Hallo MZ-Freunde,
nach langem Zögern habe ich mich entschlossen in meiner ES250/2 die originale 6V Anlage mit Unterbrecherzündung durch eine für die ES250/2 konfektionierte VAPE-Anlage zu ersetzen. Der Handel bietet für die MZ ES 175/250/300 -/1/2, ETS250, TS250(4Gang) und TS250/1 (5Gang) den Umrüstsatz 788079900 an. Der Umrüstsatz enthält alles was benötigt wird: die 12 Volt/180W Lichtmaschine, die kontaktlose elektronische Zündung, den Regler, die Zündbox, die notwendigen Kabel, ein Relais und die Umrüstanleitung. Glühlampen, Hupe und Blinkgeber müssen allerdings separat erworben werden.
Ein Grund für den Umbau war, dass ich Gespann fahre. Eine regelmäßige Wartung der originalen 6V Anlage geht nicht, ohne den Seitenwagen abzuschrauben. Besonders auf langen Touren, fern der eigenen Werkstatt, war dies immer eine Tortur. Wer Gespann fährt weiß das.
Und jedes Mal fuhr die Angst mit: Sind die Kohleelektroden noch lang genug? Ist der Kommutator noch nicht zu sehr eingelaufen oder verbrannt? Die „gute alte“ 60W Lichtmaschine wird beim Gespann ohnehin ständig am Anschlag gefahren. Stimmt der Unterbrecher-Kontaktabstand noch? Sind die Unterbrecherkontakte noch nicht zu sehr eingebrannt? Schmiert der Filz noch? …
Bei einer Solomaschine dauert die Routinekontrolle dieser Teile vielleicht 10min und hat damit eine vernachlässigbare Dimension. Beim Gespann musst du schon für das An- und Abbauen des SW ohne Hilfe 1h (bei guter körperlicher Kondition) einplanen.
Nein, ich möchte die originale 6V Anlage nicht verdammen. Sie ist eine geniale Erfindung. Hat über Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet und hat gegenüber der modernen VAPE schon nennenswerte Eigenschaften:
a) Es gibt keine Batterieentladung über den Regler während des Motorstillstands
b) Die volle Zündleistung steht bereits ab Drehzahl 0 zur Verfügung
c) Der Aufbau des Reglers ist mechanisch robust und genial einfach, seine Funktion plausibel.
d) Die Bordspannung ist einstellbar und mit dem Tipp aus [5] ein Kinderspiel
e) Er ist frei von Halbleitern und damit auch elektrisch robust gegen Überspannung, Übertemperatur, Kurzschlüssen und Strahlung
f) Bei Ausfall der Batterie kann die MZ angeschoben und gefahren werden
g) Bei Ausfall der Lichtmaschine kann die MZ auf Batterie gefahren werden
Die VAPE-Anlage besticht jedoch durch ihre Wartungsfreiheit. Die MZ kann ebenfalls ohne Batterie gestartet und gefahren werden. Eine Abwanderung der Bordspannung muss man nicht befürchten und mit 180W Lichtleistung kann man ohne Bedenken noch den einen oder anderen Verbraucher anschließen, ohne dass der Motor an der Kreuzung ausgeht: Die Zündung hängt nicht mehr von der Bordspannung ab.
Ich habe die Umrüstung sehr sorgsam vorgenommen und mich an die Empfehlungen in der Umrüstanleitung von VAPE/Power Dynamo gehalten. Außerdem gibt es unter dem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=ug_g_sDHc2M
ein hervorragendes Video. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Urheber.
Am Ende der Umrüstung (nach ein paar kleinen Missverständnissen) hat alles wie versprochen funktioniert und ich bin glücklich. Nun wollte ich aber aus technischem Interesse tiefer in die Funktionsweise der VAPE-Anlage eindringen. Die üblichen Installationspläne geben darüber natürlich keine Auskunft. Ich machte mich an die Recherche - mit den Fragen: Wie funktioniert der Regler und seine Ladekontrolloption? Was passiert eigentlich in der Zündbox?
Ein Ziel war auch die Anfertigung funktionsorientierter Schaltpläne als persönliche Serviceunterlagen.
Es gelang mir nach und nach einige Geheimnisse der VAPE-Schaltungen zu lüften. Leider nicht Alle. Und es entstanden neue Fragen.
Mir standen folgende Literaturquellen zur Verfügung:
[1] Lothar, mz-forum.com, „Elektrik der MZ-Zweitakter“, Version 2023-03-22.
[2] „Powerdynamo Wissensdatenbank“
[3] Umrüstanleitung „12 Volt Lichtmaschine/elektronische Zündung für MZ ES 175/250/300 -/1/2,
ETS250, TS 250 (4 Gang) und TS250/1 (5 Gang) mit Lichtleistung der VAPE ETZ Anlage“
[4] „Bedienungsanleitung für die MZ-Motorräder ES 175/2 und ES 250/2“
[5] D. Wildschrei, „MZ-Schrauberbuch“ 2009
Folgende von mir verfasste Dokumente sind unter den entsprechenden Links zu finden:
[6] Dokument „VAPE LIMA & Zündung“
[7] Dokument „VAPE Regler & LKL“
[8] Dokument „ES250-2 & SW Gesamtplan“
Ich empfehle [6] bis [8] (vor allem die Schaltungen) zum besseren Gesamtüberblick immer gleichzeitig vorliegen zu haben.
Meine Interpretation der elektronischen Schaltungen hegt keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit. Es ist nur der Versuch. Ich möchte jedoch (schon mal vorab) meiner Faszination Ausdruck verleihen, wie in dieser Anlage, sowohl die Stabilisierung der Bordspannung als auch die Zündwinkelsteuerung mit ganz wenigen Bauteilen präzise hinbekommen wurde. Die Zauberworte: „Gesteuerte Gleichrichtung“ und „Hochspannungs-Kondensatorzündung“.
Ich hoffe auf fachliche Ergänzungen oder Berichtigungen zu den Dokumenten [6] ... [8] und werde diese (zwar nicht täglich) aber so nach und nach vervollkommnen und ggf. berichtigen. Vielleicht gelingt es auf diese Weise vollständig Licht in die VAPE-Schaltungen (zu denen auch ich in den Beiträgen Fragen habe) zu bringen.
MfG Torsionsstab_7