Bremsentuning

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Bremsentuning

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Juni 2023 19:05

Super Sache!

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bremsentuning

Beitragvon FI-ES250 » 27. Juni 2023 12:02

1) Enduro-Molch 20x Simson; 15x MZ
2) Herr B aus Z. 2x MZ
3) derdickemusikant 2x Simson; 4x MZ
4) Indianerfahrrad 6x MZ
5) MZ-Wilhelm 2x MZ
6) Schmiddi071 2x 150MZ 2x160MZ
7) 100g Salz 10x MZ
8. monsieurincroyable 4x Simson
9.) Mila71 2 x MZ
10.) Cruiserefi; 2 x Simson; 4 x MZ
11.) MZ-TS-ST 4x MZ
12.) hue 2 x Simson, 4 x MZ
13.) guzzimk, 4 x MZ
14.) Robsch, 2x MZ, 2x Simson
15.) MS53deluxe 1x MZ ETZ 150, 1x Simson
16.) Mao 8 x MZ (160mm)
17.) FILZI 2 x MZ ES & 2 x Simson
18.) bleifrei 2x MZ
19.) Aynchel 4x MZ 160 mm
20.) TomAtWork 2x MZ
21.) Jens_1971 4 x Simson, 2 x MZ
22.) hallon28: 2x MZ 150 mm, 4x MZ 160mm
23.) Freshmint: 2x MZ
24.) Low Budget 2x MZ
25.) MichaZ 6x MZ
26.) CJ 10x MZ
27.) Pensionär 4 x MZ 150 mm
28.) FI-ES250 6x für MZ/ES250/2 160mm

Gesamt:
39 x Simson
120 x MZ


hab uns mal schnell dazu geschrieben
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 71

Re: Bremsentuning

Beitragvon EmEl » 27. Juni 2023 12:42

1) Enduro-Molch 20x Simson; 15x MZ
2) Herr B aus Z. 2x MZ
3) derdickemusikant 2x Simson; 4x MZ
4) Indianerfahrrad 6x MZ
5) MZ-Wilhelm 2x MZ
6) Schmiddi071 2x 150MZ 2x160MZ
7) 100g Salz 10x MZ
8. monsieurincroyable 4x Simson
9.) Mila71 2 x MZ
10.) Cruiserefi; 2 x Simson; 4 x MZ
11.) MZ-TS-ST 4x MZ
12.) hue 2 x Simson, 4 x MZ
13.) guzzimk, 4 x MZ
14.) Robsch, 2x MZ, 2x Simson
15.) MS53deluxe 1x MZ ETZ 150, 1x Simson
16.) Mao 8 x MZ (160mm)
17.) FILZI 2 x MZ ES & 2 x Simson
18.) bleifrei 2x MZ
19.) Aynchel 4x MZ 160 mm
20.) TomAtWork 2x MZ
21.) Jens_1971 4 x Simson, 2 x MZ
22.) hallon28: 2x MZ 150 mm, 4x MZ 160mm
23.) Freshmint: 2x MZ
24.) Low Budget 2x MZ
25.) MichaZ 6x MZ
26.) CJ 10x MZ
27.) Pensionär 4 x MZ 150 mm
28.) FI-ES250 6x für MZ/ES250/2 160mm
29.) EmEl 2x für MZ 160mm

Gesamt:
39 x Simson
122 x MZ
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 209
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 64

Re: Bremsentuning

Beitragvon Der_Ich » 27. Juni 2023 12:45

1) Enduro-Molch 20x Simson; 15x MZ
2) Herr B aus Z. 2x MZ
3) derdickemusikant 2x Simson; 4x MZ
4) Indianerfahrrad 6x MZ
5) MZ-Wilhelm 2x MZ
6) Schmiddi071 2x 150MZ 2x160MZ
7) 100g Salz 10x MZ
8. monsieurincroyable 4x Simson
9.) Mila71 2 x MZ
10.) Cruiserefi; 2 x Simson; 4 x MZ
11.) MZ-TS-ST 4x MZ
12.) hue 2 x Simson, 4 x MZ
13.) guzzimk, 4 x MZ
14.) Robsch, 2x MZ, 2x Simson
15.) MS53deluxe 1x MZ ETZ 150, 1x Simson
16.) Mao 8 x MZ (160mm)
17.) FILZI 2 x MZ ES & 2 x Simson
18.) bleifrei 2x MZ
19.) Aynchel 4x MZ 160 mm
20.) TomAtWork 2x MZ
21.) Jens_1971 4 x Simson, 2 x MZ
22.) hallon28: 2x MZ 150 mm, 4x MZ 160mm
23.) Freshmint: 2x MZ
24.) Low Budget 2x MZ
25.) MichaZ 6x MZ
26.) CJ 10x MZ
27.) Pensionär 4 x MZ 150 mm
28.) FI-ES250 6x für MZ/ES250/2 160mm
29.) EmEl 2x für MZ 160mm
30.) Der_ich, 2x Etz251

Gesamt:
39 x Simson
124 x MZ

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 93
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 41

Re: Bremsentuning

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Juli 2023 17:01

Heute angekommen, nochmal vielen Dank für die Arbeit du dir damit gemacht hast!

Wird eingesetzt wenn ich Zeit habe,

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bremsentuning

Beitragvon EmEl » 12. Juli 2023 17:50

Jo, bei mir auch :ja:
Danke nochmal!
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 209
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 64

Re: Bremsentuning

Beitragvon FI-ES250 » 12. Juli 2023 18:08

Alles angekommen
D A N K E für die Mühe

soeben eingebaut (mußten sowieso den Reifen wechseln)
bremst
längere Probefahrt folgt am Wochenende
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 71

Re: Bremsentuning

Beitragvon FILZI » 12. Juli 2023 19:04

Hallo Johannes,

die Teile sind angekommen und vielen Dank für die Organisation.

Grüße Hagen

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1, Baujahr 1972
FILZI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 3
Registriert: 7. Januar 2019 10:03
Wohnort: Neudietendorf
Alter: 54

Re: Bremsentuning

Beitragvon Jens_1971 » 12. Juli 2023 19:47

Sind bei mir gestern angekommen. Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Jens

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1984, Simson SR50 B3/1986
Jens_1971

 
Beiträge: 39
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 22. Januar 2018 02:00
Wohnort: Rövershagen
Alter: 53

Re: Bremsentuning

Beitragvon hue » 13. Juli 2023 07:15

Ich habe meine auch schon am Montag bekommen, Vielen Dank nochmal!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hue

 
Beiträge: 76
Themen: 1
Registriert: 14. Januar 2022 12:11

Re: Bremsentuning

Beitragvon Der_Ich » 13. Juli 2023 11:42

Ist auch bei mir angekommen.
Vielen Dank

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 93
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 41

Re: Bremsentuning

Beitragvon zonenfeile » 15. Juli 2023 08:58

Würde gerne 2 Satz für TS 150, 160mm nehmen
Gruß
Olaf aus HH

Fuhrpark: TS150 aus 84 , R1150GS
zonenfeile

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 14
Registriert: 21. November 2016 07:05
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Alter: 61

Re: Bremsentuning

Beitragvon Herr B aus Z » 16. Juli 2023 15:19

Post ist angekommen - saubere Arbeit! Vielen Dank!

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 260
Themen: 7
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Bremsentuning

Beitragvon Karghista » 16. Juli 2023 16:39

Moin Leute,

da hat einer ne ziemlich gute Idee, es wird begeistert aufgenommen, in Kleinserien werden die Teile hergestellt, es wird über Passgenauigkeiten und Haftungsausschluss diskutiert....

Soweit ist das alles in Ordnung und zeigt, wie ein Forum im Bestfall funktionieren kann.

Was mir trotzdem fehlt, ist die Bestätigung, dass der Druckpunkt oder die Bremswirkung sich jenseits aller theoretischer Betrachtungen (und Vergleichen mit anderen Modellen) praktisch etwas gebracht hat.

Vielleicht hab ich das in der Vielzahl der Beiträge aber auch überlesen....dann sorry.

Gruß Matthias

PS: Nein, es geht nicht darum etwas madig zu machen. Wer das meint, liest meinen Beitrag bitte nochmal von vorn.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 155
Themen: 26
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 54

Re: Bremsentuning

Beitragvon andreas_hoehn » 20. Juli 2023 13:00

Hallo, ich hätte auch Interesse an 10 solchen Versteifungsblechen. Sind diese noch zu bekommen?

Beste Grüße,
Andreas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1983
andreas_hoehn

 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2023 09:57

Re: Bremsentuning

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. Juli 2023 13:19

Karghista hat geschrieben:Was mir trotzdem fehlt, ist die Bestätigung, dass der Druckpunkt oder die Bremswirkung sich jenseits aller theoretischer Betrachtungen (und Vergleichen mit anderen Modellen) praktisch etwas gebracht hat.


Moin,

man kann eine erreichbare Geschwindigkeit beziffern wenn man kurz hintereinander dieselbe Strecke fährt und einen genau gehenden digitalen Tacho hat, mit dem Pendelschätzzeiger der MZ fast unmöglich.

Noch weniger vermag man kleine Veränderungen an der Bremsanlage zu beurteilen, wenn nur das Gefühl, bei dem man leicht einer Täuschung unterliegt, zur Verfügung steht. Da muss sich schon richtig was in der Bremsleistung ändern um sicher urteilen zu können.

Ich gebe zu, zumal ich auch bei der Gelegenheit die Bremse gereinigt und den Nocken mit einer Ummantelung versehen habe, es nicht beurteilen zu können. Sicher bremst es jetzt besser, kann an dem Stabilisator aber auch an den anderen Dingen liegen die ich gemacht habe.

Schaden kann das Teil jedenfalls nicht und Unsummen ausgeben musste man auch nicht, was solls also? Einbauen oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bremsentuning

Beitragvon Enduro-Molch » 20. August 2023 20:20

So von den MZ-Blechen sind beinahe alle weg.
Für Simson passend sind jedoch noch einige auf Lager, also scheut euch nicht im Bekanntenkreis herumzufragen :D

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Themen: 10
Bilder: 38
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: Z-Town
Alter: 34

Re: Bremsentuning

Beitragvon ferdi7 » 22. November 2024 21:25

IMG_20241122_200224.jpg
$matches[2]
$matches[2]


Servo-Bremse

Da es hier um ein Sicherheits Teil geht, frage ich für einen Freund.
Überlegung ist: Duplex Bremse hat zwei auflaufende Backen.
Wenn sich die erste Backe an der zweiten abstützt hat man ja auch zwei auflaufende.
Das "freie" Ende wäre an der Stelle des alten Bremsschlüssels.
Denke mal, das die beiden Backen da Formschlüssig und ein wenig drehbar verbunden werden müßten, damit sich die betätigte Backe nicht festbeißen kann.
Beide Backen würden dann nur an einem Bolzen als Widerlager hängen!

Bin gerade am Krankfeiern und habe erst gestern mein Passwort hier wiedergefunden und ganz viel gelesen hier.
Ich muss staunen, welche zum Teil wirklich Komplexe Projekte mit enormen Aufwand hier verwirklicht wurden. Respekt!!!!

Die Idee wäre ja nicht für den öffentlichen Verkehr, aber würde mich interessieren, was ihr davon haltet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982
ferdi7

 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Februar 2012 12:02

Re: Bremsentuning

Beitragvon Ysengrin » 22. November 2024 22:36

Ich muss zugeben, ich verstehe gerade nicht, wie die zweite Backe betätigt wird.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4339
Themen: 344
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Bremsentuning

Beitragvon ferdi7 » 22. November 2024 22:54

@Ysengrin Danke für das Feedback

Der Bremsschlüssel betätigt die erste Backe.
Normal sitzt die andere Seite der Backe auf einem Bolzen.
Bolzen weg denken.
Erste Backe stützt sich an zweiter Backe ab, also hab ich zwei auflaufende Backen wie an einer Duplexbremse.
Zum betätigen bräuchte man dann aber den doppelten Weg am Bremsschlüssel.
Gefahr des Blockierens durch hochkant stehenden Bremsschlüssel ist also doppelt so hoch weil doppelter Weg!
Ein anderer Bremsschlüssel könnte das wieder wett machen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982
ferdi7

 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Februar 2012 12:02

Re: Bremsentuning

Beitragvon Ysengrin » 22. November 2024 23:31

Das heißt die erste Backe klappert komplett lose in der Bremse rum? nur mit Rückstellfeder grob in Position gehalten?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4339
Themen: 344
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Bremsentuning

Beitragvon Mechanikus » 23. November 2024 00:35

Das ist eine Servobremse. Im Hertweck sind die Dinger ganz gut beschrieben. Die funktionieren bei kleinen Durchmessern auch ganz hervorragend, aber schon bei ner 150er Bremse wird sich das ganze wohl fürchterlich festbeißen oder verzögert lösen oder andere Unarten zeigen. Sicherlich hinzukriegen, aber das kostet bestimmt Nerven.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Bremsentuning

Beitragvon kachelofen » 23. November 2024 11:28

Ohne 2ten Nocken?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 509
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Bremsentuning

Beitragvon jot » 23. November 2024 11:32

moin,

ich bin weit weg von reichsbedenkenträger.

die servobremse würde ich echt lassen, der reibbeiwert ändert sich in abhängigkeit von der umgebung (z. b. nässe) sehr stark. wenn du alles gut im griff hast und musst mal bei noch nicht getesteter Situation bremsen, kann das absolut schiefgehen!

sieht doch alles gut aus, mach duplex und ab dafür...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 962
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Re: Bremsentuning

Beitragvon ott » 23. November 2024 14:13

kachelofen hat geschrieben:Ohne 2ten Nocken?

Hallo.
Eine Servobremse hat einen Nocken u. ein festes Widerlager.
Servobremsen sind wegen der schlechteren Dosierbarkeit für 2-Räder nicht geeignet.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 133
Themen: 12
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Bremsentuning

Beitragvon ott » 30. Dezember 2024 10:51

Hallo.
Durch den Einbau von 2 Rollen in den Bremsnocken kann man die Übersetzung des Bremsnockens ändern.
Die Gefahr des "steckenbleibens" Nockens wird verringert.
Die Reibung wird verringert u.dadurch die Bremswirkung ,bei gleicher Handkraft, erhöht.
Diese Konstruktion wird , in ähnlicher Form , bei großen Bremsen ausgeführt.

DURCH DIESE ÄNDERUNG ERLIESCHT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ! ! !

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 133
Themen: 12
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Bremsentuning

Beitragvon Mainzer » 30. Dezember 2024 11:13

Das sollte dann aber meines Erachtens einhergehen mit den abgebildeten Bremsbacken, die eine Stahleinlage haben. Sonst besteht die Gefahr, dass die Rolle sich ins Alu einarbeitet.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5675
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Bremsentuning

Beitragvon Konstantin » 30. Dezember 2024 15:38

Die Hinterradbremse reicht doch in der Bremswirkung völlig aus. Und vorne könnte man nur mit einer Duplex was wirklich spürbares verändern. Da ist es sicher einfacher auf Scheibe unzurüsten. Ist denn eigentlich nicht schon dieses Metallteil hier ein Eingriff in die Bremsanlage das die Betrieberlaubnis erlöschen lässt?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 605
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Bremsentuning

Beitragvon Mechanikus » 30. Dezember 2024 17:20

Ich finde die Konstruktion nicht schlecht und halte die Diskussion für sinnvoll. So etwas muß doch zumindest diskuabel sein, ohne gleich von fehlender Betriebserlaubnis und Scheibenbremse zu reden. Auf die Spitze getrieben würde das bedeuten, am besten gleich alle alten Motorräder außer Betrieb zu nehmen und etwas Neues zu fahren. Wenn nun einer keine Scheibenbremse will, kann er sich doch mit Trommelbremsen befassen. Ich bin auch einer von der Sorte.
Freilich muß die Diskussion hier technisch bleiben. Ich freue mich immer über interessante Ansätze bei technischen Lösungen.
Hier im konkreten Fall sind die kleinen Rollen sowohl eine gute Sache für die Bremswirkug, als auch nicht nicht ganz unproblematisch als Fehlerquelle. Sie können sich einarbeiten und die zarten Lagerbolzen könnten nachgeben. Um die Betriebssicherheit trotzdem zu gewährleisten, sollten die Taschen des Nockens exakt die Form der Rollen haben, damit bei gebrochenen Lagerbolzen die Funktion trotzdem gegeben ist.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Bremsentuning

Beitragvon Konstantin » 31. Dezember 2024 13:04

Grundsätzlich stimme ich da Mechanikus zu, natürlich kann man die Trommelbremsen verbessern, eine TS 150 sieht mit Scheibenbremse irgendwie komisch aus. Und normalerweise bin ich auch kein Betriebserlaubnisfetischist - aber zu sichtbares Gewerkel an der Bremse kann da schon unangenehm auffalen...
Aber gerade die Bremswirkung der Hinterradbremse ist bei MZ eigentlich nicht wirklichzu beanstanden gewesen, da stört mich gerade bei den ETZ Modellen am meisten der komische in sich gewundene Spatenbremshebel, der ein so schwammiges Bremsgefühl produziert, hier gehen eindeutig Bremskräfte und Dosierbarkeit verloren. Auch ist der Winkel ungünstig, man muss sehr weit nach unten drücken damit Bremswirkung kommt. Ich habe als Verbesserung an der Stelle an der das Rohr vom Bremshebel am Fussrastengummi anliegt das Gummi weggeschnitten, dadurch kommt der Hebel vorne schon einige cm höher, dann habe ich den Hebel vorne noch etwas nach oben gebogen. Durch diese beiden Maßnahmen konnte ich den Bremspunkt deutlich früher einstellen, ohne das die Bremse schleift. Aber eine zusätzliche Versteifung des Bremsrohres würde sicher noch was bringen...

Die Hinterradbremse der TS150 ist im Vergleich zur ETZ mit dem Seilzug und der Lagerung an der Fußraste viel direkter und dosierbarer gewesen.

Der wahre Verbesserungsbedarf liegt bei der vorderen Trommelbremse. Wobei ich da mit guten Bowdenzügen und der korrekten Länge zum entspr. Lenkertyp und guten Bremsbelägen die auch überall anliegen schon viel verbessern konnte. Die Simplex MZ Bremse ist in gutem Zustand deutlich besser als z.b. eine der zumeist unpräzise gefertigte Ural oder Dnepr Duplexbremse...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 605
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Bremsentuning

Beitragvon Aynchel » 31. Dezember 2024 13:26

Konstantin hat geschrieben:..........Der wahre Verbesserungsbedarf liegt bei der vorderen Trommelbremse. Wobei ich da mit guten Bowdenzügen und der korrekten Länge zum entspr. Lenkertyp und guten Bremsbelägen die auch überall anliegen schon viel verbessern konnte. Die Simplex MZ Bremse ist in gutem Zustand deutlich besser als z.b. eine der zumeist unpräzise gefertigte Ural oder Dnepr Duplexbremse...


moin
dieser innenliegende Bremshebel ist einfach ein Witz
er ist zu kurz und bringt zu wenig Kraft auf den Bremsnocken
meinem TS/1 Gespann hatte ich eine Hinterradankerplatte verpasst
als Bremsanker ein Flacheisen 5x20 zur Schutzblechverschraubung, daran angesetzt das Wiederlager für den Zug
und als Bremszug ein Kupplungszug einer Guzzi V1000SP
ab dann konnte man von einer vorhandenen Bremswirkung reden

Tante Edith meint:
die Hinterrad Bremstrommel baut zu breit
man muss den Hals um die Achsenbohrung runter feilen
so um die 8mm wenn ich mich recht entsinne

Bild

https://i.postimg.cc/54FsPXnd/festgefahren-von-vorn.jpg
Zuletzt geändert von Aynchel am 31. Dezember 2024 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Bremsentuning

Beitragvon Konstantin » 31. Dezember 2024 13:38

Dasist eine interessante Idee!

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 605
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Bremsentuning

Beitragvon Mechanikus » 31. Dezember 2024 13:44

Stimmt. Aufgrund der Platzverhältnisse ist ein außenliegender Betätigungshebel des Bremsnockens schon sehr sinnvoll. Der kann dann auch etwas länger sein, was letztlich denselben Effekt erzielt wie die in den Nocken eingebauten Rollen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Bremsentuning

Beitragvon Aynchel » 31. Dezember 2024 13:50

Mechanikus hat geschrieben:^....... was letztlich denselben Effekt erzielt wie die in den Nocken eingebauten Rollen.


aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, daß diese Rollen sich wegen dem hohen Druck nicht lange drehen
früher oder später werden sie stecken bleiben und über die Stahleinlagen der Backen rutschen

die gleiche Situation hab ich bei Scherenhebebühnen im KFZ Bereich
da sind sie auch auf Schiebestücke statt Rollen übergegangen

zB: https://www.danntec-kfz.de/shop/scherenhebebuehne-30-t/

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste