von Munin » 5. September 2024 09:56
Naja, aus einem Sperbertank ein ETS Tank zu Basteln ist alles andere als schnell getan und eigentlich kaum möglich.
Korrekterweise hat man für die ETS zwar das gleiche Presswerkzeug, aber auch nur für die äußere Tankschale benutzt, ansonsten hat der Tank recht wenig mit dem des SR 4-3 zu tun.
Die Tanks sind in folgenden Punkten unterschiedlich:
-Benzinhahnstutzen sitzt bei ETS deutlich weiter hinten am Tank, an einem separat anbegrachten Stutzen. Der "ursprüngliche" Aufnahmepunkt wird dagegen nicht genutzt und ist glatt.
-Die Tanktaschenverbindungsstutzen sitzen nicht vertikal gekröpft unten am Tank, sonden horizontal hinten im Tanktunnel.
-Die hintere Lasche zur Tankbefestigung ist nicht vorhanden, dafür gibt es im Tanktunnel eine kleine Brücke mit 2 Gewindestutzen für die Befestigung am Rahmen.
-Die Vordere Tankbefestigung ist ebenfalls komplett anders ausgebildet und besteht aus 2 Taschen, in welche die Lagergummis des Rahmens greifen.
-Das Tanktunnelblech ist etwas anders geformt, da die beiden Bratzen für die vordere Tankbefestigung beim Sperber am ETS-Tank gar nicht vorhanden sind. Auf der Position sitzen dann aber die beiden Taschen.
Das dürfte dazu führen, dass ein Sperber-Tank nicht wirklich auf die ETS passt, bzw. man zumindest nicht die originalen Befestigungspunkte am Rahmen nutzen kann, ohne diese Stellen auszuschneiden und durch ebene Bleche o.ä. zu ersetzen.
-Es sind Kniekissenrahmen an den Seiten angeschweißt, die der Sperber nicht hat (müssten dan von einem ES/2 Tank abgetrennt und dort wieder anschweißt werden).
-Liegt ein Habicht-Tank vor, müsste dann auch noch der Einfüllstutzen getauscht werden.
Wer also lapidar sagt, man könne also einen Sperbertank nehmen und sich mal schnell umbasteln, der irrt, oder braucht zumindest viel Hartlot, einen erfahrenen Schweißer, muss ziemlich fit in Blechbearbeitung sein und sollte wenigstens ein ETS-Tankmuster haben,damit dann auch alles ordentlich am Motorrad sitzt.
Mit anderen Worten ist das ein extrem aufwändiges Unterfangen und sicher deutlich teurer als sich gleich einen ETS Tank für 200€ bis 300€ zu besorgen.
Dieser passt dann aber eigentlich auch nur auf den ES Rahmen, da die Aufnahepunkte bei der TS vorne und hinten anders sind und entsprechend erst einmal umgebaut werden müssten.
Einen ETS Tank auf die TS basteln ist aufwändig, teuer. Und genau deshalb sieht man auch kaum eine keine kleine TS die einen ETS Tank drauf hat.
Der TS Tank ansich ist ja ganz hübsch, nur sitzt der im Vergleich zur ES und ETS nicht ganz so schön am Fahrzeug und es entsteht am Übergang zur Sitzbank ein unschönes großes Loch.
Da die Sitzbank bei der TS ohnehin schon so weit hinten sitzt, wäre es schöner gewesen wenn der Tank etwas weiter um den Steuerkopf herumreichen würden (vgl. ETS 250). Auch etwas tiefer könnte der Tank plaziert werden. Wenn man also die hintere Halterung tiefer im Tanktunnel einschweißt, würde der Tank sicher schon deutlich besser am Fahrzeug sitzen.
Grüße
Georg
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