestern so gemacht. :top: Kupplung neue Scheiben beim Schwager seiner TS 250.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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