Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Christof hat geschrieben:Mit ihm kann man nur Motoren der großen Typenreihe bis einschließlich dem MM 250/4 einspannen.
harryderdritte hat geschrieben:Gibt es bzw kann jemand solche Montageböcke nach bauen?
harryderdritte hat geschrieben:Gibt es bzw kann jemand solche Montageböcke nach bauen?
MZ_Martin88 hat geschrieben:Christof, das sehe ich anders. Die anschraubbare Auflage benötigt man meiner Meinung nach lediglich für die EM 125/150 Motoren.
MZ_Martin88 hat geschrieben:Schaue mal in den Neuber-Müller. Dort ist auf vielen Abbildungen sehr schön erkennbar, wie man die kleinen MM 125/150 auf die hintere Motoraufnahme dieser "älteren" Version der MMV (Motoren-Montagevorrichtung) auflegt.
MZ_Martin88 hat geschrieben:Von Bildern aus dem Forum kenne ich die "spätere" Version der MMV, welche Du besitzt. Dort wirst Du sicher schon festgestellt haben, dass Du die Montagebrücke beim Trennen eines MM 125/150-Motorgehäuses nicht korrekt auf der rechte Gehäusehälfte befestigen kannst, wenn Du das Motorgehäuse auf die hintere Motoraufnahme wie ein EM 125/150-Gehäuse auflegst. Der Stehbolzen für die Klemmstücke ist dann im Weg
MZ_Martin88 hat geschrieben:Die MMV des Thread-Erstellers hat außerdem eine Aufnahmeweiten-Verstellung der hinteren Motoraufnahme. Diese wäre doch überflüssig, wenn die MMV lediglich zum Spannen von MM 250-Motoren vorgesehen wäre.
MZ_Martin88 hat geschrieben:harryderdritte hat geschrieben:Gibt es bzw kann jemand solche Montageböcke nach bauen?
Ja, es wird in einigen Wochen eine Motoren-Montagevorrichtung zu kaufen geben, die von den Motoraufnahmen her komplett dem Original entspricht. Den Prototypen, an dem noch einiges zu ändern war, habe ich bereits hier.
...
Was auf dem Bild nicht zu sehen ist sind die sechs Klemmstücke, welche natürlich mitgeliefert werden.
...
Für Grundbock und MZ-Motoraufnahmen mit Zubehör muss man 400-500 Euro einplanen.
...
Für die originalen MZ-Motorenmontagevorrichtungen wird es in Zukunft auch Ersatzteile geben.
Beste Grüße
Martin
michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht.
harryderdritte hat geschrieben:Ich habe mir schon letztes Jahr diesen Montagebock gekauft mit den MZ und Simson Aufnahmen 🤩
...
michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht.
Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 384 Gäste