Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Klaus P. hat geschrieben:Das Rad bzw. die Lagerung![]()
Allerdings - du hast eine TS 250/1,
hast du die Gabelbrücken der ETZ montiert ?
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:Gehampel ohne Sinn.
Die Distanzstücke auf Breite zum Original prüfen/vergleichen.
Wenn das stimmt die Lager raus und deren Sitztiefe prüfen.
Dann die Länge der Hülse.
Ich habe auch schon Lagersitze die unten einen Aufwurf hatten mit einem Untermaß-Ring unterlegt
und dann das Distanzstück entsprechend gekürzt.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Gehampel ohne Sinn.
Die Distanzstücke auf Breite zum Original prüfen/vergleichen.
Wenn das stimmt die Lager raus und deren Sitztiefe prüfen.
Dann die Länge der Hülse.
Ich habe auch schon Lagersitze die unten einen Aufwurf hatten mit einem Untermaß-Ring unterlegt
und dann das Distanzstück entsprechend gekürzt.
Das kann dann der Verkäufer machen. Gewährleistung! Er hat ja schon alles in die Wege geleitet und bekommt Ersatz. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, woran es liegt.
Ostems hat geschrieben:Vielleicht bekommt Jürgen ja den Ersatz, bevor er das "defekte" Rad zurückschickt. Dann könnte er beide vergleichen, das wäre für uns alle interessant.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Hallo, hier mal mein Maß.
Gruß Ulli
Uwe6565 hat geschrieben:Ist aber nicht ganz vergleichbar, du hast noch die DDR Bremsnabe.
Der Kollege hat aber eine Nabe Nachwende Grimeca.
rene1982 hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Ist aber nicht ganz vergleichbar, du hast noch die DDR Bremsnabe.
Der Kollege hat aber eine Nabe Nachwende Grimeca.
Doch ist es, die Lagersitze, Distanzhülse, und Endstücke sind identisch.
Das ist im übrigen nicht die "grimeca"-Nabe sondern deren Nachbau. Leicht zu erkennen an der fehlenden Rille.
rene1982 hat geschrieben:Maß A = 7,4mm
Maß B = 24mm
Maß C = 2mm
Maß D ergibt sich
Wobei Maß C schlecht zu messen ist.
Vermutlich sind die Lagersitze in ihrer Tiefe nicht korrekt gebohrt. Bei dir auf der Scheibenseite zu tief und gegenüber zu flach.
DWK hat geschrieben:rene1982 hat geschrieben:Maß A = 7,4mm
Maß B = 24mm
Maß C = 2mm
Maß D ergibt sich
Wobei Maß C schlecht zu messen ist.
Vermutlich sind die Lagersitze in ihrer Tiefe nicht korrekt gebohrt. Bei dir auf der Scheibenseite zu tief und gegenüber zu flach.
Bist du sicher das die 24mm Maß B ist und nicht Maß D?
bavaria blu hat geschrieben: .....
Mal sehen was O2R dazu sagt, immerhin ist der Händler ja in der Pflicht ein funktionierendes Produkt zu liefern.
Beste Grüße Jürgen
bavaria blu hat geschrieben:...
1. die Abstandhülse zwischen den Lagern ist 63mm. Also zu lang! (ich finde 2 unterschiedliche Maße 60,8mm und 61,5mm). Aber nicht 63mm wie hier verbaut!
...
michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht.
Treibstoff hat geschrieben:bavaria blu hat geschrieben:...
1. die Abstandhülse zwischen den Lagern ist 63mm. Also zu lang! (ich finde 2 unterschiedliche Maße 60,8mm und 61,5mm). Aber nicht 63mm wie hier verbaut!
...
Wenn Du schon beide Maße gefunden hast, solltest Du eigentlich auch herausgefunden haben, welches das bei Dir richtige Maß ist:
- 60,8mm -> alte DDR-SB-Radnabe
- 61,5mm -> Grimeca-SB-Radnabe und Grimeca Gußrad vorn
ETZ250Greiz hat geschrieben: Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler.
Gruß Ulli
michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht.
Treibstoff hat geschrieben:Also auf den beiden Fotos von O2R sieht das mit den beiden Distanzstücken für meinen Geschmack exakt so aus, wie vom Fredstarter zu Beginn bereits bildlich dokumentiert. Was von O2R hier fehlt, ist bei seinem Versuchsaufbau ein Foto vom Abstand der Bremsscheibenbefestigungsschrauben zu Gleitrohr.
Luzie hat geschrieben:das dort überhaupt noch jemand kauft![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste