ETZ 250 Scheibenbremse (Grimeca) TÜV

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Scheibenbremse (Grimeca) TÜV

Beitragvon iNspeieR » 13. März 2025 22:03

Moin,

mein Name ist Louis ich bin 24 und nach einigen Jahren auf meiner Simson habe ich nun eine ETZ 250 gekauft und meine Führerscheinklasse A gemacht, ich möchte gerne an meiner ETZ eine Scheibenbremse montieren, die originalen sind ja inzwischen ziemlich teuer, daher habe ich mich noch etwas umgeschaut und habe folgendes gefunden:
Scheibenbremse Grimeca Ausführung https://www.zweirad-schubert.de/de/brem ... meca-etz-2
Nabe dazu: https://www.zweirad-schubert.de/de/radn ... -mit-lager
Ich hätte einen originalen Brembo Bremssattel dazu.

Soweit ich das rausfinden konnte wurde diese Bremse in Nachfolgermodelle verbaut, z.B. ETZ 251.

Hat jemand Erfahrungen wie sich der TÜV dabei verhält, gibt's da Probleme? Brauche ich Unterlagen die ich vorlegen muss?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von iNspeieR am 13. März 2025 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1987
iNspeieR

Re: ETZ 250 Scheibenbremse (Grimeca) TÜV

Beitragvon rausgucker » 13. März 2025 22:42

Es ist eine NABE - keine Verletzungsspur ;)
Aber zu Deiner Frage. Du kannst bei der ETZ 250 eine SB von Grimeca nachrüsten, das ist nicht TÜV-interessant. Die Grimeca-Bremse hatte MZ ja auch original. Es gab ja soundso offizielle Nachrüstsätze von MZ zum Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse.
Ich würde aber trotzdem mal etwas intensiver bei den E-Kleinanzeigen schauen. Da gibt es immer mal gebrauchte Scheibenbremsen von MZ, mit Telegabelholm, passendem Vorderrad und auch Bremssattel usw. Das ist preislich besser, als der Neukauf. Wie gesagt, der TÜV interessiert sich nicht dafür, da es die ETZ 250 soundso mit der scheibenbremse gab. Es ist in der der Zulassung I oder II auch nicht eingetragen und auch nirgendwo ersichtlich, ob die Maschine eine Scheibenbremse hat oder nicht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon iNspeieR » 13. März 2025 23:01

Vielen Dank für deine Antwort,
die Verletzungsspur wurde berichtigt :P
Dann mach ich das gute Stück mal fertig und mach den TÜV, ich kann ja nochmal Rückmeldung geben was bei der Geschichte rausgekommen ist.

Danke!
Louis

iNspeieR

Beitragvon Mexicano » 14. März 2025 00:41

Hallo Louis,
diesen Tipp des Vorredners würde ich beherzigen:
"Ich würde aber trotzdem mal etwas intensiver bei den E-Kleinanzeigen schauen. Da gibt es immer mal gebrauchte Scheibenbremsen von MZ, mit Telegabelholm, passendem Vorderrad und auch Bremssattel usw. Das ist preislich besser, als der Neukauf".
Grund: den rechten Telegabelholm an Deiner Maschine musst Du austauschen, denn er hat keine Aufnahmen für den Bremssattel. IMHO sind die rechten Holme für Scheibenbremse einzeln sehr gefragt und dann oft noch preislich überteuert. Ganz zu schweigen von dem häufig vermackelten Sitz für den Gabeldichtring.
Für Ausbau und Zerlegen des Gabelholms mach Dich am besten hier im Forum schlau.
!Bienvenidos!
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Bilder: 45

Beitragvon michi89 » 14. März 2025 07:48

Technisch ist der Umbau möglich. Trotzdem habe ich paar kleine Anmerkungen dazu:
- frag den Händler, ob Nummern auf der Nabe und Bremsscheibe drauf sind
- frag den Prüfer, was er alles sehen will (notier dir am Besten seinen Namen
- die Nachbauten vom Grimeca Handbremszylinder sind OK, zumindest die, welche ich bis jetzt hatte
- die Nachbauten der Radbremszylinder sind teilweise gruselig, nimm einen Originalsattel oder Brembo (hast ja einen, nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
- Wenn du einmal dabei bist überlege, ob du gleich einen hydraulischen Bremslichtschalter einbauen willst. Die mechanischen Bremslichtschalter funktionieren auch, machen aber auch gerne mal kummer.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Bilder: 22

Beitragvon rausgucker » 14. März 2025 08:58

Der Michi ist natürlich gleich wieder detailliert ins EIngemachte gegangen ;) sicher, ein hydraulischer Bremslichtschalter ist sehr schick, aber die originalen Schalter tun es auch. Eines solltst Du aber lassen. Versuche NICHT mit dem Prüfer aktiv ein Gespräch über die Scheibenbremse zu starten. Wenn Du Dein Fahrzeg vorführst, ist eine SB dran. Ende der Durchsage.
Da die SB nicht eingetragen werden muss, ist auch kein Gespräch darüber notwendig. Es gibt nämlich bei den Prüfern sehr oft Zeitgenossen, die plötzlich mit Komplikationen anfangen, weil das Wort "nachgerüstet" fällt. Das liegt einfach daran, dass die Prüfer mit den nun bald 40 Jahre alten Maschinen nicht mehr viel anfangen können bzw. keine Ahnung mehr davon haben, wie auch.
Bei einer TS 250/1 (Vorgängermodell) ist der EInbau einer SB (der erlaubt ist) ein Thema für den TÜVer und die EIntragung. Bei der ETZ 250 jedoch definitiv nicht. .... das betrifft übrigens ALLE ETZ-Modelle. Wenn bei einem ETZ Modell eine Trommelbremse dran war- kann auch eine SB verbaut werden, ohne eine Eintragung machen zu müssen - vorausgegesetzt, es ist die originale SB, also von MZ, Brembo oder Grimeca.
Wer sich hart langweilt, kann natürlich mit dem DEKRA-Mann oder TÜVer in den bürokratischen Infight gehen, und die ängstliche Frage aufwerfen, ob die nachgerüstete SB wirklich eingetragen werden muss??? :twisted: :twisted: :twisted:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon iNspeieR » 14. März 2025 11:28

Vielen Dank für die Tipps, ich merke immer wieder wie super hilfreich so ein Forum für mich und die Leute die keine MZ Blütezeit miterlebt haben ist!

Ich hatte beim Kauf meiner Maschine (original mit Trommel) einen passenden Holm und Bremssattel dabei, die Telegabel habe ich bereits komplett restauriert alles einmal auseinander gereinigt und Verschleißteile ersetzt.

Zum Thema hydraulischer Bremslichtschalter: Damit habe ich mich noch gar nicht befasst, ich habe damals an meiner Simson ebenso einen Bremslichtschalter (soweit ich jetzt weiß gleiche Funktionsweise wie bei der ETZ) für die vordere Bremse eingebaut, mit dem hatte ich nie Probleme, ich denke, das werde ich bei der ETZ erstmal original lassen.

Wie oben von rausgucker schon angesprochen, macht es mir auch etwas "Sorgen" das sich die Prüfer wahrscheinlich mit den Maschinen nicht mehr auskennen. Unterlagen über damalige Zulassungen von MZ sollten die doch aber im System hinterlegt haben oder liege ich falsch?

Gespräche über die SB werde ich auch definitiv unterlassen, das wirft meiner Meinung nach auch nur unangenehme Fragen auf. Am Ende mache ich mich auch nur unnötig heiß und der Prüfer winkt alles ohne Probleme und Fragen durch.....

Vielen Dank!
Louis

iNspeieR

Zurück zu Fahrgestell