schwammiges Fahrverhalten

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schwammiges Fahrverhalten

Beitragvon Emmendieter » 21. April 2008 20:28

Nabend,

da ich mit dem Fahrverhalten meiner ETZ nie zufrieden war, und ich im Winter den Motor gemacht habe, habe ich auch gleich bei der Gelegenheit noch die Schwingenlagerbuchsen gewechselt, denn die eine ist schon ein Stück rausgequollen. Letze Woche dann gings endlich mit fahren wieder los. Ich hab mich natürlich wie blöde drauf gefreut und ging mit hohen Erwartungen auf Probefahrt. Was mit nach kurzer Zeit wieder aufgefallen ist, dass schon ein kleines Wackeln am Lenker genügt, dass der Hobel total instabil wird. Das Heck schaukelt förmlich hin und her und ist nur schwer zu beherschen.
Hat jemand eine Ahnung wo dran das liegen könnte? Die Spur ist auch richtig eingestellt.
Ich will morgen mal ein anderes Rad reinhängen, um den Hinterreifen auszuschließen.
Gruß Steff

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Beitragvon bretti » 21. April 2008 20:32

grüße ich habe meine ETZ 250 komplett über ein Jahr restauriert das Fahrverhalten ist ok obwohl die ETZ 250 durch ihren langen radstand schon immer etwas "schwimmend " gefahren wurde .
aber die Idee mit dem Rad kannst du ja erst mal umsetzen .
gruß Bretti
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Beitragvon Hermann Clasen » 21. April 2008 20:58

Gabel ,Öl,Wedis,Federn?
Stoßdämpfer?
Radlager?
Luftdruck?
Speichen?
Auf die Schnelle Fällt mir nicht mehr ein.
Gruß Hermann C.
Und bitte Berichte.
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Beitragvon Ex-User AirHead » 21. April 2008 20:59

Wie passgenau waren die Buchsen? Hast du das mal geprüft`?

Wir hatte jetzt desmaßen schlechte Nachbauteile (von MZA für Simson) das man am liebsten garnichts mehr kaufen würde in dem Bereich. Die Buchsen waren 1mm größer als Original.

Solltest du mir ein bisschen an der Schwinge drücken feststellen können.
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Beitragvon bretti » 21. April 2008 21:00

vielleicht ist ja auch die Schwinge verzogen .
gruß Bretti
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Beitragvon Emmebauer » 21. April 2008 21:35

Hm....also meine 250er is definitiv nicht schwammig im fahrverhalten und das sollte ne 250er eigentlich auch nicht sein. Die sind ziemlich ziemlich stabil im Fahrverhalten wie ich finde. Auch mit viel Gepäck hat ich noch nie Probleme.
Das einzige wo se schwammig wurde bei höheren Geschwindigkeiten war als die Gabel vorne zuviel Öl verloren hatte aber sonst is nix.

Also schaut mal eure Gabel und Stoßdämpfer nach ob die noch zu funktionieren wie sie sollen.

Gruß Chris
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Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2008 00:13

Denkt mal Jemand an die Lenkkopflager? ;-)
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Beitragvon Emmendieter » 22. April 2008 09:32

Danke für die ganzen Anregungen. Ich hab neue Felgen, neu Speichen,die Buchsen waren in Ordnung. Die Schwinge ist nicht verzogen. Die Radlager sind auch i O, die Gabel sifft nicht, aber ich mach sie demnächst noch auf, um Gespannfedern einzubauen. Das Lenkkopflager hat kein Spiel, und dreht sich ohne klacken oder ähnliches. Meine Vermutung sind die Stoßdämpfer, aber ich weiß nicht wie ich sie prüfen soll? Sie machen so noch einen guten Eindruck, verlieren aber zumindest kein Öl. Einzig die Silentbuchsen an den Dämpfern sind ein bisschen rausgequollen, die werde ich in naher Zukunft noch ersetzen. Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt.

PS: ich weiß wie sich der Hobel fahren soll, und so wie sich meine fährt, ist es nicht vom Erbauer erdacht
Gruß Steff

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Beitragvon Maddin1 » 22. April 2008 09:45

Emmendieter hat geschrieben:Danke für die ganzen Anregungen. Ich hab neue Felgen, neu Speichen,die Buchsen waren in Ordnung. Die Schwinge ist nicht verzogen. Die Radlager sind auch i O, die Gabel sifft nicht, aber ich mach sie demnächst noch auf, um Gespannfedern einzubauen. Das Lenkkopflager hat kein Spiel, und dreht sich ohne klacken oder ähnliches. Meine Vermutung sind die Stoßdämpfer, aber ich weiß nicht wie ich sie prüfen soll? Sie machen so noch einen guten Eindruck, verlieren aber zumindest kein Öl. Einzig die Silentbuchsen an den Dämpfern sind ein bisschen rausgequollen, die werde ich in naher Zukunft noch ersetzen. Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt.


Bau die Stoßdämpfer aus, nemme die Feder ab und feder die Dämpfer ein. Dann siehst du sie ruckartig wieder auseinander. Wenn sie in Ordnung sind haben sie einen gleichmassigen Wiederstand. Ruckt es zwischendrin, also mal leicht, mal schwer, sind sie ein fall für´s Überholen. Also nicht wegschmeisen.

Sind sie beide so in Ordnung muß du noch schauen ob sie beide den selben wert haben. Dazu schiebst du beide zusammen, hängst sie nebeneinander auf und hängst unten je das selbe Gewischt dran. So 1 kg solte reichen. Jetzt läst du sie gleichzeitig los. Beide Dämpfer müßen gleichmäsig ausfedern.

Aber mal noch ein einfacher Test: beide Stoßis stehen auf der selben Stellung??? ( nicht das eine auf weich und einer auf hart steht)
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Beitragvon Emmendieter » 22. April 2008 09:47

Aber mal noch ein einfacher Test: beide Stoßis stehen auf der selben Stellung??? ( nicht das eine auf weich und einer auf hart steht)


Passt schon.

Ich werd die Woche mal die Dämpfer abnehmen und sie mal durchchecken.
Gruß Steff

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Beitragvon Micky » 22. April 2008 09:57

Wenn die kein Öl verlieren dann können die auch leer sein. Kommt sehr oft vor. Und dann hast Du ein sehr schlechtes Fahrverhalten.


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Beitragvon Maddin1 » 22. April 2008 10:00

Micky hat geschrieben:Wenn die kein Öl verlieren dann können die auch leer sein. Kommt sehr oft vor. Und dann hast Du ein sehr schlechtes Fahrverhalten.


Micky


Das kenn ich, was ein Glück die Autobahn war leer...
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Beitragvon Micky » 22. April 2008 10:07

Das ergibt so ein springendes Fahrverhalten da ja nur noch die Federn Funktion haben. Und eine Feder, wie der Name schon sagt, federt.


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Beitragvon Emmendieter » 22. April 2008 13:40

Das Wechseln des Rades hat, wie ich befürchtet hatte, keine Besserung gebracht. Hat jemand einen Tipp, wie ich den rechten Stoßdämpfer abkriege, ohne den Auspuff abzubauen?
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Beitragvon ETZChris » 22. April 2008 14:47

auspuff einfach an der halterung lösen und bißchen beiseite drehen...sollte doch passen...
Gruß
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Beitragvon Emmendieter » 24. April 2008 21:24

Hab nun beide Stoßdämpfer getestet, aber ohne Ergebnis, beide sind in Ordnung und arbeiten synchron. Aber kann es sein, dass wenn das Lenkkopflager zu locker ist, dann auch die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden? Ich werde, wenn die ich die Tage die Gabel mache, die Mutter mal ein bisschen fester anziehen. Könnte das schon Abhilfe schaffen?
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2008 21:33

Ja es kann sein. Was habe ich weiter oben geschrieben?

Nachdenken: Vom Lenkkopf/Vorderrad zur Auflagefläche des HiRas ist es ein langer Weg. Wenns vorne oder hinten wackelig ist, macht sich das stark bemerkbar. 1/10mm vorne an Spiel ergeben ein Mehrfaches bezogen auf das Hinterrad.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. April 2008 21:38

ähnliches problem habe ich bei meiner ES150/1. bis jetzt auch keine ursache gefunden. außer das mal die schrauben vom heckrahmen lose waren. angezogen -> brachte leichte besserung, aber weg ists nicht...
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Beitragvon Emmendieter » 24. April 2008 21:39

Ich dachte du meintest, dass meine Lenkkopflager fertig seien! Deshalb schrob ich ja auch, dass ich kein Spiel feststellen konnte und nichts hackt.
Wenn du nur mal den ganzen Gedanken äußern würdest, und nicht nur Stichpunkte :wink: :lol:
Gruß Steff

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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2008 22:12

Nix da! Nachdenken sollt ihr selber!
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