MZ Charly II (2)

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ Charly II (2)

Beitragvon wiersmag » 30. Dezember 2024 21:22

Hallo zusammen so kurz vor dem Jahreswechsel,

ich habe bereits seit geraumer Zeit einen MZ Charly II. Ich möchte gerne die schweren 4 Batterien mit 12V 24ah gegen LiPo oder LiFePo4 Akkus ersetzten, da ich von solchen Strömlingen jedoch keine Ahnung, ich habe in einem Forum gelesen das dass Steuergerät wohl sogar bis zu 10S Akkus akzeptiert und es wohl auch funktioniert, 8S Akkus würden wohl am besten funktionieren, mehr Durchzug bei Steigungen und eine minimale Vmax Steigerung, jedoch wurde da die Akkus selbst gebaut und das Thema seit ein paar Jahren nicht weiter gepflegt.

Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein, wie gesagt ich hätte nix dagegen wenn sich dadurch auch die Fahrleistungen verbessern :-) ?!

Würde mich sehr freuen !

Beste Grüße & einen guten Rutsch ins neue Jahr Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125ccm Deluxe Bj.1978 OEM+
wiersmag

Re: MZ Charly II (2)

Beitragvon wiersmag » 27. Januar 2025 21:04

Kann mir keiner bei dem Vorhaben behilflich sein ? :|

Fuhrpark: MZ TS 125ccm Deluxe Bj.1978 OEM+
wiersmag

Beitragvon Nudnik_de » 1. Februar 2026 17:36

Der Post ist ja schon ein Jahr alt, da aber keiner drauf geantwortet hat teile ich meine erfahrung zu dem Thema.

Urspünglich hatte ich ebenfalls vor auf LiFePo zu gehen weil da ja die Ladeschlusspannung und die Unterspannungsgrenze sehr ähnlich sind ggü. Blei Gel und somit der original Controller weiter verwendet werden kann.

Da aber gleichzeitig der Magura Poti-Gasgriff defekt war, ich noch einen Standard E-Bike Dreh-Gasgriff liegen hatte und auch noch eine 36V E-Bike Li-Ion Battery übrig hatte habe ich es anders gemacht. Bei AliExpress einen neuen Controller für Bürstenmotoren bestellt, inkl. Versand für ca. 17,- €. Alter Controller raus, neuer Controller rein, Batterie und Motor angeschlossen, Gasgriff getauscht und neue Leitung gelegt, Schlüsselschalter mit neuem 2-adrigen Kabel direkt an Controller angeschlossen. Läuft super.

Momentan ist die Beleuchtung noch abgeklemmt, habe mir dazu einen DC-DC Spannungswandler 36V->12V bestellt, 12V LED Birnen für vorne und hinten sowie eine neue Akku Ladestandsanzeige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Charly
Nudnik_de

Beitragvon Greif » 1. Februar 2026 20:31

Junge, da bist du hier nur falsch beim MZ-FORUM.COM abgebogen , schaue mal nochmal nach
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Bilder: 0

Zurück zu Typen / Modelle