Wärmepumpe

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Wärmepumpe

Beitragvon der garst » 15. Februar 2025 03:05

Gude.
Bei unserem EFH 130qm steht sie nun an die Wärmewende.
Bj 82 Gaskessel raus und Viessmann Vitocal 250-a 8kw plus 290L Pufferspeicher rein. Allerdings muss die Förderung noch bewilligt werden. Sonst lohnt es sich nicht.
Das Teil hat eine ganz ordentliche Effizienz und soll sehr leise sein.
Wir werden sehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Hat jemand vielleicht die gleiche Anlage? Wie klappt die Warmwasseraufbereitung in der Praxis? Ruckzuck oder 2 Tage? Wie zufrieden seid ihr mit Kosten/Nutzen?

Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn.
Die Entscheidung steht und das Geld ist da.
Die Wärmepumpe bekommt Unterstützung durch einen hydraulisch allerdings nicht eingebundenen Kaminofen und ein Balkonkraftwerk.
Grüssle.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Re: Wärmepumpe

Beitragvon ea2873 » 15. Februar 2025 09:34

der garst hat geschrieben:Wie klappt die Warmwasseraufbereitung in der Praxis?

für Brauchwasser würde ich mir mal Durchlauferhitzer durchrechnen. Man hat zwar eine geringere Effizienz, aber der Durchlauferhitzer hat einige Vorteile, abhängig von der Zahl der Abnahmestellen und deinem Warmwasserverbrauch:

Stromverbrauch nur, wenn man Warmwasser braucht, keine Verluste über Zirkulation, keine Legionellengefahr
Zentralheizung kann man im Sommer komplett ausschalten

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon zweitakt » 15. Februar 2025 10:07

Brauchwasser über WP

Vorteil, die WP steht im Sommer nicht, keine Standschäden.
Brauchwassererwärmung kostet weniger als mit Durchlauferhitzer.

Nachteil. Verschleiß auch im Sommer.

Alternativ würde ich durchrechnen, ob sich Solar-Wasser-Tauscher oder
eine Brauchwassererwärmung über PV lohnt.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Mainzer » 15. Februar 2025 11:11

Um das schon mal abzukürzen:
  • Das kann nicht funktionieren!
  • Du wirst dich mit Strom dumm und dämlich zahlen!
  • Hier wird Öl noch mit Liebe verbrannt!
  • Deine Nachbarn werden dich wegen dem Lärm hassen!
  • Nach spätestens 5 Jahren ist das Ding ein Totalschaden!
  • Hat dir der Habeck persönlich die Gasheizung rausgerissen?
  • Und sowieso ist Technik, die ich nicht verstehe doof!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Luzie » 15. Februar 2025 11:12

der garst hat geschrieben: ...
Bitte keine Debatte ...
Die Entscheidung steht und das Geld ist da.
...

:wall: :wall: :wall:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon rs46famulus » 15. Februar 2025 11:32

Wir haben seit fast 8 Jahren eine Wärmepumpe einer anderen Marke,letztes Jahr haben wir die erste Wartung machen lassen. Sie läuft wie am ersten Tag,so der Mitarbeiter. Wartung soll eigentlich alle 2 Jahre sein. Verschleiß gibt's bei unserem Hersteller sozusagen gar nicht,es muss auch nichts regelmäßig gewechselt werden. Kann bei anderem Herstellern anders sein,weiß ich nicht. Man hat am Tag 2x 2 Stunden Abschaltzeit wo kein Warmwasser aufbereitet wird. Damit muss man sich einpegeln,ist aber eigentlich kein Problem. Die Wärmepumpe hat einen separaten Stromzähler zu einem anderen Tarif. Wir sind deutlich günstiger als z.b meine Eltern mit Gasheizung. Und im Sommer können wir über die WP unser Haus kühlen. 20Grad Raumtemperatur sind da kein Problem. Also rundum eine feine Sache...Lärm macht der Wärmetauscher sozusagen gar nicht. Als wenn man einen Ventilator vors Haus stellt. Oder einen Kühlschrank. Ist ja quasi das umgekehrte Prinzip...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Bilder: 24

Beitragvon Lausi » 15. Februar 2025 11:43

Hallo Alex,
wir haben seit April 2024 eine Luftwärmepumpe von Vaillant. Heizleistung 7 kW, 190 l Wasserspeicher, 100 l Pufferspeicher

Ausgangssituation:
- Einfamilienhaus mit 1,5 Geschossen, Baujahr 2003,
- 122 m² Wohnfläche (70 EG, 52 OG),
- Hochlochziegel 17,5 cm + Styropor 10 cm Isolierung
- Fußbodenheizung im EG und OG
- Brennwertgastherme von Wolf mit 20 kW Heizleistung (ziemliche Katastrophe in Bezug auf Qualität, nach 10 Jahren war ein Neuaufbau mit Austausch des Wärmetauschers usw. erforderlich).
- Haushalt mit 3 Personen
- Verbrauch mit Gas bisher ca. 15.000-16.000 kWh

Von den Voraussetzungen her war unser Setting schonmal ziemlich gut. :gut:

Durch das Alter der Heizung (älter als 20 Jahre) hatten wir Anspruch auf 55% Förderung.
Kosten für die Installation der Wärmepumpe: 24.900 Euro, durch die Förderung der KfW mussten wir nur 11.200 Euro bezahlen.

Die größte Sorge meiner Frau war, dass wir bei kalten Außentemperaturen nicht mehr die gewohnten 23°C im Wohnzimmer schaffen, was sich bisher als unbegründet herausgestellt hat.

Im Oktober 2024 haben wir uns noch eine PV-Anlage (15 kWh Peak, 14 kWh Hochvoltakku, Notstromfunktion) installieren lassen und freuen uns über jeden Sonnenstrahl ;-)

Jetzt zu den harten Fakten: (Preis pro kWh anfangs 28,69 ct/kWh, mittlerweile 29,97 Euro)

Wärmepumpe Verbrauchsdaten.jpg

Als die Heizperiode losging, hatten wir noch ein paar Anpassungsprobleme in Bezug auf die Verteilung der Heizleistung im Haus. Dies war aber durch ein paar falsche Maßnahmen der Installationsfirma begründet (es wurden fälschlicherweise alle Raumthermostate abgeklemmt und die Stellantriebe in den Heizkreisverteilern lose gedreht, sodass alle Heizkreise im EG und OG offen waren). Dies wurde aber schnell behoben und wir haben wieder die gewünschten Temperaturen im Haus.

Als wir noch mit der Gastherme geheizt hatten, waren wir gewohnt, die Heizung nur von 5-9 Uhr sowie 15-20 Uhr zu aktivieren, durch die Trägheit der Fußbodenheizung konnten wir auch über Nacht die Wunschtemperatur bis zum Schlafengehen halten bzw. vorm Aufstehen wieder erreichen. Das ist mit einer Heizleistung von 20 kW auch ohne Probleme möglich gewesen.
Nachdem die Wärmepumpe installiert war und die Heizperiode losging, hatte ich das anfang auch so ähnlich einrichten wollen, aber dann schnell wieder gelassen, da es morgens nicht warm genug im Wohnzimmer und Bad war. Mittlerweile lassen wir die Wärmepumpe 24h/Tag laufen, was der Taktung der Wärmepumpe entgegenkommt und bei der verfügbaren Heizleistung von max. 7 kW Sinn macht.

Gerade die Kombination aus Wärmepumpe und PV-Anlage macht insofern Sinn, weil man den Eigenverbrauch erhöht und selbst an sonnigen Wintertagen den Netzbezug auf 50% reduzieren kann.

Die Anlage ist recht leise, wir können weiterhin bei offenem Fenster schlafen und haben auch keine Lärmbeschwerden von Nachbarn erhalten.

In unserem Fall haben wir den Umstieg auf Wärmepumpe nicht bereut. :gut:

P.S. Bei der Suche es Aufstellplatzes der Außeneinheit der Wärmepumpe würde ich explizit von Berater aktiv mit einbeziehen, bei Freunden von uns, welche einen Keller haben, mussten sich einen anderen Platz für die Außeneinheit suchen, da sich sonst in unmittelbarer Nähe ein Kellerfenster befunden hatte (Stichwort: die Dichte von Propan ist höher als Luft, bei Undichtheiten könnte im theoretischen Fall das Propan durch das geöffnete Kellerfenster in den Keller eindringen).

P.P.S. Wir hatten über Weihnachten/Silvester Gäste und waren insgesamt 7 Personen, die täglich geduscht haben. Ich hatte im Vorfeld die Wassertemperatur auf 60°C erhöht und wir hatten keine Probleme, dass das Wasser zum Duschen zu kalt war.

Freundliche Grüße,
/Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Bilder: 328

Beitragvon flotter 3er » 15. Februar 2025 11:55

Mainzer hat geschrieben:Um das schon mal abzukürzen:
  • Das kann nicht funktionieren!
  • Du wirst dich mit Strom dumm und dämlich zahlen!
  • Hier wird Öl noch mit Liebe verbrannt!
  • Deine Nachbarn werden dich wegen dem Lärm hassen!
  • Nach spätestens 5 Jahren ist das Ding ein Totalschaden!
  • Hat dir der Habeck persönlich die Gasheizung rausgerissen?
  • Und sowieso ist Technik, die ich nicht verstehe doof!

Um das mal abzukürzen - zu Beginn der Heizsaison habe ich eine WP einbauen lassen. Bosch Compress irgendwas.
Funktioniert störungsfrei und effizient. Jetzt schon absehbar billiger als Gas.
500l Puffer (größer ist besser, 290l ist sehr klein.) Du brauchst den Puffer auch zur Abtauung des Aggregats! Derzeitiger Verbrauch ca. 850 - 900kwh im Monat. Das aber nur in den wirklichen Wintermonaten, also Januar/Februar. Im November waren es ca.650kwh. Alles inkl. WW über Zuheizer. 300 Brauchwasser auf 55 °C. WW über Zuheizer macht etwa 45kwh im Monat. Normale Nutzung, 2 Personen.
Ab Mitte April bis ca. Mitte September ist die Heizung bei uns komplett aus, WW erfolgt über Solarthermie. 5qm Flächenkollektor. Der schafft im Extremfall die 300l auf 80°C!
Gas war der letzte Verbrauch ca. 19000kwh im Jahr. Zur Vergleichbarkeit sollte man den Stromverbrauch etwa x3 nehmen.
Pumpe ist die derzeit leiseste am Markt, 28dba in 3m Entfernung.
Soviel zu Fakten - keine "alternativen" sondern echte.
Übrigens betreibe ich im anderen Haus eine Erdwärmepumpe seit 2001. Wäre dann quasi der 5te Totalschaden bei fast 25 Jahren Laufzeit... :wink: Komischerweise läuft das Ding immernoch störungsfrei, Verbrauch etwa 4000kwh im Jahr...
Tut mir sehr leid, das es doch funktioniert, obwohl es ja nicht funktionieren kann... :mrgreen:
Was jetzt Habeck mit alledem zu tun hat, weis ich allerdings auch nicht.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Harlekin » 15. Februar 2025 12:01

Garnix hat er damit zu tun. Wunderbar das die echten Erfahrungen jetzt mal durch kommen 👍

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Beitragvon Richy » 15. Februar 2025 13:25

flotter 3er hat geschrieben:Tut mir sehr leid, das es doch funktioniert, obwohl es ja nicht funktionieren kann... :mrgreen:

Ich glaub, das Einzige, was bei dir nicht funktioniert, ist dein Ironiedetektor, den musst du mal neu justieren lassen. :ja: :biggrin:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon flotter 3er » 15. Februar 2025 13:32

Richy hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Tut mir sehr leid, das es doch funktioniert, obwohl es ja nicht funktionieren kann... :mrgreen:

Ich glaub, das Einzige, was bei dir nicht funktioniert, ist dein Ironiedetektor, den musst du mal neu justieren lassen. :ja: :biggrin:

Wohl gut möglich... :mrgreen:
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon kachelofen » 15. Februar 2025 13:47

Mein Freund hat letzte Woche sowas in Betrieb genommen. Er macht aber auch warmes Wasser und Strom übers Dach. Aber das ganze Haus ist zwar recht gut gedämmt hat aber keine Fussbodenheizung. Bin gespannt was das im Betrieb kostet.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

Beitragvon flotter 3er » 15. Februar 2025 15:26

kachelofen hat geschrieben:Mein Freund hat letzte Woche sowas in Betrieb genommen. Er macht aber auch warmes Wasser und Strom übers Dach. Aber das ganze Haus ist zwar recht gut gedämmt hat aber keine Fussbodenheizung. Bin gespannt was das im Betrieb kostet.

Fußbodenheizung habe ich auch nicht. Heizkörper sind unverändert so geblieben. Haus ist 30 Jahre alt - galt aber damals als absolutes Niedrigenergiehaus, kann hauet noch gut mithalten. Vorlauf ist eingestellt auf max. 50°C, Pumpe schafft theretisch 75 °C, wäre dann aber total uneffektiv. Aber es leigt in der Natur der Sache, das aktuell die Solarausbeute gering ist. Ich habe auch Solarthermie und Photovoltaik.
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Jungpionier » 15. Februar 2025 15:35

Wir haben solche Anlagen schon öfter aufgebaut.
Entgegen aller Unkenrufe funktioniert das ganz gut.
Wenn's die Möglichkeit gibt,die WW Bereitung mit einer Solarthermie oder PV i.V.mit Heizstab zu unterstützen,dann umso besser.
Nur bei ganz mies isolierten Burgen empfiehlt es sich dann was hybrides zu nehmen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

Bilder: 2

Beitragvon der-Schrauber » 15. Februar 2025 16:47

Wir haben früher mit Nachtspeicher geheizt. Da uns der Umbau auf eine Wasserführende Heizung egal welcher Art zu teuer war haben wir Luft, Luft Warmepumpen verbaut andere nennen sie auch Klimaanlage. Funktioniert prima, selbst bei -15 Grad, dann allerdings nicht mehr so effektiv, wir können allerdings mit Holz zu heizen.

Dann hatten wir für die Warmwasserbereitung Durchlauferhitzer, diese haben wir durch eine LG Therma V Warmwasser Wärmepumpe ersetzt. die 270L sind vollkommen ausreichend.

Ausgang ist ein altes Fachwerkhaus, nicht extra Isoliert, außer der Boden vom Dachboden. Hier Leben 5 Personen, die Wohnfläche beträgt etwas über 200m²

Wir haben im Gegensatz zu früher die Stromrechnung auf weniger wie die Hälfte reduziert und das zu einem Bruchteil der Kosten für eine konventionelle Wasserführende Heizung.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

Beitragvon der garst » 15. Februar 2025 16:56

Danke für die rege Anteilnahme.
Ich hab den ganzen Winter über die Gasheizung auf 30 Grad Vorlauf laufen lassen. Alle Heizkörper voll auf, langt das für eine Grundtemperatur von 19 Grad. Mit Ofen an, geht's schnell auf 22. Mit Vorlauf 35 haben wir auch etwa 22 Grad im Haus aber dann könnte ich ja den ofen aus lassen. Ich bin daher guter Dinge. Gas-Jahresverbrauch aktuell 14000kwh
Pro Tag etwa 90kwh.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon mzheinz » 15. Februar 2025 17:10

Wir haben 2006 neu gebaut - ca. 160m² gleich mit WP (Dimplex igendwas).
Noch nie Probleme gehabt und in Summe hat für ca. 11h in den letzten 18 Jahren der Tauchheizkörper mal einspringen müssen, weil es dauerhaft 2stellige Minusgrade gab.
Beim Warmwasser wird es knapp, wenn mehr als 2 Personen direkt hintereinander ausgiebig Duschen wollen, sonst ist das auch kein Problem.
Einen Kostenvergleich habe ich natürlich nicht, aber wir kommen gut klar :biggrin:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Beitragvon Mainzer » 15. Februar 2025 17:17

Wie neulich schon gesagt, mit 30-35 °C Vorlauf bist du auf einem super Niveau. Da wird die WP einen sehr hohen Wirkungsgrad erreichen. Noch weiter runter kommst du nur mit Flächenheizung.
Pass nur auf, dass der Installateur euch keine zu große WP einbaut, die fängt dann an zu takten, wenn sie nicht weit genug runtermodulieren kann. Kollege hatte das, der Heizungsbauer wollte ihm in einen ~2010er Neubau eine 23 kW (!) WP einbauen. Er hat das dann selbst gerechnet und eine mit 6 kW verbaut, die selbst bei dauerhaft -10 °C (kälter wird es in der Rheinebene eh nicht) nur rund 2/3 der Zeit läuft.
Aber mit der 8 kW bist du aus dem Bauch heraus ganz gut beraten, würde ich sagen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Bilder: 31

Beitragvon mzheinz » 15. Februar 2025 17:22

Mainzer hat geschrieben:Wie neulich schon gesagt, mit 30-35 °C Vorlauf bist du auf einem super Niveau. Da wird die WP einen sehr hohen Wirkungsgrad erreichen. Noch weiter runter kommst du nur mit Flächenheizung.
Pass nur auf, dass der Installateur euch keine zu große WP einbaut, die fängt dann an zu takten, wenn sie nicht weit genug runtermodulieren kann. Kollege hatte das, der Heizungsbauer wollte ihm in einen ~2010er Neubau eine 23 kW (!) WP einbauen. Er hat das dann selbst gerechnet und eine mit 6 kW verbaut, die selbst bei dauerhaft -10 °C (kälter wird es in der Rheinebene eh nicht) nur rund 2/3 der Zeit läuft.

Das passt schon - unsere hat auch nur 4kW, wenn ich mich recht erinnere....
Und dauernd Strompreise vergleichen ist angesagt! da können schonmal 100% Differenz im Monat sein. Aber Kostenvergleiche treffen ja jeden, der mit irgendwas heizt.....
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Beitragvon Diesel3 » 15. Februar 2025 23:37

Eine 200l Brauchwasserwärmepumpe habe ich inzwischen auch im Keller stehen und für unseren 4-Personen-Haushalt klappt das ganz gut.
2-6kwh Strom pro Tag verbraucht sie. Wenn niemand da ist, ist der Standby-Verbrauch rund 1kwh. Temperatur ist auf 53 Grad eingestellt.
Im Sommer werde ich der PV-Anlage dann erlauben, auch mal den Heizstab darin zu aktivieren - aber bisher noch nicht nötig.
Um 200l Wasser von 15 auf 53 Grad zu erwärmen, braucht sie rund 6-7h. Wenn dann noch viel geduscht wird, läuft sie auch mal 10h durch.
Dann wirds echt frisch im Keller.
Für das Haus plane ich auch gerade den Einbau einer 7kw Luft/Wasser-WP. Ich präferiere die Hasen-Firma ( :-) ). Mal sehen, ob das auch im DIY machbar ist. Die 7Kw ist unter 4.2KW und damit wohl offensichtlich nicht anmeldepflichtig. Vorlauf ist schon sehr niedrig - komme mit 35 Grad gut hin bei Null Grad draußen.
Haus 1936, 140m², neues Dach, Außendämmung, 14.000-16.000kwh Erdgas pro Jahr früher. 6,5kw Kaminofen ist eingebaut und in täglicher Nutzung...
Vaillant hat leider die Inbetriebnahme einer DIY Monoblock Installation heute abgelehnt... Mal schauen, was wird.
Bisher habe ich eine 24KW Vaillant-Therme von 1991 in Betrieb, die auf 12,9kw runtergeregelt werden konnte... und immer noch völlig überdimensioniert ist.
Gruß Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon der garst » 16. Februar 2025 13:54

Bei unserer alten Gasheizung ist es so, ich kann sie gar nicht weiter runter drehen als jetzt. Wie wurde das bei eurer bewerkstelligt?
Ich hätte Angst das es aufgrund zu geringer Gasmenge beim Anfahren zu Verpuffungen kommt.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon zweitakt » 16. Februar 2025 14:20

der garst hat geschrieben:Bei unserer alten Gasheizung ist es so, ich kann sie gar nicht weiter runter drehen als jetzt. Wie wurde das bei eurer bewerkstelligt?
Ich hätte Angst das es aufgrund zu geringer Gasmenge beim Anfahren zu Verpuffungen kommt.

Wenn Du die Vorlauftemperatur meinst hat das mit der Gasmenge nicht direkt etwas zu tun.
Sie taktet dann nur anders wenn Du weniger Wärme abnimmst.

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon der garst » 16. Februar 2025 14:42

Ne, Vorlauf ist bis 25 Grad Wassertemp absenkbar. Aber die ausströmende Gasmenge festgelegt.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Sport-Lu » 16. Februar 2025 17:21

Ich kann mich nicht durchringen mehrere Zehntausend Eu auszugeben um am Ende vielleicht etwas zu sparen.PV,Solar,Wärmepumpe usw.Das muss ja auch erst bezahlt werden.Das neue E-Auto nicht zu vergessen.Keine Ahnung was ich mache wünsche dir aber gutes Gelingen
Gruss Jörn!

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2025 17:27

Danke für die Berichte hier..Ich werde mir, wollte ich schon lange,ein Klimasplittgerät zulegen und damit zusätzlich heizen.Da ich 9SOLARPANELEN in Betrieb habe sollte es gut funktionieren..Denke das ich damit 50% Gas sparen kann
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon flotter 3er » 16. Februar 2025 20:03

Nordlicht hat geschrieben:Danke für die Berichte hier..Ich werde mir, wollte ich schon lange,ein Klimasplittgerät zulegen und damit zusätzlich heizen.Da ich 9SOLARPANELEN in Betrieb habe sollte es gut funktionieren..Denke das ich damit 50% Gas sparen kann

Dummerweise braucht man die Heizung aber meist dann, wenn keine Sonne scheint - liegt in der Natur der Sache... :wink: DSu brauchst immer zusätzlich Speicher, sei es Wasser und/oder Akku...
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2025 20:37

Mein Speicher ist noch mein Energielieferant,der mir meine überschüssige Energie die ich nicht verbrauchte zum fairen Preis was eine kWh Stunde kostet zum Jahresende auszahlt..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon Steffen G » 16. Februar 2025 21:06

Nordlicht hat geschrieben:Danke für die Berichte hier..Ich werde mir, wollte ich schon lange,ein Klimasplittgerät zulegen und damit zusätzlich heizen.Da ich 9SOLARPANELEN in Betrieb habe sollte es gut funktionieren..Denke das ich damit 50% Gas sparen kann

Hallo!

Ich kann hier nicht so recht mitreden,
aber das Thema interessiert mich sehr.

Ich habe eine kleine Solaranlage mit 2 Platten,
ich bin gerade dabei, auf 4 zu erweitern. Aufständerung ist schon fast fertig.
Die Platten sind gerade irre billig... :D

Ja, und so eine kleine Split-Klimaanlage hab ich auch.
Also im Prinzip funktioniert das schon. Und nicht mal schlecht.

Es darf nicht sehr kalt sein, also nicht viel unter 5° Plus,
dann vereist die immer.

Und natürlich muss auch die Sonne scheinen.

Seit dem Ukraine-Krieg führe ich Listen, wo ich täglich die Zählerstände von Gas und Strom eintrage.
Also ich hab da beim Erdgasverbrauch in den Monaten November bis Februar schon so 75 % des gesamten Jahresverbrauches.

Was aber in den besagten Monaten aber schwierig ist, weil da nicht viel mit Sonne ist.

Bei mir ist die Solaranlage sehr nach West ausgerichtet,
ganz bewusst, weil ich immer Nachmittags von der Arbeit komme,
und damit die Pumpe von meinem Pool betreibe, die Klimaanlage für mein Schlafzimmer, und zukünftig noch den Warmwasserboiler meiner Wohnung.

Will also sagen, dass im Dezember und Januar die Solaranlage keinen einzigen Sonnenstrahl abbekommt.

Im Sommer bin ich dagegen eigentlich zufrieden.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Enz-Zett » 16. Februar 2025 21:46

Steffen G hat geschrieben:Es darf nicht sehr kalt sein, also nicht viel unter 5° Plus,
dann vereist die immer.

Und natürlich muss auch die Sonne scheinen.

Darin sehe ich eine gewisse Problematik... über +5°C plus Sonnenschein sind nicht die Rahmenbedingungen, in der die Heizung am wichtigsten ist...

Ich sehe oft, dass die Leute ihre WP auf der Nordseite vom Haus aufstellen, weil auf der Südseite der Garten, Pool, Liegestuhl ist. Wohl sind die Geräte doch nicht so leise, dass sie auf der Terrasse nicht stören würden? (bei meinen abendlichen Spaziergängen durchs Dorf fallen mir schon so einige brummende und rasselnde WP-Anlagen auf, der Vergleich zu einem Kühllaster drängt sich auf...)
Aber auf der Nordseite vom Haus ist es doch kälter, was für die WP nicht vorteilhaft ist...

Wie habt ihr WP-Betreiber das gemacht?

Und habt ihr immer einen extra Stromzähler und extra Tarif für die WP, bzw. eine PV-Anlage, oder läuft die WP ganz normal mit über den Eintarif-Haushaltsstromzähler?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Dirk P » 17. Februar 2025 11:13

Die Luft, die die Wärmepumpe ansaugt, ist doch auf der Nordseite des Hauses nicht kälter als auf der Südseite.

Fuhrpark: x
Dirk P

Beitragvon Lausi » 17. Februar 2025 11:58

Hallo zusammen,
generell sollten die Leitungswege der Außeneinheit der Wärmepumpe zur Inneneinheit im Haus kurz gehalten werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Des weiteren ist die Lage der Außeneinheit bei einer Umrüstung durch die Anordnung des Heizungsraums eh vorgegeben.

Zumindest ich kenne keinen Eigenheimbesitzer, welche ihren Heizungsraum in unmittelbarer Nähe der Terasse geplant hatten - wobei man dann bequem einen Bierkasten vorm Verdampfer zum Kühlen stellen könnte ;-)

In unserem Fall ist die Außeneinheit unmittelbar vor dem Heizungsraum angeordnet (süd-östliche Ausrichtung), der Abstand zwischen der Fassade und der Außeneinheit beträgt ca. 60cm. Meine Frau hatte im Vorfeld Sorgen gehabt, dass die Geräusche des Verdampferlüfters sie beim Schlafen stören würden (wir schlafen sommers wie winters mit offenem Fenster), was sich als unbegründet erwiesen hat.

Die Aufstellung der Außeneinheit auf der Nordseite spielt bei bedecktem Wetter sowie in der Nacht eine untergeordnete Rolle. Klar, könnte man bei einer Anordnung auf der Südseite ein paar Euro sparen - da habe ich aber lieber meine Solarpaneelen an der Wand angeordnet, die jetzt im Winter bei tiefstehender Sonne gute Erträge sicherstellen.

Ich persönlich würde eine Außeneinheit nie auf der Wetterseite ausrichten, um ein forciertes Verschmutzen/Verblocken des Verdampfers durch Regen, Schnee, Laub, Blütenstaub und Pollen zu vermeiden.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Ehemalige:
Lausi
Moderator

------ Titel -------

Beitragvon der garst » 17. Februar 2025 12:27

Bei uns steht sie Nordseite im Vorgarten zur Strasse hin.
Das ist beinahe Alternativlos.

Und heute haben wir endlich die BZID bekommen.
Dann kann endlich ein Antrag auf Förderung gestellt werden. :-)

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2025 19:34 --

Verrückt, der Antrag wurde binnen 30 Minuten bewilligt....

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon TS250-N-Rider » 17. Februar 2025 21:16

Hallo zusammen.

Also wir betreiben nun auch schon seit 10 Jahren eine WP.
Das Haus war neu gebaut und zu damaligem Stand top gedämmt.
Überall Fußbodenheizung mit kleinen Verlegeabständen.
Wir fahren 30°C Vorlauftemperatur und 28°C Rücklauf. Das sorgt für einen guten Wirkungsgrad übers ganze Jahr.
Wir liegen im Schnitt der letzten 10 Jahr bei einem Jahreswirkungsgrad von 4,2.
Für so ne "alte" Anlage ist das aber top.
Laufgeräusch ist wahrnehmbar aber nicht störend. Und die Ausrichtung ist genau Richtung Westen. Ein Wetterschutzgitter hilft sämtlichen Unrat vom Wärmetauscher fern zu halten.

Also ich würde sie wieder einbauen.
600€ Heizkosten inkl. Warmwaser sind im Jahr schon ok. Finde ich.

Gruß Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

Beitragvon Diesel3 » 17. Februar 2025 23:20

der garst hat geschrieben:Bei uns steht sie Nordseite im Vorgarten zur Strasse hin.
Das ist beinahe Alternativlos.

Und heute haben wir endlich die BZID bekommen.
Dann kann endlich ein Antrag auf Förderung gestellt werden. :-)

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2025 19:34 --

Verrückt, der Antrag wurde binnen 30 Minuten bewilligt....

Was ist BZID?
Ich würde auch gern eine Förderung beantragen - plane bisher eine WP mit Fussbodenheizung im überwiegenden DIY.
Welche Voraussetzungen hast du für einen Förderantrag?
Danke,
Hendrik

2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon der garst » 18. Februar 2025 08:49

DIY ist schwierig.
Für die Förderung braucht es eine BZID Nummer. Die bekommt man wenn man beim Fachbetrieb oder Energieberater seine Maßnahme planen lässt. Am Ende müssen Rechnungen und Nachweise eingereicht werden.
Ist alles auf der KFW Seite nachzulesen.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Lausi » 18. Februar 2025 08:54

Ich schätze mal, dass Alex die BzA-ID meint.

KfW hat geschrieben:Sie benötigen die BzA-ID (15-stellige Nummer) von der Bestätigung zum Antrag (BzA). Dieses Dokument wird Ihnen von Ihrer Expertin bzw. Ihrem Experten für Energieeffizienz oder Ihrer Fachunternehmerin bzw. Ihrem Fachunternehmer ausgehändigt.

Quelle: https://meine.kfw.de/zuschuss/458/1

Freundliche Grüße,
/Christian

ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Ehemalige:
Lausi
Moderator

------ Titel -------

Beitragvon Diesel3 » 18. Februar 2025 11:25

Ah - ok - danke!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer qualifizierten Person machen, die die Unterlagen prüfen kann.

Noch ist nichts bestellt :-)
Viele Grüße
Hendrik

2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Schwelli_85 » 18. Februar 2025 11:46

Servus,

Nur mit einem Balkonkraftwerk macht das wenig Sinn, du brauchst ausreichend eigenen Strom damit sich das einigermaßen rechnet.
Habe seit 2 Jahren die Vitocal 250 SH mit 600L Pufferspeicher und 300L Brauchwasserspeicher
Es kst eine Hybrid Anlage die je nach Einstellung meinen alten Gaskessel Viessmann Atola von 1991 mit ins Boot holt.
Zusätzlich habe ich einen Kaminofen im EG stehen, der auch nicht mit dem Wasserkreislauf verbunden ist.
Auf dem Dach habe ich 24 PV Platten Trinas Ost/West Flachdach in Verbindung mit einem Fronius Symo Gen24 Wechselrichter und BYD Akku mit ca 7,7kw/h
Beide Puffer haben einen Heizstab die ich über Shellys steuern kann, das kann aber auch der WR.
Die Wohnfläche beträgt 150m² kernsanierter Altbau, Fußbodenheizung überall außer Schlaf- Kinderzimmer und Treppenhaus.
Im Jahr benötige ich 400m³ Gas, 2500kw/h Strom Zukauf incl Haushaltsstrom, 6 Gitterboxen Brennholz, mach in Summe ca 1.500,- jährlich für Energie.
Habe die Anlage so eingestellt das ab knapp über dem Gefrierpunkt auf Gas umgestellt wird.
Meine PV erzeugt im Jahr 8000kw/h Strom, wovon ich die Hälfte selbst verbrauche und den Rest einspeise, macht ca 320,-
Bin ab ca Mitte März bis Mitte Oktober autark unterwegs.
Alles in Allem bin ich zufrieden, nur die nicht vorhandenen Zusammenarbeit von Fronius und Viessmann bedarf das manuelle Ändern einiger Parameter.
Deshalb ziehe beides in Betracht und suche dir einen Hersteller bei dem das Zusammenspiel mit PV sauber funktioniert.
Ein teurer Spaß, der sich nach ca 15 Jahren amortisiert, wenn nichts kaputt geht.
Auf lange Sicht gesehen überlege ich bei den derzeitigen PV Modulpreisen mir nochmal 24 Platten aufs Dach zu montieren und diese
direkt als Inselanlage mit kleiner Steuerung und Gleichstrompatronen in Wärme umzuwandeln, umso den Energiebedarf in der dunkleren Jahreshälfte noch etwas zu verringern.
Das ist aber Liebahberei und hat mit Vernunft nicht viel zutun.
Auf alle Fälle würd ich die Ganze Sache nochmal einer Pelletheizung gegenüberstellen, ob man da nicht doch günstiger weg kommt, erst Recht wenn du keine Möglichkeit hast eine große PV Anlage zu installieren oder stark verschattet bist.

Fuhrpark: SR50/1 BJ´93
S53 OR BJ´01
S51/1C1 BJ´90
MZ ETZ 150 BJ´89
Schwelli_85

Beitragvon der garst » 18. Februar 2025 12:28

Da ich weder Kinder noch Geschwister habe die zukünftig Anspruch aufs Haus erheben, möchte ich mir zur Zeit so Späße wie PV und Co noch ersparen zumal ohne Speicher alles nix handfestes ist um sowas wie Autarkie zu erreichen. Man muss ja im Winter immer noch zukaufen.
Und den heutigen Speichern traue ich keine 15 Jahre Lebensdauer zu.
In 15 Jahren bin ich 57, dann verschieben sich vielleicht die Prioritäten und die Technik verbessert sich aber bis dahin will ich ja auch das Leben noch etwas genießen und nicht alles Geld ins Haus investieren, das ja auch erstmal abbezahlt werden muss.

Aber der aktuelle Dinosaurier-Kessel gehört einfach raus und dank Förderung macht da die WP einfach Sinn.
Ebenso wie ein Balkonkraftwerk für kleines Geld. Mein Speicher ist bis dahin mein Warmwasserkessel.

Wer weiss, vielleicht wenn die Zinsen wieder sinken mach ich noch PV. Das zeigt sich.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Enz-Zett » 18. Februar 2025 12:54

Auch wenn die Zinsen sinken sollten, die Investitionssumme bleibt trotzdem hoch. Sehr fraglich, ob du das in späteren Jahren wirklich noch angehen willst, wenn das Einkommen schmaler ist und die vermutliche Restlebenszeit nicht mit der Armortisierungszeit zusammenpasst.
Ich beobachte es oft, dass ein "auf später verschieben" in Wirklichkeit ein geschöntes "kommt nie" ist.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Diesel3 » 18. Februar 2025 13:18

Ich habe aktuell eine ca. 33 Jahre alte Vaillant-Therme, die sich vor 2 Wochen mit ihrem Außenfühler verstritten hat und nun nur noch auf Innenraumthermostat läuft.
Brauchwasser macht eine 200l Brauchwasserwärmepumpe von Vaillant im Keller aus 2024. Puffer habe ich keinen.
Zusätzlich habe ich einen Kaminofen im Wohnzimmer/EG stehen, der auch nicht mit dem Wasserkreislauf verbunden ist.

Auf dem Carport habe ich mir 26 PV Platten Ost/West/Süd Flachdach (10kWp) in Verbindung mit einem Deye 12k und 20kwh LV Akku installiert.
Die Anlage ist selbst errichtet und amortisiert sich in knapp 6 Jahren. Mit meinem DRM Modul wechsele ich vielleicht noch §14a - mal schauen.

Die Wohnfläche beträgt 130m² kernsanierter Altbau, Fußbodenheizung in Planung, bisher überall Heizkörper. Vorlauf sehr niedrig schon heute.

Die Anlage plane ich auf Fussbodenheizung im EG/Wohnzimmer und eine WP umzustellen. Idealerweise Monoblock R290 im DIY.
Meine PV erzeugt im Jahr 9000kw/h Strom, wovon ich die Hälfte selbst verbrauche und den Rest einspeise, macht ca 350,-
Bin ab ca März bis Ende Oktober autark unterwegs. Aber im letzten Jahr ist der Strombedarf erheblich gestiegen - die Kinder sind größer und nutzen erheblich mehr Elektroenergie.

Im Winter muss ich noch lernen, die Anlage optimal zu nutzen. - Aber mit "NoBatt" Modus und Schlafenlegen der Anlage und so wird das schon....

2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Gummi » 18. Februar 2025 16:05

ich hab ne 25 jahre alte Viessmann 300 mit ca 30kW, 2x 700ltr Speicher (WW, Heizung)
beheizt und warmwassert ein ZFHaus ausreichend und Fehlerlos via Fußbodenheizung,
kostet ca 2000€ getakteten Strom im Jahr.
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Beitragvon Matthias-Aw » 30. April 2025 18:28

Ich hole mal das Thema hoch weil ich ebenfalls wohl so ein Teil einbauen werde. Ich schreib mal mein Stand auf und würde mich freuen wenn jemand dazwischenmeckert wenn er etwas besser weiss.

1. Viesmann ist OK und kann man kaufen (oder doch besser Bosch?)
2. Förderung hab ich, aber diesen KfW Kredit für den Rest will eigendlich keine Bank machen. Kann man vergessen.
3. Speicher soll so 300l rein und Trinkwasser über so einen zweiten Durchlaufspeicher. Klingt OK, oder sollte ich besser einfach ein bischen mehr Speicher einbauen lassen als erstmal angeboten wird?
4.Wärmepumpe sollte ich besser weniger Leistung nehmen als zuviel, damit die weniger Taktet.
5. Enpal und Co. Die parallel irgendwie Stromverträge verticken wollen, sind irgendwie dubios und besser Finger weg auch wenn der Preis OK ist
6. Eine Solarthermie anzubieten lohnt sich nicht, macht die Anlage einiges teurer besser die Dachfläche für PV nutzen.
7.Um irgendwelche Stromverträge, Extrazähler und der gleichen kümmere ich mich später wenn erstmal alles läuft, oder sollte ich da jetzt schon was machen?

Grüße Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Bilder: 0

Beitragvon ea2873 » 1. Mai 2025 07:29

zum Thema Warmwasser:

ihr seid 5 Personen und jeder steht täglich 30 min unter der heißen Dusche? --> dann Warmwasser über die zentrale Heizung
ihr seid 2 Personen, duscht 2x pro Woche kurz und zum Hände Waschen reicht auch kaltes Wasser? --> dann eher dezentrale Durchlauferhitzer (Bad, Küche) und keine Zirkulation

kannst dir ja die Kosten mal gegenrechnen

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon der garst » 10. Juni 2025 13:18

Sodele seit knapp 2 Wochen erzeugen wir Warmwasser mit der WP.
Tagesverbrauch bei 53 Grad ist 2,2 kWh ohne und 3,8kWh mit Duschen.
Die Zirkulation ist von 5:30 bis 22 Uhr aktiv.
Das sind sensationell niedrige Werte.
Heizung sehen wir dann im Herbst :)

Und das Teil ist dermassen leise, innen wie aussen.
Aussen gerade mal ein leises Rauschen. Tagsüber nicht zu hören.
Nun hoffen wir mal das die Abschlussrechnung und daraufhin die Bezuschussung zügig über die Bühne gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon Lorchen » 10. Juni 2025 16:54

Ich würde gerne mal die Kosten/Nutzenrechnung sehen, also wie lange braucht es bis zur Amortisation.
Kriterien:
Strompreis wie heute (kann ja keiner mehr in die Zukunft planen)
Ohne und mit dem Fördergeld, daß durch uns alle Steuerzahler aufgebracht werden muß
Mit Wartungskosten
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Bilder: 45

Beitragvon Richy » 10. Juni 2025 18:51

Lorchen hat geschrieben:Ich würde gerne mal die Kosten/Nutzenrechnung sehen, also wie lange braucht es bis zur Amortisation.

Wann amortisiert sich eine Gas- oder Ölheizung? :gruebel:
Ich brauch es warm in der Bude, das kostet Geld. Mal mehr, mal weniger. Das Billigste ist der eigene Wald, der macht sogar gleich 2mal warm. :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon der garst » 10. Juni 2025 20:11

Die uralte Gasheizung musste raus.
Gesetzlich wie ökonomisch.
Bislang hat der Schorni uns noch gewähren lassen weil die Thermen gute Werte hatten.
Und dank Förderung liegen Gas und WP gleich auf bei Anschaffung und Verbrauch.
Für uns rechnet es sich also ab Tag1. Zumal das Geld dafür ja per Bausparer eh rum lag.

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2025 20:26 --

Ausserdem ist es doch gut wenn die Förderung/Steuergelder lokalen Handwerkern/Löhnen zugute kommt statt sonstwo. Ich zahle weissgott viel mehr Steuern als ich dann wieder bekomme, also kann ich da mit gutem Gewissen mal was zurück bekommen.

Haamitland Arzgebirg´...

MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Beitragvon kutt » 10. Juni 2025 23:36

Richy hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich würde gerne mal die Kosten/Nutzenrechnung sehen, also wie lange braucht es bis zur Amortisation.

Wann amortisiert sich eine Gas- oder Ölheizung? :gruebel:

Na ganz einfach: Wenn Außentemperatur = Innentemperatur ... auch im Winter
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon zweitakt » 11. Juni 2025 08:28

Ich zahle weissgott viel mehr Steuern als ich dann wieder bekomme, also kann ich da mit gutem Gewissen mal was zurück bekommen.

Das ist eigentlich die Sauerei. WPs werden stark gefördert und das Handwerk
hat die Preise gleich mal um den Betrag der Förderung erhöht.
WPs könnten nämlich viel preiswerter sein. Wobei ich dem Handwerk keinen Vorwurf mache.
Jeder Kaufmann würde sich so verhalten.
Der Steuerzahler finanziert die ganze Nummer und wer nicht mitmacht darf nur finanzieren
durch seine Steuern. Die E-Auto-Förderung haben wir Steuerzahler ja auch finanziert und
ich glaube, daß nicht jeder von uns ein E-Auto fährt.
Nächstes Problem: Zumindest bei uns haben die Installateure keine Lust auf WPs in Altbauten.
Die Antwort: Machen wir nicht weil bei Altbauten geht es nicht.
Sie haben keine Lust auf Planungsrisiken bei Altbauten bei vollen Auftragsbüchern.

BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Nächste

Zurück zu Bauecke