Heute gibt es die Analyse;
Gestern Nachmittag hatte ich freundlicherweise Besuch von PeterleDeluxe hier aus dem Forum bekommen, der am Anfang dieses Freds auch schon mal seine 500'er vorgestellt hat.
Dadurch konnte ich mir Live eine zweite Meinung einholen.
Vorab, wir haben nochmal alles geprüft aber (leider) keine offensichtliche mechanische Ursache für die Geräusche finden können.
Nach Entfernen der Zündkerzen wurde der Kurbeltrieb auch auf Fehler untersucht. Aber dieser scheint vollkommen intakt zu sein. Dieser dreht sich sehr leicht ohne Geräusche, Spiel, Widerstände oder sonstigen Auffälligkeiten.
Auch Pleullager und Kolben sind intakt und die Kompression usw. stimmt.
Es war für uns beide offensichtlich, dass der Motor besonders im Kaltstart ziemlich laut und scheppernd klingt, welches in Betriebstemperatur verschwindet.
Das leichte Quitschen kam tatsächlich von dem Graphit auf den Kupferringen und konnte beseitigt werden.
Die Fahreindrücke waren bei uns beiden aber ähnlich.
Das heißt, dass der Motor beim Fahren keine Auffälligkeiten zeigt und sauber durchbeschleunigt und keine mechanische Absurdität aufweist.
Besonders unter höhere Drehzahl und Last klingt der Motor sauber und unauffällig.
Sauberes Standgas und Abtouren sowie Gasannahme sind sehr gut.
Dann im Vergleich sind wir beide dann nochmal meine 300'er gefahren.
Tatsächlich zeigte sie ähnliche Geräusche in dem Drehzahlbereich und Lastzustand wie die 500'er.
Bei der 300'er waren das natürlich Drehzahlen, die ich so nie fahren würde, die 500'er aber schon, da diese deutlich weniger Drehzahl braucht.
Die 500'er klingt in dem Hauptdrehzahlbereich der 300'er (4000Umin) zunehmend gesünder.
Unsere Meinung war dann doch folgende;
Die härter Geräuschkulisse, besonders im Kaltstart müssen von der Verbrennung herrühren, die ORP Zylinderdeckel verursachen ja schon einen etwas raueren Motorlauf durch Anheben der Kompression.
Klingen normalerweise also schon etwas rauer, als die Standarddeckel.
Die inneren nicht gedämpften Kühlrippen und der zusätzliche zweite Zylinder verstärken diese Geräusche nochmals.
Da keine offensichtliche Ursache zu finden ist, bleibt der Motor drinnen, da wir mit ziemlicher Sicherheit keinen Fehler bei der Demontage finden würden.
Auch da er mit zunehmender Betriebstemperatur sauberer klingt und keine Auffälligkeiten beim Fahren zeigt.
Insgesamt war es ein klasse Nachmittag mit gutem Wetter und schön sich eine zweite Meinung einzuholen.
Und Spaß beim Fahren hatten wir, denke ich, beide.