Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

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Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon DDRfetzt » 5. September 2024 14:51

-Vorgeplänkel:

Guten Tag liebe Gemeinde,
mein Name ist Max, ich komme aus dem Kreis Görlitz und bin seit ca. einem Jahr: 1. Stiller Mitleser und 2. Besitzer einer ETZ 251 BJ. 90.
Diese war bei Kauf in der Ostseeregion ein völliges Wrack, und wurde von mir in ca. einem Jahr wieder komplett restauriert. Das Problem ist nun folgendes:
Bei Kauf war wohl eine Bremsankerplatte der ETZ 150 im Hinterrad "eingesperrt", was nun erst beim einbau der Bremse auffiel.

Jetzt versuche ich irgendwie, an eine neue Ankerplatte zu kommen. Diese scheinen jedoch nicht mehr vom Nachbauherstellern produziert zu werden und werden (außer ein Angebot für knapp 200€) auch nicht auf Kleinanzeigen verkauft.
Deswegen wollte ich mich an euch wenden.

- Für die die es Eilig haben:

Hat irgendjemand noch eine Hinterrad-Bremsankerplatte für die 251er ETZ daheim, bzw. kennt da wen?
Oder gibt es ein Alternatives Teil, welches dort passen könnte (evtl. auch mit kleineren Anpassungen)

Vielen Dank für die Hilfe
LG
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rene1982 » 5. September 2024 15:38

Das wird eher schwierig. Vor allem wenn du die original ohne Bremslichkontakt haben möchtest. Vielleicht hast du ja Glück und findest noch eine. Bei MuZ und Kanuni wurden die noch gefertigt.

Alternativ kannst du auch eine der 250 ccm Vorgänger montieren. Da ist eben unten noch das dreieck dran. Welches aber stabiler ist als die Sparversion später. So kannst Du aber wenigstens fahren. Musst nur schauen das der gegenhalter passt. Dann hättest du die Konstellation der TS mit ebenfalls 16" Hinterrad.

Bild
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Rene

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Kai2014 » 5. September 2024 16:01

Da ist dein Ersatz.
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rene1982 » 5. September 2024 16:05

Kai2014 hat geschrieben:Da ist dein Ersatz.


Oh, sehr gut, das ist sogar die mit Verstärkung. Klasse Kai.
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon DWK » 5. September 2024 16:29

Also wenn du eine Bremse der 150er hast, hilft dir die Ankerplatte der großen ETZ wenig. Da brauchst du noch die Radnabe für.
Unterschied ist im Durchmesser.
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rene1982 » 5. September 2024 17:03

DWK hat geschrieben:Also wenn du eine Bremse der 150er hast, hilft dir die Ankerplatte der großen ETZ wenig. Da brauchst du noch die Radnabe für.
Unterschied ist im Durchmesser.

Das ist ne gute und sehr wichtige Anmerkung. Bei wir war damals das hier verbaut
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon DWK » 5. September 2024 17:35

Ist ja einfach zu messen, 150mm = kleine ETZ, 160mm = große ETZ.
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Nordtax » 5. September 2024 19:54

150mm gab es ja auch bei den Rotaxmodellen.
Davon sollte ich noch welche haben.
Gruß, Thorsten
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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon ets_g » 5. September 2024 21:11

wenn die jetzt eingebaute bremsplatte zu klein ist für die nabe, wirds wohl ne 150er sein und er eine 160er suchen.. ist doch auf dem bild zu sehen

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon DDRfetzt » 6. September 2024 06:20

DWK hat geschrieben:Also wenn du eine Bremse der 150er hast, hilft dir die Ankerplatte der großen ETZ wenig. Da brauchst du noch die Radnabe für.
Unterschied ist im Durchmesser.


Hi, entschuldigt die Verwirrung, ich habe die 160er Trommel der großen ETZ, aber eine kleine Ankerplatte drin, vermutlich von der 150er.
Passen denn die Rotax/Saxon Modelle der Ankeplatte, da war ich mir nicht sicher.
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

-- Hinzugefügt: 6. September 2024 06:24 --

Die Verwirrung um die Rotax-Ankerplatte ist bei mit durch diesen Text einer Kleinanzeige für Besagte Ankerplatte entstanden:

"MZ Bremsankerplatte für die verschiedenen Saxon Modelle mit den Grimeca Gussspeichen-Rädern. Wer auf Gussfelgen umrüsten möchte, braucht diese Bremsankerplatte, welche andere Abmessungen hat. als die bei den DDR ETZ mit Stahlspeichen-Rädern."

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Stephan » 6. September 2024 06:31

Grimeca-Gussfelgen haben 150mm Trommeldurchmesser.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Nordlicht » 6. September 2024 07:07

Stephan hat geschrieben:Grimeca-Gussfelgen haben 150mm Trommeldurchmesser.

Und das Country Hinterrad auch...
Gruß Uwe.
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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon DDRfetzt » 6. September 2024 08:20

Kai2014 hat geschrieben:Da ist dein Ersatz.


Also sollte dieses Modell von Kai nicht bei mir passen, oder?

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Klaus P. » 6. September 2024 08:42

Fragen ob die Bremse für eine 160ger oder 150ger Bremse ist.
Ich meine, dass es diese Ausf. auch für 160ger Naben gab.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, weil ich mal eine hatte.
Im Typenkompass 2008 auf Seite 69 ist sogar ein Bild zu sehen.


Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. September 2024 08:57, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rene1982 » 6. September 2024 08:52

DDRfetzt hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Da ist dein Ersatz.


Also sollte dieses Modell von Kai nicht bei mir passen, oder?

Gute Frage.

Die Rohteilnummer in dem Angebot lautet 30-25.715, richtig sollte für die 160mm der ETZ251 aber Rohteil 30-25-075 sein. Könnte also tatsächlich die kleine sein. Ich hatte nur in dem Angebot ETZ251 gelesen und gedacht das wird schon stimmen.

Nimm doch einfach das zweite Angebot was er bei Kleinanzeigen hat. Das ist definitiv die richtige.

Im übrigen gab es auch 160mm an den Saxon. Wurde vmtl. wären der Produktion umgestellt.
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Rene

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon DDRfetzt » 6. September 2024 12:09

Alsooo...
Hab mich jetzt mal auf die 2. Anzeige mit der richtigen Ankerplatte gemeldet, und festgestellt, dass diese genau nachdem ich das letzte Mal geschaut habe online gestellt wurde, sonst hätte ich mir die Frage sparen können ;)
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Treibstoff » 15. Oktober 2024 15:21

rene1982 hat geschrieben:...
Im übrigen gab es auch 160mm an den Saxon. Wurde vmtl. wären der Produktion umgestellt.

Nee Rene, da wurde in der Produktion nix umgestellt.
Die "kleinen" Saxon hatten hinten immer eine 150mm-Bremse.
Bei den "großen" Saxon ging es nach folgender Regel:
Wollte der Kunde die Gußräder, dann hatte die Kiste hinten eine 150mm-Bremse. Bei den Speichenrädern mit der seltenen Radnabe für den Grimeca-Hinterradantrieb (oft Rotax-HR-Nabe genannt, weil an den Taxen öfter verbaut, als an den Zweitaktern) war aber eine 160mm-Bremse verbaut. Soweit mir bekannt ist, wurde bei Produktionsstart der Saxon-Reihe aber kurzzeitig noch der alte DDR-Hinterradantrieb mit den entsprechenden Radnaben verbaut. Offenbar gab es da Lieferschwierigkeiten bei den Teilen des Grimeca-HR-Antriebes.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 24. Mai 2025 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rausgucker » 15. Oktober 2024 16:10

Die Bremsankerplatte für 160mm in der Nachwendeversion sind völlig grundlos quasi Goldstaub. Es passt jede normale Bremsankerplatte ab der TS 250 - für die 250er Modelle. Der einzige Unterschied ist lediglich die Befestigung der Gegenhalterstreben. Bei den früheren Platten gibt es einen dreieckigen Ansatz an der Bremsankerplatte. Dort wird die Gegenhalterstrebe angeschraubt. Die Platten ab 1990 (?) bzw. haben diese Befestigung direkt auf der Platte. OK, die Bohrung vom Bremslichtschalter wurde nicht ausgeführt, aber die läßt sich leicht verschließen. Die ältere Ausführung ist sogar stabiler ... und man bekommt sie für echt wenig Geld. Während die Bremsankerplatte der 251 usw. für 200 Euro über den Tisch gehen sollen, was völliger UNsinn ist.

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon Treibstoff » 16. Oktober 2024 04:58

Martin, alles richtig, aaaber:
Die Saxons kratzen mittlerweile auch an der 30er Marke und sind somit Oldtimer. Und an einer Saxon im Originalzustand hat die Bremsankerplatte einer TS250 nunmal nix zu suchen. Die Bremsankerplatte der 251er und der Saxons sind zahlenmäßig viel weniger am Markt verfügbar, als das ganze Geraffel bis einschließlich ETZ250. Ich finde 200€ für eine solche Bremsankerplatte auch absolut überzogen, aber was will man machen, wenn man das Teil unbedingt braucht.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rausgucker » 16. Oktober 2024 11:12

OK, die 30 Jahre-Oldizeit sind auch wieder ein Aspekt. Da kommt die Originaltreue ins Spiel. Dann muss man sich offenbar mit den (zu) hohen Preisen arrangieren.
Wie gut, dass ich nur ETZ250er habe :) Da passen auch die Bremsankerplatten der TS 250 oder sogar der ES 250/2 - und keiner merkt es :)

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Re: Hintere Bremsankerplatte ETZ 251 - Anbieter/Alternativen

Beitragvon rene1982 » 16. Oktober 2024 12:50

Treibstoff hat geschrieben:
rene1982 hat geschrieben:...
Im übrigen gab es auch 160mm an den Saxon. Wurde vmtl. wären der Produktion umgestellt.

Nee Rene, da wurde in der Produktion nix umgestellt.
Die "kleinen" Saxon hatten hinten immer eine 150mm-Bremse.
Bei den "großen" Saxon ging es nach folgender Regel:
Wollte der Kunde die Gußräder, dann hatte die Kiste hinten eine 150mm-Bremse. Bei den Speichenrädern mit der seltenen Radnabe für den Grimeca-Hinterradantrieb (oft Rotax-HR-Nabe genannt, weil an den Taxen öfter verbaut, als an den Zweitaktern) war aber eine 160mm-Bremse verbaut. Soweit mir bekannt ist, wurde bei Produktionsstart der Saxon-Reihe aber kurzzeitig noch der alte DDR-Hinterradantrieb mit den entsprechenden Radnaben verbaut. Offenbar gab es da Lieferscheirigkeiten bei den Teilen des Grimeca-HR-Antriebes.

Alles klar, also hatten die Gussräder generell 150 mm. Egal ob 125/150ccm oder 250ccm. Bei den Speichenrädern, wie gehabt 150mm bei 125/150ccm und 160mm bei 250ccm. Oder?
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