Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
dscheto hat geschrieben:Ich tippe auf eine verklemmte Ventilplatte über der Drossel, gepaart mit verschlissenen Kolbenringen und evtl. einer zu starken Hauptfeder, die den Kolben auf die Anschlagplatte knallt, falls der Fahrer sehr leicht sein sollte ...
Pedant hat geschrieben:Ich tippe auf die Wirthfedern die von innen an das Standrohr dengeln....
Klaus P. hat geschrieben:Wann klappert die ? Oder schlägt sie an ?
Beim Fahren auf gutem Untergrund
(Asphalt-, Feld-, Wiesen-)
oder Straßen wie sie heute oft vorzufinden sind, mit aufgebrochenem Asphalt ?
MMn nach ist die Federrate der Wirth noch höher als die der Gespannfeder.
Klackern tut die Gespannfer in der Solo auch auf schlechtem Untergrund
am Endanschlag.
Gruß Klaus
Tholmer hat geschrieben:Hallo,
den Bremssattel hattest du ja schon ausgeschlossen.
Ich hatte bei der ETZ 150 auch ein Klappern nach dem Federnwechsel in der Gabel. Hab lange gesucht und ein paar Mal die Federn gewechselt. Letztendlich klapperten die Bremsbeläge im Bremssattel, bei nicht betätigter Vorderbremse. Nach Wechsel der Bolzen und der Andruckfeder war das Geklapper weg.
Gruß Lutz
bonnevillehund hat geschrieben:...ein ganz banaler Grund, der unidentifizierbare Geräusche produzieren kann, ist auch das in seiner Fassung vor sich hin klöternde Lenkerschloss ... Hatte ich bei meinem ETZ-Gespann letztens und hat mich über Tage an den Rand des Wahnsinns getrieben; trat allerdings unabhängig vom Straßenzustand und meist bei höheren Drehzahlen auf. Kaum zu glauben, dass das Ding so einen Krach machen kann! Abhilfe schuf übrigens einfaches Fetten der Führung des Schlosses im Rahmen...
Gruß Gerhard
ETZ250Greiz hat geschrieben:Wird der Ölstand in der Gabel mit Federn gemessen oder müssen die vorher raus (was ich mir nicht vorstellen kann).
rene1982 hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:Wird der Ölstand in der Gabel mit Federn gemessen oder müssen die vorher raus (was ich mir nicht vorstellen kann).
Mit Feder. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Füllstände. Liegt daran das zBsp. Gespannfedern mehr Windungen haben und einen höheren Drahtdurchmesser besitzen.
rally1476 hat geschrieben:Moin,
wenn man eine lange dünne Spiralfeder staucht, drückt sich Diese in Längsrichtung gesehen, nicht gerade zusammen.
Vielmehr bricht sie in alle Richtungen aus.
Nun stell Dir vor das die Feder in einem Rohr mit etwas Luft ringsum geführt wird.
Da liegt die Feder dann auf ihre Länge gesehen, mal hier, mal dort an.
Mal mit mehr und mal mit weniger Kraft.
Je nach Belastung und Vibration.
Nun besteht die Möglichkeit das an solcher Stelle, an der die Feder nur mit geringer Kraft anliegt, Diese durch Stöße seitlich in Schwingung gerät und innen an das Rohr schlägt.
Das kann dieses hässliche Klappern sein.
Das kenne ich von meiner ETZ auch.
Habe als Versuch mal die alten Federn eingebaut und siehe da, Klappern war weg.
Nun sind die strafferen wieder drinnen und das Klappern wieder da.
Na und?
Jetzt ist das ein Schönheitsfehler mit dem ich leben kann weil ich die Ursache kenne.
Gruß Rally
rally1476 hat geschrieben:Moin,
ich würde da pragmatisch vorgehen.
Beide Verschlussschrauben öffnen und Federn gegeneinander tauschen.
Wenn das nicht hilft, Federn auf Kopf drehen.
Wie sehen eigentlich die Federnenden aus?
Sind die plangeschliffen?
Sollten sie sein, wenn die zwischen zwei Planflächen gespannt werden.
Gruß Rally
MrSchaf hat geschrieben:Mach geschlossene Lager rein. Haben die gängigen Händler allerdings nicht im Angebot. Amazon/eBay ist dein Freund.
Die 2mm ist so eine Sache. Solange die Gabel mit den 2mm nicht auffällig war, dann fahr damit weiter.
Das ausleiern auf die 2mm passiert ziemlich schnell. Komischerweise hört es genau da meistens auf.
Gibt sowieso nur noch wenige Ersatzteile.
Mfg Steven
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste