von dscheto » 30. Januar 2025 23:26
Ich nutze seit 2020 eine Dashcam Nextbase 522GW, als B-Ware gekauft für 105,-€. Sie hat neben etlichem anderem: GPS, Anzeigeumschaltung Video oder km/h (Aufzeichnung aber immer im Hintergrund), schwarzer Bildschirm funktioniert bei mir nicht, WLAN, Wegstreckenkarte am PC, einstellbarer Erschütterungssensor sowieso, einstellbare 2K Auflösung reicht aus, um später dichte Kennzeichen zu entziffern (!!) mit Auflösung bis 1440p bei 30BpS oder 1080p bei 60 Bildern/Sekunde. Bildqualität ist wirklich gut, eingebauter Weitwinkel und Polarisationsfilter war mir wichtig, keine Spiegelung der Frontscheibe, jeweils Videoabschnitte von max. 3 Minuten, nahtlos bis mSD-Speicherkarte voll ist, dann wird überschrieben. Mit 64 GB Speicherkarte hast Du über 1 Stunde Video guter Qualität bei voller Auflösung oder 8 Stunden minimale Auflösung, max. möglich sind 128 GB. Nachteil: Akku hält nur 1 Minute, Videowiedergabe auch am PC nur einzeln aktivierbar, fummelige Einstellungen am Gerät und bei großer Hitze kann sie bei Saugnapfmontage von der Frontscheibe fallen, ein 3M Klebepad ist aber dabei, das sollte halten. Vorteil: einstellbarer Schnellvorauf, Übertragung auch auf Handy
4K hat die 622GW, es gibt Neuere und Teurere.
Eine Auflösung unter 2 K ist rausgeschmissenes Geld, da siehst Du keine Einzelheiten.
Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K